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Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Mich würden mal Eure Erfahrungen bezüglich der Reifenmarke/Reifen interessieren, insbesondere in der Größe 205/55 R15 (aber nicht nur). Welche könnt Ihr empfehlen, welche findet Ihr nicht gut?

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

fahre seit kurzem (ca. 2tkm) fortuna 1500 sport, grösse 205/65/15v. positiv: sehr geringes laufgeräusch, sehr günstiger preis: negativ: rollwiderstand, fahreigenschaften guter durchschnitt, recht hohe kurvengeschwindigkeit und recht gutmütig, auch das bremsverhalten ist ok.

weiss nicht, wie sich ein neuer michelin heute anfühlen würde, aber ich denke nicht, dass das so viel besser ist, dass der preisunterschied gerechtfertigt ist. mal schauen, wie der reifen sich mit zunehmender abnutzung fährt.

gruss marc1234

Geschrieben

Ah, eine Reifendiskussion...

Ich finde den Michelin Enrgy klasse. Der rutscht schon ganz sanft weg, bevor einen die lieben Mitmenschen einen Vogel zeigen. Ich habe den in verschiedenen Varianten auf ZX, Xantia, Xsara Picasso, XM und Pluriel gefahren und war immer sehr zufrieden.

Legt man mehr Wert auf zwischenmenschliche Kommunikation mittels Handzeichen usw. sind die Sporttypen von Michelin eine gute Wahl, die aber deutlich mehr Abrieb verursacht. Die Premacy HP auf dem C6 werden wohl vorne allenfalls 25.000 km alt. Da ist beim Energy gerade der Garantiestrich abgefahren...

Gernot

Geschrieben

Auf der SM: Michelin XWX 205/70VR15

Auf dem Winterauto: Pirelli Assimetrico 255/40ZR19. Der Scheiß fliegt aber in Kürze und wird auch durch Michis ersetzt. Pirellis sind Mafiaschrott!

Geschrieben
255/40ZR19.

Es war doch die Rede von Autos nicht von Dampfwalzen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ente: Michelin. Sommer:125SR15 guter Fahrbahnkontakt, vorm Abschmieren in der Kurve fangen die an zu wimmern, halten ewig. Winter: 135 SR 15 M+S, top Grip, dank Profil an der Flankenkante hammer Kurvengeschwindigkeiten möglich, Einsatzlöcher für Spikes, halten ewig, bißchen lauter, im Sommer kleben die auf der Straße

Hatte mal Firestone in 125SR15: Komentar: Tonne auf, reinschmeißen, Tonne zu

Jetzt: Maxxis 135/15 70S: Fahrzeug federt härter von den Reifen her. Grip ist in Ordnung. leise.

Visa: Michelin: 135/13: guter Fahrbahnkontakt auch in Kurven, halten ewig.Leise.

BX Leader: Winter: Continental 145/70R14 fast wie Michelins; Sommer: 165/70R14: Bridgestone fast wie Michelins, herrlich zufahren. Hatte beim BX letztes Jahr irgend eine Noname Marke - kannst vergessen.

Ergebnis: auf Ente kommt nächstes mal wieder Michelin, zwar doppelt so teuer wie Maxxis, aber verkehrssicherer, besserer Komfort, lange haltbar. Auf dem Visa bleiben Michelin. Beim BX bleiben die jetzigen auch drauf, fahr mit dem nicht viel, ist mein Oldtimer.

MfG DS

PS: Pirelli? Gib ich Marlowe recht. Scheußlich, hatte ich auf meinem Fiat Tempra.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Hallo,

auf den beiden Xantias im Sommer:

Maloya Futura Primato 185/ 65 R 15 H. Günstiger Reifen aus der Schweiz, hergestellt wohl in den Niederlanden. Vor dem Kauf war ich etwas skeptisch, hatte dann aber diverse positive Tests beim ADAC, bei den Internet- Reifenanbietern usw. gelesen. Ergebnis nach zusammen ca. 30tkm Fahrstrecke:

Leise und komfortable Reifen, passen gut zum Xantia. Auch auf Regen gut. Vom Verschleiß her sehr gut. Fazit: Würden wir wieder kaufen.

Auf der DS: Michelin 185 HR 15 XVS-P.

Klar: DER Reifen für eine DS dieses Baujahres. Leider teuer. Für hinten brauche ich für die Abnahme nach der Restauration neue Reifen. Ich werde die im DS- Club ziemlich gelobten Federal kaufen, dann sehen wir weiter.

