Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hat denn wirklich keiner die Vredestein Sportrac 3 montiert? Die interessieren mich auch, das sind EINZIGEN die mir mein Reifenhändler von den günstigen Reifen empfohlen hat.

Geschrieben
Der Michelin ist der teuerste Reifen in der Größe, das stimmt wohl. Sehe ich auch als klaren Nachteil und der Kauf sollte schon überlegt sein.

Nur, wenn er mal drauf ist und seine 3 oder 4 Jahre gut übersteht, war es wiederum ne gute Investition - weil er dann bei mir ca. 90 - 100 tkm bekommen hat.

OK, jeder hat sein eigenes Empfinden, ich finde es schon gut, wenn ich mit nem Reifen gefahrlos auch mal flott (soweit das mit dem 1,8er möglich ist :)) durch Kurven zirkeln kann. Der Reifen aber trotzdem "komfortabel" und ruhig ist und noch die Laufleistung bringt, wie erwähnt. Schließt sich meiner Meinung nach nicht gegenseitig aus.

Ich muß zugeben, daß ich damals nach dem 1. Satz Michelins auch dachte "Mensch, dafür daß der Reifen so teuer war, hätt ich bei Nässe echt einiges mehr erwartet!" Aber das scheint jetzt doch besser geworden zu sein, ich habs ja noch mal probiert.

mit einem reifen 90tkm-10tkm?

sorry aber das ist technisch nicht möglich, nie und nimmer.....

da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt und über mich denken was ihr wollt, aber das geht nicht....

Geschrieben
Hat denn wirklich keiner die Vredestein Sportrac 3 montiert? Die interessieren mich auch, das sind EINZIGEN die mir mein Reifenhändler von den günstigen Reifen empfohlen hat.

die vredestein sind nicht die schlechtesten in diesem preissegment, kannst also beruhigt aufziehen

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Doch das ist möglich, mein Vater hat auch Michelins über 80.000km gefahren!

Geschrieben

wenn du meinst....

ich kann das nicht glauben zumal ich schon bei einigen reifenherstellern im werk war und die alle sagen sie konzipieren die reifen für eine laufleistung von max 50tkm...

aber soll ja ausnahmen geben

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das geht ja auch nur bei Michelins, das ist auch der einzige Hersteller dessen Reifen nicht schon nach 6 Jahren so gealtert sind das sie in den Müll gehören, Michelin spricht bei seinen Reifen von 10 Jahren.

OWL_Christian
Geschrieben

Moin,

hab jetzt auf meinem:

- im Sommer

Yokohama Advan A111 in 205/50/R16 (super Grip auf trockener Straße und bei Nässe konnte ich auch noch nichts gegenteiliges feststellen! In Sachen Grip etc. 1000 mal besser als die Michelin Energy E3A, die ich zuerst drauf hatte. Abrollgeräusch ist auch sehr gut! Komfort des Reifens schlecht zu beurteilen, da durch die größeren Felgen die Flanke automatisch kleiner geworden ist. Verschleiß kann ich noch nicht sagen.

- im Winter

Fulda Montero 2 in 185/65/R14 (gutes Fahrverhalten auch bei Nässe und Schnee, war sehr zufrieden. Abrollgeräusch etwas lauter, ist ja auch ein Winterreifen. Verschleiß ist bei dem etwas höher.)

Ich hatte auch mal Toyo 330 kurrzeitig drauf, auch die waren in Sachen Grip etc. besser als die Michelins (waren glaub ich von 2002 oder 2003), die mich besonders auf Nässe enttäuschten.

Gruß

Christian

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ein Winterreifen muß nicht lauter sein, meine Bridgestones sind sogar leiser als die Conti-Sommerreifen!

Die besten Michelins waren die Primacy, die waren wirklich klasse, auch bei Nässe. Leider gibt es die aber nicht in der der Xantia-Größe.

Geschrieben

da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt und über mich denken was ihr wollt, aber das geht nicht....

Meine Conti Eco Contact 3 haben jetzt gut 25tkm runter. Dabei sind noch nicht einmal 1/3 des Profils zwischen Neuzustand und den gesetzlich vorgeschrieben 1,6mm runter. Macht also hoch gerechnet auch locker 75tkm. Und ich fahre jetzt in Kurven nicht sonderlich schonend für die Reifen.

Geschrieben

Doch doch, das kommt in etwa hin. Von den ca. 40000km/Jahr, die ich fahre, fallen ca. 30000 in den "Sommer" bzw. auf die Sommerreifen. Die Winterreifen hab ich idR. nicht sehr lange drauf.

Ich fahre zwar zügig bin aber kein "Heizer" oder so, keine Ampelrennen mit Burnout z.B. und keine unnötigen harten Bremsmanöver - bei Spritpreisen jenseits der 1,40 und vor dem Hintergrund von unnötigem Verschleiß machts auch wenig Sinn. Und dann wiegt der Xanti knapp unter 1400kg, das spielt sicher auch ne Rolle für die Lebensdauer von so'nem Reifen.

