Zum Inhalt springen

soviel wiegt der neue C5 wirklich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der entsprechende Renault Laguna mit 110 PS hat einen Normverbrauch von 5,0 Litern (in der Kombiversion).

fl.

Und dafür hier so'n Aufstand. Wie albern....

Mit 136 PS verbraucht der C5 6,0 Liter. Beim Laguna sind's 6,1....

Geschrieben

Hilfe, wann bringt Citroën endlich das nächste Auto raus. Selbst ein Sommer/Winter-Reifen-Thread wäre schon schön.

Das repetive Lamentieren hält ja Keiner mehr aus. In welchem Jahr genau hatte man denn das perfekte Auto herausgebracht, an das es anzuknüpfen gilt?

Natürlich gilt es Missstände aufzudecken und halbwegs zweckmäßig zu diskutieren, aber das permanente Andrehen der Gebetsmühlen ist ähnlich "aufregend" wie Preisdiskussionen im Teilemarkt für Dinge, die man gar nicht vorhatte zu kaufen.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Warum bis zur nächsten Modellgeneration warten? Vielleicht erreichen die Kritiker ja was und Citroen speckt den C5 schon demnächst ein wenig ab? Wäre möglich.

Alfa Romeo hat die Modelle 159 und Brera nach gut 2 Jahren herber Gewichts-Kritik gerade nachträglich um etwa 50 Kilo abgespeckt.

Abgesehn davon endeten alle bisherige Gewichts-Threads immer mit dem Hinweis, dass man ja nur Werksangaben vergleichen würde und die Realtät anders aussähe. Nun gibt es eben die ersten Gewichtsmessergebnisse vom C5 im Vergleich mit Konkurrenzmodellen in Autoblättchen. Und siehe da: so irreführend sind die Werksangaben gar nicht. Niccht bei Citroen und eigentlich auch nicht bei VW: der Passat wurde in einer besseren Ausstattungslinie gewogen als das Basismodell, das den Werksangaben zugrundeliegt.

MFG

Bearbeitet von ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Ich hatte gestern mal in den Fahrzeugschein des A6 Avant eines Freundes geguckt und was sehe ich, knappe 1800kg je nach Austattung (hat den V6 TDI und sonst viel Zubehört, also die 1900 knackt dieser)... also ich glaube unser schlägt sich wacker.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

immer nur die diesel bei verbrauchswerten zu vergleichen ist doch langweilig.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

1.8i 7.9 gewicht 1585

2.0i 8.4 gewicht 1596

3.0i 10.5 gewicht 1800

wobei ich sehr bezweifle das man dieses bleierne Dickschiff C5 III mit 7.9 Liter fahren kann.

Das gelingt mir so gerade eben mit meinem Xantia (der eigentlich AUCH schon zu schwer ist...) , mein Xantia wiegt aber "nur" 1339 kg.

renault laguna:

1.6 7.6

2.0 7.9

beim Laguna habe ich bislang nur das Gewicht des 1.5 Diesel gefunden:

1461

die renault werte sehen da realistischer aus.

Bearbeitet von Thorsten Czub
ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben (bearbeitet)

hier Automatik-Benziner:

Reihenfolge:

Citroen C5 2,0-16V Tourer Aut. Confort gegen

Passat Variant 1,4 TSI DSG Confortline

Leergewicht: 1694/1504 kg

Hubraum: 2,0/1,4

PS: 140/122

NM-max: 200/210

Getriebe: 4-Stufen/7-Stufen

V-max: 202/198 km/h

0-100 km/h: 13,4/10,8 sec

Normverbrauch: 9,0/6,5 l

Preis: 27800 /28900 EUR

Obwohl der Passat auch in der Comfortline-Version deutlich schlechter ausgestattet ist, ist der Kaufpreis deutlich höher: die spezielle Antriebstechnik lässt sich VW eben bezahlen.

MFG

1.8i 7.9 gewicht 1585

2.0i 8.4 gewicht 1596

3.0i 10.5 gewicht 1800

wobei ich sehr bezweifle das man dieses bleierne Dickschiff C5 III mit 7.9 Liter fahren kann.

