Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

vom BX hole ich jetzt die Michelin Winterreifen runter, die sind Spitze. Mal sehen was als Sommerreifen draufkommt, die Barum sind Mist. Wahrscheinlich hole ich mir Conti Eco Contact, die letzten davon waren sehr gut und angenehm zu fahren.

Fröhliche Grüße

N:-)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wow, ich bin begeistert, mit sovielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet.

Hat jemand zufällig schon den Vredestein Sportrac 3 auf seinem Xantia? Ich fürchte aber bei meinen Ansprüche lande ich doch wieder bei Michelin.

Ich hatte mal den Conti Eco Contact auf einem Peugeot montiert, die waren schrecklich, beim bremsen und beschleunigen haben die gequitscht. Außerdem war das Fahrverhalten sehr schwammig.

Der Pirelli P6 waren bei Regen sehr schlecht.

Die Michelin Primacy waren die absoluten BESTEN die ich je gefahren bin, auch bei Regen, allerdings hatten die die Dimension 225/45 R17W.

Martini eleven
Geschrieben

Moin,

auf dem BX: Ultra Grip 7

auf der Martini: Bridgestone Battlax BT 45

auf der V7: auch BT 45

auf der der CX: Dunlopkram

auf dem CX: Nankang und Vredestein Snowtrac

auf der Serie2: alle alten TRXe die noch rumliegen

auf der DS: Michelin

auf dem Ami 8: Michelin und Firestone

na denn,

Uwe

Geschrieben

Moin

Xantia:Vredestein Allwetterreifen womit wir sehr zufrieden sind - speziell bei Nässe.

ZX:Hinten Continental Winterreifen (gut),vorne Billigwinterreifen (Schrott-gerade bei Nässe).

Kawasaki GPZ900R:Michelin A/M 59 absoluter Müll!!!!!!!! Habe leider seinerzeit die Tests diverser Motorradzeitschriften nicht gelesen - dann hätte ich mir die Dinger nicht montieren lassen.Im trockenen nicht so übel - bei Nässe saugefährlich!

HSM:Bisher immer Metzeler ME1 CompK (gut),habe mir jetzt die vielgelobten Bridgestone BT45 besorgt (noch nicht montiert).

Wohnmobil (alter Ducato):Contis (gut)

Gruß Fred

Geschrieben

also ich oute mich jetzt mal als billigreifenfahrer. Aufm Bx hatte ich sommers Kenda Komet Kr 02 drauf, hatten schwächen beim anfahren bei Nässe, dagegen beim Bremsen top, trocken einwandfrei. (die Dinger sind recht hart, erreichen ungefähr die Kilometerleistung von Michelin.) Wintersschuhe waren Kumho KW 17, super grip, aber auch hohe abnutzung (schätzungsweise 25 tkm laufleistung)

Aufm C5 hatte ich bis jetzt michelin originalbereifung drauf, die Sommers waren runter, getauscht gegen Kenda Kenetica (Alwetterreifen, fahr ich nur im Sommer) die sind etwas weicher wie die KR02 und haben auch bei Nässe sehr gute Haftung.

Geschrieben

Nabend,

CX mit Firestone F-580 Sommerreifen.

Dirk

Geschrieben

@Tänzer: Wie vorne schon geschrieben fahre ich auf meinem Xantia Vredestein Ultrac Sessanta, also das "größere" Modell der Reihe. Mit denen bin ich bisher mehr als zufrieden... von den Fahreigenschaften her bisher das beste, was mir untergekommen ist (bei identischer Bereifungsgröße hatte ich vorher Michelin Pilot und Firestone Firehawk als Vergleich).

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

In der Größe 205/55 R15 gibt es, nach meinen Informationen zumindest, nur die Möglichkeit den Vredestein Sportrac 3 zu montieren. Aber das klingt natürlich trotzdem gut, vielleicht muß ich dann doch "nur" 76€ statt der 117€ pro Reifen ausgeben, ist schließlich schon ein großer Preisunterschied.

Geschrieben

Es gibt halt keine 195/70-14 von Michelin in H :(

Geschrieben

Auf dem X2: Hankook Optimo K406. Guter Allround sommerraifen. Da stimmt auch Preis Leistung

Geschrieben

Abrollgeräusche sind die eine ache, aber welcher Reifen ist der leiseste beim überfahren von Querrillen und ähnlichem? Der XM schuckt die Vibrationen ja weitestgehen, doch man hört halt, dass da Querrillen sind. Mit welchem Reifen sind diese Geräusche leise?

Auf meinem alten XM hatte ich Kleber und war ganz zufrieden.... nur der Abrieb war groß. Kann aber auch ab der nicht sauber eingestellen Spur gelegen haben.

schöne Grüße, Thorsten

Geschrieben

Hallo Tänzer,

ich fahre auf meinem Xantia Michelin Energy 205/60 R15 und die sind genau richtig.

Ich hatte vom Vorgänger noch Fulda montiert, die waren richtig grausam. Kein Geradeauslauf und bei Spurrillen hat es mir das Lenkrad aus den Händen gehauen. Für Cit mit HP nur Michelin.

Gruß

Patric

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Wobei ich sagen muß, daß die Bridgestone Winterreifen auf meinem Xantia auch sehr sehr gut sind, sie haben eine guten Rollwiderstand, sind leise und auch bei Nässe sind sie nicht schlecht.

