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soviel wiegt der neue C5 wirklich


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ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Auto Bild hat für die heutige Ausgabe den C5 und seine Konkurrenten gewogen. Das Ergebnis bestätigt die hier regelmäßig vertretenene Meinung, die Gewichtsangaben von Citroen seien realistischer während die Hersteller der im Prospekt besonders leichten Modelle viel stärker mogeln würden.

Der VW Passat Variant 2,0 TDI wiegt incl. Fahrer satte 50 Kilo mehr als VW im Prospekt behauptet, beim C5 2,2 HDI Tourer beträgt das Mehrgewicht gegenüber der Prospektangabe dagegen nur 21 kg.

Nach Berücksichtigung der 75 Fahrer-KG ergeben sich aus der Auto Bild Messung folgende Zahlen:

Passat 2,0 TDI: Leergewicht 1637 statt 1587 kg (Zuladung 503 kg)

Citroen C5 2,2 HDI Tourer: Leergewicht 1861 statt 1840 kg (Zuladung 491 kg)

Der Citroen ist zwar 14% schwerer, verbraucht laut Auto Bild aber nur 11% mehr.

MFG

Bearbeitet von ACCM WOLFGANG ZX
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

1861 ???

was ein monster.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

in Anlehnung an den alten Slogan "ich bin zwei Öltanks" könnte man zum neuen C5 auch sagen "ich bin zwei BX"

"Als bestimmendes Element für den Kraftstoffverbrauch und die Fahrleistung ist das Gewicht der Erzfeind der Konstrukteure. Wir müssen 100 kg weniger als der Durchschnitt der Konkurrenzfahrzeuge wiegen" (Lastenheft des Citroën AX - der zwischen 640 und 695 kg gelegen hat) - da kann man sich ja leicht ausrechnen, wie schwer der C5 sein dürfte, wenn niedriges Gewicht eines der Hauptziele bei seiner Entwicklung gewesen wäre :-)

Geschrieben

Da merkt man es wieder. Citroen kann keine vernünftigen Autos mehr bauen. 1861kg ist schon eine Frechheit! Da wiegt mein Saab 900 fast eine halbe Tonne! weniger obwohl der Wagen in den Abmessungen mindestens genau so groß, wenn nicht noch minimal größer ist.

Wo ist sie hin die Leichtbauweise wie z.B. beim BX.

Gruß,

Daniel

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Na ja. Bei dem Saab 900 gegen ja auch locker 40 cm der Außenlänge nur auf das Konto der utra-breiten Stossstangen.

Auto Bild gibt das Leergewicht ohne den Fahrer an: so scheinen die Autos auf den ersten Blick sogar leichter als nach Werksangabe zu sein und die Zuladung ist höher als in der Werksangabe....

MFG

Geschrieben

tja, vielleicht sollte man mal ganz ernsthaft über ne gewichtsbezogene kfz-steuer nachdenken ...

auch interessant wäre neben einem leistungsgewicht mal ein personengewicht-quotient - wenn man mal von einer person mit 75kg ausgeht, hat man da bei 1861kg das fast 25-fache! an fahrzeuggewicht.

Geschrieben

mit einem Bx möchte ich nicht irgendwo drauffahren..

der faltet sich zusammen wie ne pappschachtel.

dann schlägt dir noch der kopfstützenhalter im oberen teil der lehne die wirbelsäule ab.

so ist das!

uwe

Geschrieben
Hallo!

Na ja. Bei dem Saab 900 gegen ja auch locker 40 cm der Außenlänge nur auf das Konto der utra-breiten Stossstangen.

MFG

Der Wagen hat wenigstens noch ne Stoßstange! Viel breiter als die vom CX ist die auch nicht, das wirkt nur so.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Die Auto,Motor und Sport rechnet sinnvollerweise den Fahrer gleich ein.

Die haben die C5 V6 HDI Limousine mit 1849 kg gemessen, nur 8 kg höher als die Werksangabe. Zuladung: 461 kg.

Was wirklich erstaunlich ist: der 2,7l-V6-Diesel ist kaum schwerer als der 2,2l-4-Zylinder, und das obwohl der V6-Diesel auch noch serienmäßig an die Automatik gekoppelt ist.

