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Schraubermaxe
Geschrieben

Hallo,

ist eine Beschädigung des ABS-Radsensors durch Motorein-bzw. Ausbau denkbar?

Vor dem Motorwechsel beim Y4 lief es einwandfrei, danach war der Sensor lt. Steuergerät hin???

Besten Dank schon mal für Antworten,

Max

Geschrieben

Hallo,

waren die Kunststoff-Radhausverkleidungen draußen ?

Wenn ja, die Stecker liegen da ja drunter. Eventuell unbeabsichtigt gelockert oder ein Kabel beschädigt ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo!

Am Federbein befindet sich eine Gummihalterung mit einem Doppelstecker für Bremsklotzkontrolle und ABS-Sensor! Meist ist dieser Stecker extrem korrodiert!! Vorsichtig auseinander ziehen, wenn möglich reinigen und einsprühen, oder tauschen und schauen, ob das das Problem löst!

Alex

Geschrieben (bearbeitet)
Am Federbein befindet sich eine Gummihalterung mit einem Doppelstecker für Bremsklotzkontrolle und ABS-Sensor! Meist ist dieser Stecker extrem korrodiert!!

Das ist beim Y4 anders. Da ist der Steckverbinder hinter der Radhausverkleidung und meisst OK.

Welches ABS-System hast du denn? Teves/ATE oder Bendix? Beim Teves sitzt ja das Steuergerät direkt am ABS-Block, der ist beim Motortausch gut im Weg...

Ich würde den Sensor mal direkt an besagtem Zwischenstecker ausmessen.

Bearbeitet von Käferthias
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auf jeden Fall können die Sensoren selber ja auch "im Weg sein" beim Wiedermontieren der Antriebswellen. Da würde ich auch mal forschen, z.B. ob noch der richtige Luftspalt zwischen Sensor und Zahnkranz besteht.

>>Jürgen

Schraubermaxe
Geschrieben
Auf jeden Fall können die Sensoren selber ja auch "im Weg sein" beim Wiedermontieren der Antriebswellen. Da würde ich auch mal forschen, z.B. ob noch der richtige Luftspalt zwischen Sensor und Zahnkranz besteht.

>>Jürgen

Hat jemand mal 'nen Bild davon?

Den Motorwechsel hat 'ne freie Werkstatt gemacht - war dann aber doch ein wenig überfordert. Die haben das ABS nicht auslesen können, und jetzt eine Markenwerkstatt beauftragt. Die sagen, Radsensor defekt, ausgetauscht und jetzt sei wieder alles OK. Wohlgemerkt: Vor dem Ausbau des Motors lief das ABS einwandfrei - Fzg. stand aber geraume Zeit ohne Motorhaube im Freien :(

Na ja, nach dem Einbau ging dann eben nix mehr :( - ABS-mässig

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