Grüße,

Alex

PS: der CX Prestige ist seit einigen Jahren eingemottet, dort fuhr ich Michelin TRX. Waren gut, ich hatte aber auch schon einmal einen Satz, der nach ein paar Jahren an der Seitenwand extreme Risse hatte. Dieser Satz ist zur Zeit zum "plattstehen" auf dem Wagen montiert. Dazu taugen sie noch, für mehr aber nicht mehr...

Geschrieben

Also, ich kann da auf eine relativ ausführliche Reifenhistorie zurückblicken... beschränke mich aber auf die Xantias:

Michelin Pilot: Sauteuer, halten ewig, aber nicht die leisesten

Sava: Saubillig, wurden mir hinten auf dem Xantia eckig

Uniroyal: Preislich günstig, waren aber nach 20.000 km weg

Firestone Firehawk (225/45 R17): Vergleichsweise günstig, gut auf Nässe, gut in Kurven, relativ laut, wurden nach 40.000 km hinten eckig

Firestone Winterhawk (205/65 R15): Vergleichsweise günstig, bin vollauf begeistert und zwar in jeder Beziehung

aktuell:

Vredestein Ultrac Sessanta (225/45 R17): Teuer (kurz unter Michelin), flüsterleise, kleben auf der Straße, sowohl im Trockenen, als auch im Nassen, Laufleistung wird sich noch zeigen... ach ja... geiles Profil haben se. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Es war doch die Rede von Autos nicht von Dampfwalzen ;)

So fährt sich der Sch... auch. Klebt super bei trockener Straße und bei Nässe ist Rutschpartie. Das kannte ich so bisher nicht. Speziell TRXe waren da DEUTLICH besser.

Bearbeitet von P. Marlowe
Espressojunkie
Geschrieben (bearbeitet)

C3:

Sommer - Michelin Energy Saver 165/70 R 14 (laut und regenschwach)

Winter - Fulda Kristall Montero 2 165/70 R 14 (gut)

Xantia:

Sommer - Uniroyal Rallye 550 185/65 R 15 (gut bei Nässe, relativ ruhig, schnell runter)

Winter - Dunlop SP Winter Sport M3 MO 185/65 R 15 (super!)

Gruß

EJ

Bearbeitet von Espressojunkie
Achim (Kantia)
Geschrieben

Sommerreifen: Michelin Energy

Winterreifen: Uni Royal MS5

Hand aufs Herz: Wer fährt denn noch von euch mit Winterreifen durch die Gegend? Ich wunder mich immer, wie viele Autos noch damit bestückt sind.

Geschrieben

Weils Marlowe gerade sagt:

Nach vielen Versuchen von Firestone =totaler Schrott

Fulda= nicht schlecht aber totaler Schrott auf dem XM

Conti= naja bei Nässe nicht so der Hit

Riken= eigentlich nicht schlecht aber einer wurde eierig

Dunlop= Lebensgefahr, tendenz um Platzen wenn hohe Kurvengeschwindigkeiten und hohe Last vereint sind

und noch manch anderen

fahre ich jetzt gerade wieder TRX.

Geschrieben

Mir hat es auf den SMs die Rellis P4000 reihenweise zerrissen. Da gab es faustgroße Eier in den Flanken!

Und die AVON als TRXe (ja das gabs mal!) hat's auch dauernd zerlegt. TRX= Michelin

Geschrieben
Mir hat es auf den SMs die Rellis P4000 reihenweise zerrissen. Da gab es faustgroße Eier in den Flanken!

Und die AVON als TRXe (ja das gabs mal!) hat's auch dauernd zerlegt. TRX= Michelin

Da es die Avons schon einge Zeit( nicht mehr gibt habe ich die bewust nicht erwähnt. Ich stimme dir aber vollkommen zu dass man die nicht unbedingt haben musste.

Geschrieben

Ich fahre am liebsten Michelin. Die sind sicher und halten auch am längsten. Habe auf einem Fahrzeug Continental Eco Contact, die sind auch nicht schlecht.

Bei Riken (Winterreifen) habe ich die Erfahrung gemacht, daß das Gummi ganz schnell hart wird. Also auch im Winter: Michelin Alpine!

Von Billigreifen laßt bloß die Finger. Habe mal Reifen zwischen 20 und 30 Euro gehabt (runderneuert). Da wackelt selbst ein Auto mit HP schon bei niedrigen Geschwindigkeiten und starke Abrollgeräusche ...möchte nicht wissen, wie sich die bei Autos mit Stahlfederung fahren...