Saab 900 I und II haben überdurchschnittlich breite Stossstangen/Stossflächen, die auch in der Europa-Version die USA-Bestimmungen erfüllen.

MFG

Bearbeitet von ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben (bearbeitet)

ECE-Leergewicht:

Man geht von einer 68 kg Person aus. Wohl ein Mittel aus - ich betone: Männlein - und Frau. Acht der 75 Kilo werden als Standardgepäck angerechnet und der Vollständigkeit halber noch: bei 90 Prozent Tankfüllung.

Citroën benennt sein Leergewicht nach "Mini"-ECE. Ich weiß immer noch nicht, was das ist.

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben
Der Citroen ist zwar 14% schwerer, verbraucht laut Auto Bild aber nur 11% mehr.

MFG

was eine geile Art, das Gewicht schönzureden :-)

Arbeitest Du in der Politik ? :P

Geschrieben

Nee, dafür haben wir C. Breiling. Wo ist Carol eigentlich? Der neue Citroën braucht ihn mehr denn je. :D

hs

Geschrieben
mit einem Bx möchte ich nicht irgendwo drauffahren..

der faltet sich zusammen wie ne pappschachtel.

dann schlägt dir noch der kopfstützenhalter im oberen teil der lehne die wirbelsäule ab.

so ist das!

uwe

mist - und was ist, wenn ein meteor in den C5 einschlägt?!

na hoffentlich hält er das aus ... sonst muss der C5 IV dann ja wenigstens 4895 kg wiegen ...

ganz ehrlich: die sicherheitsdebatte in allen ehren. als die nader'sche diskussion aufkam, gab es sicher ne menge handlungsbedarf in dieser richtung. ab nem gewissen punkt wird aber schlichtweg jeder gute ansatz nur noch zu einem blinden manierismus.

und diesen punkt haben wir angesichts 1861kg lääääängst überschritten.

Geschrieben

Sogar damals unser Evasion 1,9TD SX wog weniger als der C5. Evasion 1,7t.

MfG DS

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

So, das ist jetzt ungefähr der 27. Thread mit dem Untertitel "So schrecklich schlecht und furchtbar ist der neue Citroën C5".

Allmählich wissen es die Leser dieses Forums.

Cit dagegen wird sich freuen, daß dieses Forum ansonsten nur sehr wenig von den potentiellen Käufern eines neuen C5 gelesen wird. ;)

>>Jürgen

Edith fasst mal zusammen:

Ja, der C5 ist ein durch und durch konventionelles Auto. Cit hat auch nix anderes behauptet, oder?

Nur leider hat er so ziemlich die weltbesten Dieselmotoren, stammt vom Erstvermarkter des Dieselpartikelfilters und es gibt ihn mit der einzigartigen, anerkannt weltbesten Hydropneumatik.

Wie konnten sie nur den Fehler begehen, dieses Auto auch noch in einer offensichtlich bei Cit noch nie dagewesenen Qualität und einer guten Ausstattung mit z.T. einzigartigen Extras (AFIL, Komfort-Seitenverglasung etc.) zu unverschämt günstigen Preisen auf den Markt zu werfen?

Es ist schon ein Elend, denn wenn Cit so weitermacht, dann gehen die wirklich so schnell nicht mehr pleite!!!! ;) ;) ;)

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Achim (Kantia)
Geschrieben

Man hat halt auf einen ultraleichten, only hp-gefederten 5-Sterne-C5 gewartet, der mindestens den Innenraum eines Xantias bietet, ordentlich Wumms unter der Haube hat und weniger als 7 Liter verbraucht.

Die hohen Spritpreise treiben so langsam ihre Blüten. Heutzutage werden verschiedene Automodelle auf Kilogramm und Gramm untersucht und verglichen, gab es so etwas schon einmal? Schwere Autos sind (oder werden) teure Autos, da führt kein Weg vorbei.

Wenn der neue C5 schon keine Revolution im Leichtbau ist, hätte er zumindest ein pfiffiges Antriebskonzept bieten müssen. So fährt man auf großen Schluffen in die Sackgasse. Sackgasse? Der neue C5 wird wohl so viele Käufer fremder Marken binden, wie bisher kein anderer.