Schönes Wochenende,

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Auf meinen beiden BX hab ich Conti gefahren, jeweils als Sommer- und als Winterreifen. Sehr guter Grip, was man von den vorher montierten Fulda-Reifen nicht behaupten konnte (besonders bei Nässe grottig).

Auf dem ersten Xantia hatte ich für den Winter Good Year Ultra Grip 5, die waren sehr gut. Für den Sommer vorne Toyo Proxies und hinten irgendwas von Falken. Trocken sehr gut, nass eine Katastrophe. Trotz guten Profils habe ich dann gegen Conti PremiumContact gewechselt, die waren gut und komfortabel, bei Nässe gut.

Auf meinem jetzigen Xantia befinden sind Uniroyal Rallye 550 für den Sommer, mit denen bin ich sehr zufrieden. Für den Winter habe ich Good Year Ultragrip 7, mit denen bin ich auch sehr zufrieden, laufen bei Schnee, Nässe und Glätte einwandfrei.

Fernöstliches Billigmaterial mit unaussprechlichen Namen erspare ich mir.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich habe diese Reifen auf meinem XM und bin sehr zufrieden damit. Das Nässeverhalten und das Rollgeräusch sind vollkommen in Ordnung.Ansonsten habe ich auch noch gute Erfahrungen mit Fulda gemacht.

Gruß

Karsten

Bearbeitet von Karsten F
Was vergessen
Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Ich fahre seit vielen Jahren Reifen der Marke "Ceat"

Ist eigentlich ein Günstigreifen den der Reifenhändler meines Vertrauens vertreibt.

Gehört meines Wissens nach irgendwie zu Pirelli, ist aber zumindest in Österreich nicht sehr verbreitet.

Mit meinem Firmenfahrzeug, Plymouth Grand Voyager, bin ich jetzt mit solch einem Winterreifen, 195/65/15 über 3 Jahre Sommer und Winter ca. 80.000km gefahren. Jetzt ist Profil am Ende. Auch im letzten Winter zeigte der Reifen keine Mängel punkto Traktion und Bremseigenschaften. Jetzt wird er mit 3mm Profil getauscht.

Diesen Reifen fahre ich auch auf 2 meiner Citroen BX, ohne Probleme.

Kann ich nur empfehlen, ist günstig, aber im Reifenhandel eher selten vertrieben.

Ing. Paul Strebinger

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Was für Reifen?

Also mein C4 Grand Picasso läuft auf 205er 15" Michelin Winterreifen und im Sommer halt auf den serienmäßigen 215 16" Reifen. Alleine die Reifenbreite macht dort leider bereits einen Mehrverbrauch von gut 0.5 l/100km aus.

Mein CX 2.5ie Break schwebt ganz standesgemäß auf Michelin TRX.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo,

...ja und für den ehrwürdigen CX-???

Als 195/70-14-?

Michelin und Conti gibts da nicht. Die neuen, jetzt sehr empfehlenswert getesteten Kumho Solus KH 17 wirds nach Auskunft des Importeurs in doeser Größe voraussichtlich nicht geben!

Halt also Jemand Erfahrung mit z.B. Hancook, Semperit, Uniroyal, oder gar Federal usw. usw.---???

Danke,

Grüße:

Bernhard

Geschrieben

Meine Meinung zu dem Breitenwahnsinn: Siehe neuen Fred.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Da kann man auch anderer Meinung sein, man kann es allerdings, wie bei den meisten anderen Bereichen des Lebens, es auch übertreiben.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Korrektur
Geschrieben

Hallo,

ich fahre Kleber in 175/70 R 14 auf meinem R 16 TS, sonst fahre ich Kumho KH 15 auf meinem BX(185/60/14) als auf meinem 2ten R 16 TS(gleiche Größe wie beim erstenTS)(Topreifen, leise, komfortabel, gut bei Nässe).Kumho Ecsta in 205/45/17 auf meinem Lancia Lybra SW(gut, bei Nässe leicht Schwächen, aber für den Preis echt gut). Auf meinem Rodeo Kumho Power Star(Super, na ja bei 27 PS, aber 22€ pro Pneu).Auf dem C 6 sind die Michelin drauf( sehr gut aber höllisch teuer). Ein Reifen möchte ich besonders hervorheben: den Semerit Sport Grip winter; in 195/65/15 auf meinem Lancia. In allen Belangen echt top:Trocken, Nass,Schnee, Verschleiß-super. Preis/Leistung unschlagbar!

Ich habe hier in OF einen Reifendealer, der hat mir mal Kumho empfohlen,ich muß sagen, daß er Recht hat-gute Marke,die sponsoren die Formel 3 und sind sogar Erstausrüster bei VW.