Viele Grüße

Geschrieben

Meiner Meinung nach bestes Preis-Leistungs-Verhältnis hat heute Hankook.

Conti durchweg gute Erfahrungen.

Michelin gut, aber teuer.

165/70er Michelin aufm BX TD hat's allerdings bei forcierter Fahrweise reihenweise aufgebläht.

Geschrieben

C5 mit 215-er Linglong - nicht lachen!! Die fuhren auf voll besetztem Fahrzeug mit Gepäck und 5 Fahrrädern auf Autobahn und kurvigen südfranzösischen Mittelmeersträßchen absolut top. Der Verschleiß war genauso wie die ab Werk montierten Mich.premacy, kosten aber ca ein Drittel.

Xantia mit Toyo 300 seit 1 Monat ("mittelklassereifen") - leise, rollt leicht ab, Bremseigenschaften unproblematisch. Wann man aus der Kurve fliegt habe ich noch nicht getestet. Verschleiß: noch keine Ahnung. Verschleiß hängt aber sehr wesentlich vom Fahrstil ab.

Will sagen: billigreifen können auch gut sein!

Mafiös mutet es übrigens an, wenn man auf einen C5 1,6 kombi mit 109 PS sehr teure 215-er Reifen montieren muß - völliger Blödsinn!!. Auf 195 er Winterpeus absolut ok und XM Diesel fuhr auf 195-er tadellos.

Geschrieben

GSA: Nangkang neu

Visa 11RE: alte Vektor 3

Visa GT: Sebring neu

BX Leader: alte Goodyear

Alltags-Ford: neue "Goodride" für 29,--€

Keine Probleme.

Bis auf den Nangkang für den GSA: Fahrleistungen, Grip und Verschkeiß OK, aber Laufgeräusche wie ein besoffener Chor, je nach Fahrbahnbelag.

Schon OK, habe den wegen des "Oldscool"-Profils geholt...

LG Julian

Espressojunkie
Geschrieben
Mir hat es auf den SMs die Rellis P4000 reihenweise zerrissen. Da gab es faustgroße Eier in den Flanken!

Und die AVON als TRXe (ja das gabs mal!) hat's auch dauernd zerlegt. TRX= Michelin

Ja, mit den Pirelli hatte ich auch meinen Spaß auf dem Xantia.

puttan5.jpg

Gott sei Dank beim Montieren passiert.

Gruß

EJ

Mads-citronaut
Geschrieben

Die CXse faaahn TRXse. Die richtigen Reifen dafür, basta! Ansonsten sind Michelin Energy erste Wahl.

Sonst habe Ich an einen Fremdfahrzeug sehr angenehme Erfahrungen mit Continental EcoContact. Die haben gut Grip, sind leise und recht angenehm zu fahren. Wirklich sehr gute, preiswerte Reifen, kann Ich empfehlen. Fremdfahrzeug wiegt knapp 1½ Tonnen, ist aber dafür nicht besonderes schnell, und bremst oft hart, da Zugfahrzeug. Bei Regen auch hervorragend, kann aber mit der Fahrzeuggewicht zusammenhängen...?

Pirellis: Neeee, Kackreifen. Hatte die Dinger mal auf nen Alfa 164 Q4. Dann kam Michelin PilotSport drauf, und der Alfa fuhr wieder wie einen Alfa zu fahren hatte.

Geschrieben

Schwalbe Big Betty---uups... falsches Forum - Tyre Technic TRX natürlich, was sonst. Und immer schön 180.

Geschrieben

auf dem volvo im winter hankook, im sommer nankang (seit 4 jahren), auf dem 130er fulda y 2000, auf dem bx ???. auf der schwalbe vorne einen uralten heidenau, hinten einen neuen michnix. schubkarre? keine ahnung, serienbereifung.

Geschrieben

Hallo!

Habe nach Michelin (waren entäusschend) jetzt Sommer+ Winter Dunlop Sport (195/65 R 15) Bin sehr zufrieden (XM 2,5 TD).

Habe in der Folge auch BX (Automatik auf Dunlop umgerüstet)

etwas billiger und zumindest zum Zeitpunkt der Umrüstung besser auf nassen Strassen!!

Alex

Geschrieben

Meine Erfahrung mit Michelin ,haben auf dem XM bis zu 130000km gehalten.Das Profiel hatte immer noch 2-2,5mm.Aber bin ich den XM mal auf Höchststellung gefahren hat er an der ganzen Vorderachse geeiert,so das ich immer dachte es ist was defekt.Als ich dann andere neue Reifen hatte wor es weg.

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