Zum Inhalt springen

XM 2,1 TD Motorsteuerung


Empfohlene Beiträge

Kaesemichel3000
Geschrieben

Hallo zusammen,

der TÜV Termin rückt näher und es sind noch einige Arbeiten zu machen die auch noch so manche Frage aufwerfen.

Erst mal zu den Fakten.

Mein XM BJ 93 mit Bosch ESP qualmt heftig schwarz beim Beschleunigen und beim Starten.

Die Leistung ist allg. nicht gerade der Hit, bei Km/h 185 ist Ende. Der Verbrauch ist normal bei 6 - 7 ltr. bei gleitender Fahrweise. Insgesamt läuft der Motor recht rauh und mein Händler meinte die ESP sollte ich mal 2 mm vor stellen. Der Wagen springt tadellos an, die Leerlaufdrehzahl ist grundsätzlich mit knapp 1000 U/min zu hoch es sei denn wir haben draußen 30° C dann ist sie seltsamer Weise normal bei 800 U/min.

Den Wagen hatte ich vor längerer Zeit gebraucht gekauft und es war ein ATM eingebaut,

Nun endlich mal zur Frage.

Die ESP ist von Bosch die Motorsteuerung jedoch von Lukas. Kann das sein oder hat man hier versäumt die Steuerung ebenfalls auszutauschen?

Wäre das eine Erklärung für die Eigenschafren des Motors oder hat jemand eine andere Idee was die Ursache ist?

Schönen Gruß aus Darmstadt

Kaesemichel3000

Geschrieben (bearbeitet)

Ist schon richtig so. Das Lucas-Motorsteuergerät hat in diesem Fall nichts mit der ESP zu tun, sondern mit der AGR und dem Drehzahlmesser.

Vielleicht helfen neue Einspritzdüsen gegen den schlechten Motorlauf.

Boris

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Hallo, Filter, Falschluft und Düsen in jedem Fall zuerst prüfen (lassen). Wieviel hat der Motor gelaufen, wie alt sind die Düsen? Beim AT-Motor sind normaler Weise keine Pumpe und keine Düsen dabei, die müssen umgebaut und eingestellt werden. Dann prüf den Kalkstartbeschleuniger ob der dauerhaft zieht, das würde eventuell die erhöhte Leerlaufdrehzahl erklären. Ansonsten Steuerriemenabdeckung ab und nachsehen, ob das Antriebsritzel der Pumpe schräg steht, wenn ja Pumpe ersetzen. Wenn alles ok Förderbeginn neu einstellen. Gruß, Werner

Kaesemichel3000
Geschrieben

Danke Werner für den Tipp,

werde mal Wasser aufsprühen um zu sehen ob er irgendwo Luft zieht. Ansonsten werde ich mich den Düsen widmen.

Einen Erklärung warum die Leerlaufdrehzahl Außentemperatur abhängig ist fällt mit schon schwer.

Das Einzige was mir in den Sinn kommt wäre Stopp der Falschluftzufuhr aufgrund von Wärmedehnungen im Ansaugbereich. Aber der Motor selbst wird auch warm und die Umgebung damit ebenfallsselbst bei niedrigen Außentemp.. Ich kann anhand meiner Motordrehzahl schon qualitative Angaben über die Au0entemperatur machen.

komisch komisch ....?

Aber ich laß es alle wissen wenn die Ursache bekannt ist.

Michael

Geschrieben

Hallo, damit kein Mißverstännis aufkommt, ich meine Lufteintritt in das Kraftstoffsystem, das mag kein Dieselmotor. Schau am Zulaufschlauch der Pumpe, ob da starke Blasenbildung im Kraftstoff ist. Ggfs einen transparenten Schlauch einsetzen. Dann Luftfilter prüfen und Kraftstofffilter. Gruß, Werner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...