Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroenfreunde,

Glückwunsch zu dem gelungenem Forum. Schaue auch seit einem Jahr gelegentlich rein und kann sagen, dass es meinen Cit-spezifischen Horizont durchaus erweitert hat.

Nun zu meinem Problem. Ich weiß, dass dieser Fehler dutzende Ursachen haben kann, aber vielleicht ist mit dem Fehlercode und der folgenden Beschreibung eine Eingrenzung möglich. Habe noch einen zweiten Wagen gleichen Typs, Ausstattung, Herstellungsdatum und Laufleistung (2.2HDI Exclusive Kombi, EZ 1/2004, 190.000 km), so dass ich zum Test einfach mal Teile zwischen den Autos umwechseln kann.

Der Motor läuft im Stadt- und Überlandverkehr super und fehlerlos, solange Lastwechsel erfolgen und ihm nur kurzzeitig beim Beschleunigen größere Leistungen abverlangt werden oder man mit konstanter Geschwindigkeit nur einen geringen Teil der Leistung benötigt. Muß man aber z.B. an einer stärkeren Steigung oder bei Autobahnfahrt auch schon auf der Geraden das Gaspedal etwas weiter gedrückt halten (aber noch lange kein Vollgas), muß man nicht lange auf das Piepsen und die Fehlermeldung warten. Der Motor läuft dann weiter wie ein normaler Saugdiesel, d.h. beim Anfahren und Fahren mit sehr niedrigen Drehzahlen merkt man kaum was, aber schon im ersten Gang fehlt beim Hochschalten der Durchzug. In den oberen Gängen merkt man dann deutlich, dass ein großer Teil der Leistung fehlt.

Anhalten, Aus- und Einschalten und der Motor läuft wieder normal. An der nächsten Steigung oder bei mehr als 120...130 kmh auf der Autobahn beginnt das Spiel aber von vorn.

Über die OBDII-Schnittstelle kann man den Fehlercode P0235: "Turbocharger Boost Sensor A Circuit" auslesen.

Was noch auffällt:

Im Leerlauf läuft der Motor z.T. sehr unrund. Er wird 1-2 mal pro Sekunde aus dem Gleichlauf gebracht. Im geichen Rhythmus schaltet das oberste Magnetventil hinten rechts an der Motorwand, dessen Schlauch auf die Unterdruckdose des Turbolader geht durch. Zieht man den Schlauch oder Stecker ab, ist der Leerlauf gleichmäßig wie ein schweizer Uhrwerk.

Die Leerlaufschwankungen sind ebenfalls weg, wenn der Fehler aufgetreten ist und der Motor noch nicht neu gestartet wurde. Weg ist dann aber auch das Pfeifen des Turboladers, das sonst so um die 2000 Umdrehungen zu hören ist. Nach Aus/Einschalten ist auch das Pfeifen wieder da.

Vermutlich ist das Problem irgend etwas um den Turbolader oder der Turbo selbst.

Falls ein "Eingeweihter" mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen kann und Ideen hat oder ein Cit-Besitzer schon die gleichen Symptome und Fehlercode hatte, würde ich mich über Antworten sehr freuen.

Wie gesagt, zur weiteren Diagnose können problemlos Teile zwischen den beiden Autos gewechselt werden.

Viele Grüße und für Antworten vielen Dank im Voraus

ts_555

Geschrieben

Die sollen mal alle Schlauchverbindungen nachsehen auch die ganz kleinen, bei mir war da ein kleiner Haarriss in einem kleinen Verbindungsschlauch,Schlauch getauscht, Fehler weg.

Geschrieben

Hallo oce5350 und danke für den Beitrag.

Ja, die Unterdruckschläuche sind vermutlich eine häufige Ursache. Hatte ich bei dem anderen C5 schon mal. Kam allerdings nur die Fehlermeldung, ansonsten waren keine Auswirkungen spürbar. War ein Marderbiß.

Hab den Fehler mittlerweile durch Tauschen von in Frage kommenden Teilen zwischen den beiden C5 gefunden. Fehler wird durch den Luftmassenmesser verursacht, obwohl gerade dieser vor kurzem schon getauscht wurde und fabrikneu ist.

Habe irgendwo mal gelesen, dass LMM's bestimmter Hersteller im 2.2HDI nicht laufen. Der eingebaute war ein MAPCO, gehört wahrscheinlich zu dieser Rubrik.

Hab jetzt einen von Hella bestellt, so einer läuft in meinem anderen C5 schon seit mehr als 100 Tsd. Kilometer völlig problemlos.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...