Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzte Woche habe festgestellt, dass mein X2 plötzlich alle LHM von Behälter links vorne verloren hat. Habe ganze Motorraum gewaschen und festgestellt, dass ein grosse Schraube unter dem Behälter in ALu-Gehause gibt, was undicht war. Diese Schraube ist ein M10 oder M12-er Schraube mit Nut für O-ring und hat rundkopf, also keine Gestaltung für irgendeine Schlussel. Habe O-Ring gewechselt, alles super, alles dicht.

Gefahren, nach drei Tage wieder undicht, komplett LHM weg. O-ring wieder gewechselt, hält anderthalb Tage lang, LHM wieder weg.

Hat Jemand Idee, was es sein könnte?

Geschrieben

Könnte das hier sein:Ein Antisinkventil.

0001382rv3.jpg

Wenn´s nicht dicht ist: Passende Dichtung aus richtigem Material besorgen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

Danke fürs Bild, scheint so, dass es um die linke Schraube geht.

Ich habe einfach geometrich passende ölbeständige Dichtung genommen, gibt's andere spezielle für diese Stelle?

Geschrieben

Der Teilekatalog gibt die richtige Größe nicht her, da es die Dichtung angeblich nicht einzeln gibt. Ich bin auch sehr interessiert an diesen Dichtungen... Qualität nbr müßte schon sein. Wie sehen denn die Dichtungen aus, die bei dir kaputt gegangen sind ?

Wer weiß, welche Größe da hineingehört ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Was ich bei erstem Fall rausgebaut, war grün und platt, also an mehreren Stellen gerissen. Dann habe schwarz eingebaut, meines wissens NBR, hatte nach Demontage dann auch ein kleiner Riss. Den dritten habe mit bisschen fett montiert, auch NBR, habe noch nicht reingeschaut, habe das Auto stehen gelassen warte noch.

Falls ich noch paar versuche machen würde darf ich statt LHM Motorenöl reinkippen?

Gruss

Szukop

Tim Schröder
Geschrieben
Was ich bei erstem Fall rausgebaut, war grün und platt, also an mehreren Stellen gerissen. Dann habe schwarz eingebaut, meines wissens NBR, hatte nach Demontage dann auch ein kleiner Riss. Den dritten habe mit bisschen fett montiert, auch NBR, habe noch nicht reingeschaut, habe das Auto stehen gelassen warte noch.

Falls ich noch paar versuche machen würde darf ich statt LHM Motorenöl reinkippen?

Gruss

Szukop

Hi,

wenn nach der Montage schnell wieder ein Riss im Dichtring ist, stimmt das Maß (Schnurstärke) nicht. Das Problem hatten wir gerade mit Dichtungen der Hydraulikpumpe (by the way: Dort habe ich jetzt die amtlichen Maße eingebaut und es bleibt dicht). Welches Maß hast Du denn eingebaut?

Motoröl darfst Du nicht verwenden. Es sei denn, Du willst hinterher dein komplettes System spülen und reinigen. Das geht nur im absoluten Notfall.

Geschrieben

Hi,

Danke!

Ich habe O-Ring 17×2,5 eingebaut und passend war, vielleicht muss ich 17×3,0 nehmen..

Tim Schröder
Geschrieben
Hi,

Danke!

Ich habe O-Ring 17×2,5 eingebaut und passend war, vielleicht muss ich 17×3,0 nehmen..

Nein, eher 17 x 2,4. Wenn er schnell Risse bekommt, passiert das wohl schon beim einbau.