In der Dimension 205/55 R15 werden von Michelin nur die PILOT EXALTO PE2 angeboten.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Nachtrag
Geschrieben

Uniroyal Rallye, sommer 195/60-R15 und Winterreifen 185/65-R15. Bin damit zufrieden. Auf der BX hatte ich Michelin, war noch besser.

Geschrieben

Michelin, Michelin, Michelin der Rest ist NoGO

Geschrieben

so hallo, ja da bin ich wieder in meinem element..hehe... 4 jahre beim reifenservice hinterlassen spuren...

allgemein kannste nie sagen der reifen is schlecht und der is gut!

is quatsch.....

es kommt auf dich an wie du den reifen einsetzt also sprich was und wie fährst du?

viel autobahn? dann empfehle ich dir einen laufruhigen reifen ala conti oder pirelli

viel stadt? dann nehm lieber einen semperit oder einen bridegstone

viel übers land (äcker,schotzter usw) dann würde ich eher grobstoligeres profil nehem ala fulda bzw firestone

viel rennen*g* dann ist toyo oder yokohama bestens geeignet

Geschrieben

xantia: im sommer energy und im winter pilot alpin

motorrad: ganzes jahr pilot power

ich will nichts anderes mehr als michelin

Geschrieben

auf einen citroen gehört michelin

alleine schon aus der geschichte!!

uwe

Geschrieben
auf einen citroen gehört michelin

alleine schon aus der geschichte!!

uwe

Seh' ich auch so.

Und der Guide Michelin gehört ins Handschuhfach! Man verbring seinen Urlaub immerhin mit Stil!

Geschrieben (bearbeitet)
Michelin, Michelin, Michelin der Rest ist NoGO

Ich würd sagen *stimmt* (mit kleineren Ausnahmen)

alles auf Xantia, Größe 205/55 R15; ab 2004 205/60 R15:

Michelin Pilot xxx (1999-2002) - top Biss bei Trockenheit; Katastrophe bei Nässe!

Goodyear Ventury (2002-2004) - ausgeglichenes Gripverhalten, der Rest aber nervtötend (extrem laut, viele Vibrationen- trotz mehrmaligem Wuchten und sehr hart)!

Conti Premium Cont. (1) (2004-2008) - nix zu meckern, guter Grip im Nassen+Trocknen, ruhig, haltbar, merkbar "führend") der war echt ok.

Michelin energy e3a (seit 2008) - nen Hauch besser (und auch teurer:)) als der Conti. Aber wirklich nur'n Hauch. Super Haftung im Trocknen, bei Nässe auch kaum Schwächen, kein Stress bis jetzt!

im Winter, Größe 195/65 R15:

Conti Winter Contact T810*irgendwas*... über mehrere Winter jetzt schon zufrieden damit unterwegs. Schön leise, schön sicher! Auch wenns flott gehen muß :)

Gruß

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben

ohje nehmt es mir net böse aber das is recht engstirnig das michellin sonst nix.....

aber jedem das seine....

michellin ist der teuerste reifen in diesem segment aber ist meiner meinung nach leider nen tick zu weich gemischt, siehe lebensdauer.....

und wie gesagt, ihr könnt nicht mal eben sagen der reifen is top da ihr nicht wisst wie der gute mann fährt und auf welchem untergrund, auf was es ihm ankommt, also laufruhe,lebensdauer,preis und leistungsverhältniß, komfort?

das sind alles wichtige faktoren die man bei einem reifen mit in betracht ziehen sollte.....

Geschrieben (bearbeitet)

Der Michelin ist der teuerste Reifen in der Größe, das stimmt wohl. Sehe ich auch als klaren Nachteil und der Kauf sollte schon überlegt sein.

Nur, wenn er mal drauf ist und seine 3 oder 4 Jahre gut übersteht, war es wiederum ne gute Investition - weil er dann bei mir ca. 90 - 100 tkm bekommen hat.

OK, jeder hat sein eigenes Empfinden, ich finde es schon gut, wenn ich mit nem Reifen gefahrlos auch mal flott (soweit das mit dem 1,8er möglich ist :)) durch Kurven zirkeln kann. Der Reifen aber trotzdem "komfortabel" und ruhig ist und noch die Laufleistung bringt, wie erwähnt. Schließt sich meiner Meinung nach nicht gegenseitig aus.

Ich muß zugeben, daß ich damals nach dem 1. Satz Michelins auch dachte "Mensch, dafür daß der Reifen so teuer war, hätt ich bei Nässe echt einiges mehr erwartet!" Aber das scheint jetzt doch besser geworden zu sein, ich habs ja noch mal probiert.

Bearbeitet von ACCM-RON
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Welche Reifenmarke ich fahre?

Derer mehrere!

Conti (BX Sommer), Kleber (BX Winter), Goodyear (XM Winter), Michelin und Pirelli (XM Sommer), Michelin (X2 Winter), Conti (X2 Sommer). - jetzt mal so aus dem Gedächtnis - ;)

Ob die gut sind? Klar, sind die Besten, jeder jeweils! ;)

>>Jürgen

Geschrieben

So, ich schreib mal wie es wirklich ist.

So lange ich mir Michelin und Conti leisten kann, kommen auf den Xm Michelin und auf den Bus Conti.

Warum ?

Das sind die Reifen, die mich in fast 30 Jahren Autofahren und Schrauben überzeugt haben. Egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Und ich gebe zu, es macht Spaß ab und zu irgendsoeine tiefergelegte Hoppelkiste förmlich stehen zu lassen. Ist gut fürs Ego. ;-))

Wie gesagt, so lang ich es mir leisten kann.

Gruß Herbert