Zum Inhalt springen

C5 I 2,2 HDI - "4 Räder verloren"


Empfohlene Beiträge

accm M. K. aus G.
Geschrieben

Ich fahre einen C5 I 2,2 HDI mit Auto-PC, 5 Jahre alt 149.000 km

Ich versuche es kurz zu machen.

Meldung" ASR und ESP Funktionsstörung". Cit sagt, warten ob Meldung noch einmal kommt.

Kam auch nach 2 Wochen im Harz. Besagte Meldung und Meldung "Bremsanlage Funktionsstörung" mit Stop -Anzeige. Wagen führ aber normal. ADAC sagte, dass der Bremsschalter der Fussbremse defekt ist und ich auch mit Wohnwagen die 400 km nach Hause fahren kann (Cit übrigens auch), jedoch ohne ASR und ESP. Na gut, dachte ich, hatte man früher auch nicht.

Die ganze Fahrt vorgenannte Meldungen und desweitern folgende Störungen immer zeitgleich, auch wenn nur für ein paar Sekunden: Ausfall Tourenzähler, Anzeige Kühlwassertemp., Ausfall derzeitig gemessener Spritverbrauch und Klimaanlage. Toll!

40 KM vor zu Hause kam der Hammer:

Meldung: "4 Räder verloren" -

Wer programmiert denn so einen Scheiß. Die Meldung kann man sich schon bei einem verlorenen Rad sparen.

Wagen nach Citröen: Nachdem gesamte Software gelöscht und neu aufgespielt wurde folgendes Ergebnis: Igendein Motorsteuergerät kommuniziert nicht richtig mit dem BUS (was immer es auch genau sein soll). Leitungen durchgemessen. Soll jetzt das Steuergerät sein. Kommt aus Italien über Frankreich nach Deutschland(???!) Dauert mindestens 1 1/2 Wochen (und das 2008).

Gestern die Kiste entnervt aus der Werkstatt geholt, da ich jeden Tag 100 km fahren muss und an der Tankstelle sprang der Wagen nicht mehr an. Nach 3 Stunden wollte er wieder. Citroen meint, weil ich 2 Schlüssel zusammen (noch vom Werkstattaufenthalt) an einem Bund hatte, hätten die sich gegenseitig gestört oder das Kartenlesegerät oder der Infrarotschalter an der Tankstellentür haben gestört. Vielleicht war es auch ein Funkgerät. Kann ich jetzt nicht viel zu sagen.

Nachdem ich heute morgen den den Wagen wieder Cit hingestellt habe, hatten die noch mehr Fehlermeldungen von anderen Steuergeräten ausgelesen. Meinten jedoch, weil der Wagen nicht ansprang und immer wieder gestartet wurde, könnte die Batteriespanung unter 9 Volt gesunken sein und die Steuergeräte hätten deshalb nicht mehr gearbeitet und die Fehler gespeichert.

Die Werkstatt hat jetzt eine Anfrage nach Köln gemacht, da die mit dem Latein am Ende sind.

Hat da jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrung mit dem Modell gehabt?

Ach so, mein Auto-PC arbeitet nur immer kurz mit dem Navi, wenn das Programm neu aufgespielt wurde, danach meldet er immer, daß er keine Karten-CD findet.

Hängt das evtl. mit dem vorbeschriebenen Fehlerchaos zusammen?

Für baldige Antworten wäre ich Euch dankbar.

PS: Die 4 Räder sind immer noch dran, haben mit 2 Leuten zusammen durchgezählt...

Geschrieben

Hallo,

die Meldung "Vier Räder verloren" bezieht sich auf das Signale der Reifendrucksensoren. Über so etwas macht man sich an sich keine Sorgen.

Mit neuen Steuergeräten und geprüften Kabeln dazwischen ist das bald alles wieder gut.

Gernot

Geschrieben

Bin ich froh dass mir dass an meinem Wagen nicht passieren kann.

Irgendwie hört sich das für mich nach einem ganz banalen aber folgenschweren Kontaktfehler an. Früher als Autos noch mit Motoren fuhren und mit LHM bremsten waren es des öfgteren Massefehler. Ich könnte mir vorstellen dass das bei den modernen Schaukeln auch so was sein könnte.

Geschrieben
C5 verkaufen, CX kaufen ;)

BX geht auch, habe ich jedenfalls so gemacht. Genauer gesagt kamen mir 2 BXe in´s Haus.

Grüße

Hermann

Geschrieben

Hallo

So ein FEHLER KAUDERWELSCH hatten wir beim Picasso. Die Baterrie lag im STERBEN.

Baterrie Testen und weitersehen.

Geschrieben

Steht das Auto zufällig in Polen ???

;-)

Gruß Herbert

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Komisch mein Picasso hatte ähnliche Probleme im Harz. Tankanzeige Reichweite von 4999 km laut BC, ZV nio, usw. Ich fuhr damals vor 4 Jahren im Harz an einem Funkturm vorbei nach 10km war der Spuk wieder vorbei. Auf dem Rückwege genau das selbe. Laut Citroen Funkstrahlen, die das System zum Absturz brachten. Danach ist es nie wieder vorgekommen.

