Zum Inhalt springen

Scheibenwaschanlage Xantia X1 Rückschlagventil?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Die Scheibenwaschanlage in meinem Xantia tut nicht ganz so wie sie soll. Bei genauerem hinschauen hab ich gesehen, dass kein Wassser in den Schläuchen steht. Daher meine Frage:

Hat der Xantia da irgendwo ein Rückschlagventil drin, was das Rückfließen des Wassers zum Tank verhindert?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

...das Problem hat mein X2 übrigens auch... ^^

Geschrieben

Hallo,

generell finde ich das Waschwassersysten relativ erbärmlich. Erst braucht es ewig, bis Wasser kommt, dann kommen da vier einzelne Strahlen auf die Scheibe. Wenn man die Düsen tauschen könnte, wär das schon mal ein Fortschritt. Der Polo, der auch noch im Familienbesitz rumrollt, hat schöne Fächerdüsen - und die auch noch beheizt. Da hat er echt einen dicken Pluspunkt gegenüber dem Xantia (damit hörts dann aber auch ganz schnell wieder auf...).

Es gibt ein Rückschlagventil, scheint bei mir auch vorhanden zu sein, obwohl ein gleichzeitiger Start von Wischen und Sprühen nicht stattfindet (max 1sec. nach Beginn ist Wasser da). Dennoch fände ich eine Funktion mit erst Sprühen dann Wischen (mit Sprühen) deutlich sinnvoller. Da hatten wir vor kurzem hier schon mal einen Thread, entsprechend Modifikationen an der Schaltung habe ich auch vor (ein verzögertes Einschalten der Wischer).

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Rückschlagventil setzt gerne mal Algen an und dann läuft die Suppe doch wieder rückwärts.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi,

ich habe bei meinem X2 kein Rückschlagventil gefunden, da aber das im Alfa völlig vergnarzt war (kein Durchfluß mehr nach hinten), habe ich gleich eins mehr gekauft und dort eingesetzt, wo man auch später wieder drankommt - am Haubenscharnier. Waren maximal zwei oder drei Euro und es sprüht nun definitiv früher.

Blöd ist halt nach wie vor, daß im Zweifelsfall erst die Beifahrerseite versorgt wird - vielleicht lege ich die Leitung mal komplett neu.

(Die Anschlüsse liegen halt etwas fummelig im rechten Kotflügel und an der Haube ist es eine Dichtgummi-Schlauchkombination, die man nicht so ganz einfach umdrehen kann.)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...