Geschrieben

die frage ist garnicht, ob der C5 gut oder schlecht ist. die frage ist vielmehr, ob seine entwicklungsrichtung sinnvoll oder nicht ist.

einerseits ist sie das sicher, denn citroen wird damit geld verdienen. andererseits ist der C5 mittlerweile eine auto wie viele andere auch. und es keimt eben schon seit längerem die frage, ob diese art auto überhaupt so sinnvoll ist, wie sie immer wahrgenommen wird.

Geschrieben

Vergleicht doch mal die Ausstattung eines Passat TDI mit der des C5, dann ist das meiste der Gewichtsdifferenz schon erklärt.

Ersatzreifen, Wagenheber (beides hat ein Passat nicht an Bord), elektrische Massagesitze ggb. manuellen Standardsitzen, Doppelverglasung mit dicken Dichtungen, dicke Reifen, evt. mehr Tankvolumen, mehr elektrischer und elektronischer Schnickschnack, mehr Airbags, AFIL, Hydractivesensoren etc. etc. - das wiegt nun mal alles.

Wer das nicht will und braucht - es gibt ja auch noch leichtere Konkurrenten. So ein Laguna Grandtour wiegt sicher noch weniger als ein Passat.

Gruß

Markus

Geschrieben

Wenn ich mir ein Fahrrad kaufe, hebe ich's auch mal an. Da interessiert mich (nebenbei) auch das Gewicht. Vielleicht muss man es ja auch mal tragen. Bei einem Auto rechne ich mit so etwas nicht. Das Gewicht ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Ob 100 kg mehr oder weniger, der C5 gefällt. Endlich...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"So ein Laguna Grandtour wiegt sicher noch weniger als ein Passat.

"

der laguna ist leichter als sein vorgänger.

aber wir meckern beim gewicht ja nicht weil wir den wagen hochheben wollen, sondern weil das miese gewicht den spritverbrauch erhöht.

und wenn du dir momentan die spritpreise >1.50 mit tendenz zur 1.6x anschaust,

dann weißt du warum 200 kg mehr als die anderen wagen problematisch wird in zukunft.

Geschrieben

Wer das nicht will und braucht - es gibt ja auch noch leichtere Konkurrenten. So ein Laguna Grandtour wiegt sicher noch weniger als ein Passat.

Gruß

Markus

Mal abgesehen von den HP-Komponeneten und der Doppelverglasung ist der Laguna aber gleichwertig in der Ausstattung wie der C5.

Beim C5 hat Citroen einfach zu viel gewollt und die eigenen Fähigkeiten überschätzt.

Auf der einen Seite will man mit dem Mainstream mithalten, hat aber leider nicht mehr das Personal um wenigstens den Mainstream neu zu definieren.

Es gab die Zeit, da hat Citroen das Auto quasi neu erfunden. Heute sind die unglücklicherweise nicht mal mehr in der Lage einen anständigen Mittelklassewagen zu konstruieren. Früher konnten Citroens wenig, das dafür aber richtig. Heute können sie viel, aber nichts richtig gut (Ok, federn evtl. noch).

Achim (Kantia)
Geschrieben

und wenn du dir momentan die spritpreise >1.50 mit tendenz zur 1.6x anschaust,

dann weißt du warum 200 kg mehr als die anderen wagen problematisch wird in zukunft.

Das ist der Punkt.

Mutig wäre es gewesen, eine leichte Mittelklasselimousine zu entwickeln, die zwar flott beschleunigt, aber die bei 140 km/h Vmax erreicht hat. Oder so ähnlich.

Geschrieben

der laguna ist leichter als sein vorgänger.

aber wir meckern beim gewicht ja nicht weil wir den wagen hochheben wollen, sondern weil das miese gewicht den spritverbrauch erhöht.

Der "kleine" C5 hat einen Gesamtverbrauch von 5,6 Liter. Wie unvergleichlich viel niedriger ist denn der Laguna-Verbrauch, so dass hier seitenweise über das Gewicht philosophiert werden muss?

Geschrieben

Der entsprechende Renault Laguna mit 110 PS hat einen Normverbrauch von 5,0 Litern (in der Kombiversion).

fl.

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