Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.....

Ich habe nicht grosse Lust, wegen zwei kaputter Birnen in der Armaturenbrettbeleuchtung zum Händler zu fahren. Wer kann mir sagen, wie man an die kaputten Birnen kommt ? Was muss ich ausbauen und aufschrauben ???

Gruß und Danke...

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hi,

das ist sehr spaßig, du mußt die Lenkradabdeckung oben, die Blende die dahinterliegt als erstes abschrauben.Pass bei der Lenkradabdeckung beim einbau auf das du die Schrauben nicht überdrehst.Wenn die Teile ab sind, siehst du die Schrauben vom Amaturenbrett. müßt zwei unten und eine oben sein.Diese Lösen, dann das Amaturenbrett vorsichtig grade nach vorne rausziehen, aber wirklich vorsichtig,denn sonst kann es passieren das die Führung vom Tacho abrechen tut (Für die alten Modelle mit Tachowelle).Dann kann mann die Birnen ohne Probleme tauschen.Kann dir am Wochenende aber auch die Anleitung (leider nur auf Englisch) zumailen.

Gruß Marcus

Geschrieben

Hallo Marcus... werde es probieren....falls es nicht klappt, melde ich mich nochmal bei Dir wegen der Anleitung. Aber erstmal Danke....

Gruß Thorsten

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, dann nehm gleich die Chance war und rüste auf Leuchtdioden um. Dann hast Du das Problem nie wieder.Denn es ist ne sau Arbeit. Und die kleinen Frickelbirnchen gehen öfter mal kaputt. (Eigene Erfahrungen Xantia 1,6i, BJ. 97).Die Teilchen gibt es unter http://www.blaue-tachos.de.Sind zwar nicht ganz billig aber es wird wohl ewig halten und ist auch noch in verschiedenen Farben lieferbar.

Beste Grüße aus Hamburg

Andreas Tornow

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Andreas...

Die Sache mit den Leuchtdioden ist bestimmt eine tolle Sache, aber auf deiner angegebenen Seite fand ich nur Armaturenbrett"tuning". Wo bekomme ich denn Dioden für meine Armatur her ???

Gruß Thorsten

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo. Ich habe leider nicht gewußt, das die Seite umgestaltet wurde. Die blauen LED gibt es jetzt auf der Site http://www.led-tuning.de/.

Laut dieser Site gibt es sogar spezielle Umrüstsätze für Citroen.

Hoffe, ich habe dir damit geholfen.

MfG Andreas Tornow

Geschrieben

Hallo Andreas...

Danke für die Adresse... Gruß Thorsten

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Also dann viel Spaß beim basteln und gutes gelingen. Mail mal wenn du es mit LED gemacht hast, denn mich interessiert, ob das so gut funktioniert. Würde dann selber mal dabeigehen.

Gruß von Fehmarn

Andreas Tornow

• 2 Monate später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Thorsten,

hier ein deutscher Link, nach dem ich es rel. einfach hinbekommen habe:

http://www.wenk.net/xantia/Travelpilot.html

Achte noch darauf, dass dir die Schrauben nicht wegfallen! Ich drücke in solchen Fällen den Schraubendreher (hierfür: Torx, eine Grösse) gern in einen Prittstift, bevor ich die Schrauben löse bzw. einsetze.

Die Instrumenteneinheit hackte bei meinem X2 an der oberen Lasche/Befestigung. Mit einem Taschenmesser oder sehr flachen Schraubendreher die Lasche ganz leicht (!!!) nach unten drücken und dabei die Instrumenteneinheit nach vorne herausziehen.

Und tausche am Besten gleich ALLE Birnchen aus, sonst ärgerst du dich später, wenn die nächsten kaputt sind.

Viel Erfolg,

Der schwebende Robert
Geschrieben

... *grrmpfffff*.... hat der Trottel (meine mich) doch nicht gesehen, dass das Posting schon eine halbe Ewigkeit alt ist!!

'Drum merke: manchmal ist "NEU" eben doch "alt"...

Gute Nacht!

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hi zusammen

Was für ein Typ Lämpchen ist denn da genau drin? Ich habe keine lust die Abdeckung 2 mal zu öffnen.

Merci und Gruss, Christoph

Geschrieben

1,2 W Glassockellampen.

Gegen Verlust von Schrauben hilft bei mir so ein Universalschraubendreher mit Bit Einsätzen, das Ding hat einen Magneten der die Schrauben schön hält.

Geschrieben
ACCM Andreas Tornow postete

Hallo. Ich habe leider nicht gewußt, das die Seite umgestaltet wurde. Die blauen LED gibt es jetzt auf der Site http://www.led-tuning.de/.

Laut dieser Site gibt es sogar spezielle Umrüstsätze für Citroen.

Hoffe, ich habe dir damit geholfen.

MfG Andreas Tornow

Da mich diese Sache mit den LED auch interessierte habe ich den Link ausprobiert.

Ist dieser Link tot?! Ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung, daß ich zuwenig FTP-Rechte hätte und sollte doch meinen Admin einschalten. Der Admin bin ich aber, der FTP voll freigegeben hat. Was ist da los?

MfG

Lutz

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo. Was mit led-tuning los ist, weiß ich auch nicht. Ist bei mir auch tot aber ich dachte, es liegt an der EDV Anlage über die ich mich einlogge. Also werde ich den neuen Link probieren. Danke für die Info

Geschrieben

Hallo !

Oben wurde ja schon erwähnt, daß in der Amaturenbrettbeleuchtung 1,2W-Birnchen drin sind.

Ich habe mich am Wochenende mal ein bißchen mit dem Umbau auf LED befasst und jetzt fehlt mir eigentlich nur die Info, welche der LEDs (weiß) in etwa der Helligkeit der 1,2W entsprechen. Na ja ich mag mich nicht unbedingt immer von meinem Amaturenbrett blenden lassen, wenn ich superhelle LEDs einbaue! Sind die LEDs mit der normalen Leistung ausreichend?

MfG

Lutz