Geschrieben

Haben die seit dem VW 412 nicht dazugelernt? Schon dessen Zündung und Einspritzung reagierten empfindlich auf Funksignale und Hochspannungsleitungen.

Geschrieben

Später waren es dann die 7er BMW mit den ersten integrierten Motorsteuerungen. Ein Bekannter hatte damals so einen und meinte: alten Käfer überholen ging damit oft nicht, weil dessen Zündung so stark störte, daß das Steuergerät sich verabschiedete und im Notlaufprogramm reichte es dann nicht mehr :D ...

Ich hatte mir für meinen Visa mal eine Scheibenwischersteuerung mit variablem Intervall gebaut, mit Betätigungstasten in der "Coladose". In der Schaltung waren CMOS drin und da der Visa ja keine Relais hatte, sondern überall den vollen Strom über die Schalter gezogen hat, gab das beim Einschalten von Licht oder Scheibenwischer oft einen so starken Störimpuls in den nebeneinander liegenden Kabeln, daß die Intervallschaltung loslegte. Da war erst nach dem Einbau einer abgeschirmten Steuerleitung Ruhe.

  • 2 Wochen später...
accm M. K. aus G.
Geschrieben

So, 3 Wochen später ist gestern das Motorsteuergerät gewechselt worden. Hat solange gedauert, da man das Ding aus Italien über Frankreich nach Deutschland geschickt hatte. Das braucht dann eben mal 2 Wochen (Ich kann das nicht verstehen...). Ansonsten alles wie vorher. Nur die Ratlosigkeit bei Citröen ist noch größer. Fahre jetzt für 2 Wochen - ohne den Wagen - in Urlaub und bin mal gespannt was noch passiert....

Vielleicht hat doch jemand einen Tipp der mir wirklich weiter helfen kann.

Geschrieben

Batterie/Lima schon gecheckt?

accm M. K. aus G.
Geschrieben

Batterie wurde gecheckt - was meinst Du mit Lima?

Grüße

accm M. K. aus G.
Geschrieben

Ich glaube es dämmert.. Du meinst die Lichtmaschine?!

Geschrieben

Moin,

Lima = Lichtmaschiene, ich hatte vor einigen Wochen den Fall das ein defekter Lichtmaschienenregler 4 von 6 CAN Bus Steuergräten "abgeschossen" hat. War allerdings eine 24V Anlage mit einem Cummins Diesel, der Regler lieferte über 30 Volt!

Ich würde nach Rücksprache mit Deiner Werkstatt, mich an den Kundendienst von Cit. in Köln wenden. Bei Deinem Fehlerbild brauchst Du eine mit Multiplexsystemen erfahrenen Werkstatt, die Dir die CDAG sicher benennen kann und ich würde Kulanz aushandeln (versuchen), das ist alles andere als ein "Standartfehler" und die CDAG sollte (?!) an der Lösung des Problems zumindest interesssiert sein.

Grüße Jochen

accm M. K. aus G.
Geschrieben

Danke - ich kläre das mal ab. Die Leitungen zu CDAG laufen schon jetzt ohne Ergebnis heiß. Kulanz, meinte die Werkstatt könnte ich mir bei 5 Jahren und 150tkm abschminken.

Grüße

  • 3 Wochen später...
accm M. K. aus G.
Geschrieben

Es ist nach 6 Wochen vollbracht - Der Wagen ist wieder in Ordnung.

Es war die Batterie, die inzwischen von 3 Werkstätten am Batterietester war und keinen Fehler gezeigt hatten.

Kam durch Zufall raus. Die Werkstatt hatte die Wagentüren über Nacht offen gelassen. C5 sprang am nächsten wegen fehlender Batteriespannung nicht mehr an. Batterie ließ sich nicht laden. Und nachdem eine Neue drin war, alle Fehlermeldung erloschen. Das war eine teure Batterie, zumal Sie erst gerade 20 Monate alt war. Gut das Geld für die Batterie bekomme ich wieder. Aber der gebuchte Urlaub in Südfrankreich, der ohne Auto nicht angetreten werden konte, fast 6 Wochen kein Auto, wenn man das noch mit rechnet.... Besser nicht.

Trotzdem Danke für die Tipps

Geschrieben

Moin,

Glückwunsch zum fahrenden Auto. Verstehen kann ich das aber nicht, der Fehler "Unterspannung/Überspannung" hätte immer im Fehlerspeicher abgelegt sein müssen! Die Generation der Computerauslesediagnostiker und Mechatroniker macht mir langsam Angst, mit einem einfachen Lasttest der Batterie wäre das nicht passiert. Aber den Beruf des Kfz Elektrikers gibt es ja nicht mehr.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo

Wie ich in Nr. 6 schon gesagt hatte.

Naja mein C5 steht im mom auch inner Garage und Spring net an. Morgen Werksatt bzw Hotline und weiter sehen. Mist Steuergeräte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...