Zum Inhalt springen

Klima-Steuergerät Xantia X2

Empfohlene Beiträge

Matthias Wolf
Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia X2 2.0 HDI zickt die Klimaanlage. Nach dem Neubefüllen und Klimaservice ging nichts mehr. "Meine" Werkstatt hat Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass an Klemme 5 des Klima-Steuergeräts (hinter dem Handschuhfach) Spannung anliegt; diese aber nicht am Klimakompressor ankommt. Nach dem Schaltplan ist Klemme 5 direkt mit der Kupplung des Klimakompressors verbunden.

Freudestrahlend die Nachricht, die Klimaanlake tuts wiedser, nachdem eine neue Leitung direkt von Klemme 5 zum Kompressor gezogen wurde.

Mein Schock: nun geht die Klimaanlage immer. Egal ob sie eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Sie taktet nicht sondern funktioniert immer. Auch wenn die Kühlerlüfter aus sind.

Meine Frage: Kennt jemand diesen Fehler? Kann mir jemand so ein Klima-Steuergerät gebraucht verkaufen oder mal ausleihen um zu schauen, ob der Fehler wirklich an diesem Gerät liegt?

Ich war auch schon beim Frendlichen :-))), dort konnta man den Fehler nicht auslesen.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hat denn die Klima vor dem Service funktioniert?

Wenn ja, dann sollte dei Servicewerkstatt ihren Pfusch wieder rückgängig machen und lieber die richtige Menge Klimagas einfüllen...

... meine Meinung aus der Ferne,

kann natürlich immer noch sein, dass zB der Drucksensor defekt ist oder einen Wackler hat...

Aber diese Direktverbindung muss man auf jeden Fall wieder entfernen! Denn vermutlich ist auch die Sicherheitsabschaltung überbrückt, die bei Über oder Unterdruck den Kompressor abschaltet. Wenn zu viel eingefüllt wurde, dann springt genau dieser Schalter ein.

Ich bin nicht der grosse Klimaprofi, aber es gab vor kurzem einen recht ausführlichen Beitrag zur Funktion der Klimaanlage, das solltest du mit etwas suche drauf stossen.

Bearbeitet von Käferthias
Matthias Wolf
Geschrieben

Danke für die Antwort - das sind auch meine Bedenken. Ich habe die Direktverbindung gleich gekappt.

Die Werkstatt hat mir den Schaltplan gezeigt, wonach eine direkte Verbindung von Klemme 5 des Klima-Steuergeräts zum Kompressor richtig ist.

Meine Vermutung von Anfang an war der Druckschalter ---- wenn jedoch die Klima immer läuft (auch wenn sie ausgeschaltet ist - Knopf aus, Ventilator Innenraum+Kühler aus, Lüftung nicht auf Defrost) ist der Fehler entweder die falsche Überbrückung oder Klimaelektronik defekt.

Ich würde gerne mal mit ner anderen klimaelektronik testen, obs dann funktioniert.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Elektronik kaum defekt sein kann - hab ich noch nie gehört..........

Heul ----- hab schon 2 Klimaservices machen lassen und beide male haben die Werkstätten die Segel gestreckt........Wie gesagt, selbst bei Citroen hat man den Fehler nicht gefunden.

Ich hab natürlich keinen Bock, eine Komponente nach der anderen durch ein Neuteil zu erstetzen, bis der Fehler zufällig gefunden ist.

Geschrieben

Genau ! Ich hab keinen Schaltplan greifbar, aber der Kompressor wird über den Druckschalter an der Trocknerflasche geschaltet. Wenn deine Werkstatt den umgangen hat.. unglaublich.

Gruß

Torsten

Matthias Wolf
Geschrieben

Hat sie....... und auf dem Schaltplan - wo immer der her ist - ists ne Direktverbindung vom Steuergerät zum Kompressor eingezeichnet.

Letztes Jahr funktionierte die Klimaanlage, wann sie wollte. Zum Glück im Urlaub in Italien. Aber komischerweise danach nicht mehr.