Grüße

Geschrieben

Platin Diamant RP-300 auf meinem Xantia..

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Morgen bekomme ich meine neue Vredestein-Reifen monitiert, ich werde dann berichten!

Geschrieben

Da bin ich auch sehr gespannt, vor allem was das Abrollgeräusch und der Komfort des Reifens betrifft, was du ja recht schnell feststellen kannst.

Abrollgeräusch scheint (lt. Tests) das einzige Manko von Vredestein zu sein (falls nicht nur mal wieder vorgeschoben weil der Vredestein nicht Testsieger werden darf).

Grundsätzlich stimmen die Tests schon immer, auch bei Autos, nur werden halt Nebensachen zum Kritikpunkt auserkoren, die für die Sicherheit und die Qualität nicht wichtig sind, hervorgehoben. Ein lauter Reifen stellt sicher kein Sicherheitsmanko dar z.B. Ähnlich wars vor einigen Jahren beim ADAC-Test des ZX. Richtige Kritkpunkte fanden sie nicht, die Empfehlung bei den Motoren galt dem TD. kritisiert wurde dann, dass sich die Lenkung sehr schnell zurückstellt was in schnell gefahrenen Kurven beim versehentlichen Loslassen zum Abdlug führen könne...einfach lachhaft.

Ev. ist das Abrolleräusch beim Vredestein auch wieder nur so ein vorgeschobenes Argument, welches im Normalbetrieb gar nicht zu merken ist.

Als laut bezeichnen kann ich den Pirelli P2000 (Sommerreifen), der auf dem Corsa der Frau drauf ist. Dies aber nur zwischen 90 und 110 Km/h, sonst ist Ruhe (bzw. Motor lauter) und der Reifen ist wirklich gut, sogar auf Schnee einigermassen zu fahren. Abrieb hält sich bisher auch in Grenzen (ca. 15 Tsd. Km mit rund 6 mm Profil).

Gruss Holger

Geschrieben

so, auf dem Clio habe ich im Sommer Conti Eco Contact E3 und im Winter Pirelli Winter Snowcontrol

auf dem C5 fahre ich im Sommer Michelin Primacy HP und im Winter fuhr ich den Michelin Alpin A2.

Da ich nun im Winter auf 16-Zöller umsteige, muß ich mir auch neue Reifen kaufen. Michelin werden es wohl nicht sein, aber ich bin mir noch nicht sicher, welchen ich mir gönne. Momentan könnte ich mich mit Nokian anfreunden ...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Also von einem Superreifen Michelin Primacy HP würde ich nie auf Nokian wechseln!

Die Reifen sind jetzt montiert, hier ist meine erste Kurzbeschreibung:

Brems- und Beschleunigungsverhalten ist bei Trockenheit sehr gut, Regen hatte ich noch nicht.

Die Lenkpräsion ist auch sehr gut

Der Reifen ist bis mindestens 130 km/h leise, darüber fängt er bei manchen Fahrbahnbelegen an etwas zu "singen", aber nur manchmal. Es kann aber sein, daß sich das noch gibt, schließlich bin ich mit den Reifen erst 50 km gefahren.

Die Sicherheitsreserven sind deutlich höher als bei den vorher montierten kleineren Winterreifen, die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten mit dem Activa-Fahrwerk sind enorm.

Auch bei Höchstgeschwindigkeit hatte ich immer ein gutes Gefühl mit den Reifen und die Reifen waren auch bei Tacho 220 sehr ruhig.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)

Also nun schreit mir nicht die Ohren voll vonwegen Asienmist

und so.

Ich habe heute wieder Kenda Kr10 vorne auf den XM aufziehen lassen.

Die Hinteren sehen auch nach 35 000 noch wie neu aus.

Auch die Reifen vorne hätten es noch 10 000 gemacht aber bis zum Ende fahre ich nie.

Kosten 60,- Euro mit aufziehen pro Reifen.

Die Reifen sind sehr leise und die Haftung ist bei Nässe oder trockenem Wetter sehr gut.

Wie die Sache mit Schnee aussieht, kann ich mangels Schnee nicht sagen.

Bearbeitet von ACMM Hugin1
Geschrieben

nein es gibt noch mehr kenda-fahrer? und dann noch hier im cit-forum.... Dachte schon, ich wär der einzige, der die Reifen fährt.

zum Test mit den Kenda Kenetica kann ich bis jetzt nur sagen:

positiv:

sehr leise

Reifen rutscht und quietscht bei volleingeschlagener Lenkung nicht, wie die original Michelin (die Michelin waren 6 Jahre alt)

Haftung einwandfrei, bei Nässe, wie bei trockener Fahrbahn

negativ:

minimal schwammigeres Fahrgefühl, aber jederzeit kontrollierbar.