Das gelingt mir so gerade eben mit meinem Xantia (der eigentlich AUCH schon zu schwer ist...) , mein Xantia wiegt aber "nur" 1339 kg.

renault laguna:

1.6 7.6

2.0 7.9

beim Laguna habe ich bislang nur das Gewicht des 1.5 Diesel gefunden:

1461

die renault werte sehen da realistischer aus.

Bearbeitet von ACCM WOLFGANG ZX
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

neue Autos sind mir generell tendenziell zu schwer.

Die Entwicklung bei C5/C6 finde ich schon abartig.

Selbst die Top Motorisierung lasse ich mit meinem 89er Nissan Sunny 1.8 GTI an der Ampel stehen.

Für mich ziehen die subjektiv nicht mehr richtig.

Geschrieben

Wer braucht eigentlich solche riesen Kisten?

Fünf Sitzplätze nutzen die meisten doch eh nie..

Der C5 würd garnicht in meine Tiefgaragen passen,

es sei den der Nachbar fährt den 2CV.. :P

Geschrieben
lasse ich mit meinem 89er Nissan Sunny 1.8 GTI an der Ampel stehen.
rESPEKT
Wer braucht eigentlich solche riesen Kisten?

Fünf Sitzplätze nutzen die meisten doch eh nie..

Lass mich durchzählen, 1,2,3,4, Ok, einen werde ich mir ausbauen lassen.

Beim 2,0i 1596kg / 5 * 4 = 1277kg. Das ist OK.

Geschrieben

> Der C5 würd garnicht in meine Tiefgaragen passen,

Wie alt ist denn das Haus? Der noch etwas größere C6 paßt jedenfalls problemlos in heute übliche Tiefgaragen. Und mit "heute" sind keine Neubauten gemeint.

Geschrieben
Wie alt ist denn das Haus? Der noch etwas größere C6 paßt jedenfalls problemlos in heute übliche Tiefgaragen. Und mit "heute" sind keine Neubauten gemeint.

Hab nachgeschaut.. Neubau war 1996.

Beim ausladen mit Xsara muß ich hoffen, daß der Nachbar nicht da ist..

Okay zwei Türer.. aber trotzdem

Würde mal behaupten die Breite für 2 Stellplätze ist unter 4m..

Zwei C5 passen da nicht rein..:P

Naja Problem hat sich eh erledigt.. kaufe mir was anderes kleines :)

Gruß

Geschrieben

Der Vergleich lässt den C5 noch älter aussehen:

Citroen C5 HDI 135 Tourer Tendance:

Leergewicht 1701 Kg (laut ams)

Kofferraumvolumen maximal 1490 Liter

Testverbrauch 8,4 Liter Diesel

Sechsganggetriebe

Subaru Legacy 2.0D Confort

Leergewicht 1575 Kg (laut ams)

Kofferraumvolumen maximal 1628 Liter

Testverbrauch 8,1 Liter Diesel

Fünfganggetriebe

Der Legacy braucht trotz Allrad und Fünfganggetriebe weniger Sprit.

Dafür bietet er mit Allrad und Boxerdiesel sogar technische Besonderheiten, der stahlgefederte C5 nicht.

Der Subaru ist zwar teurer, aber hat Xenonscheinwerfer, Lederausstattung, Panoramadach und natürlich Allrad serienmäßig. Und leichter ist er trotzdem.

So werden in meinen Augen Alternativen zu deutschen Premiumsautos gebaut.

Ok, den Innenraum muss Subaru noch unjapanischer hinkriegen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Der Verbrauch beider ist zu hoch.

Ob deutsche Premiumautos oder französische Nachahmer.

Dieses Getue steht immer noch im Vordergrund für viele Käufer.

Wir schauen aber gerade zu, wie sich das langsam aber sicher ändert.

hs

Geschrieben

Die hohen Verbräuche sind ja auch durch den auto motor und sport Fahrstil bedingt.

Pedal to the metal - ist die Devise.

Bei Autobild verbrauchte der C5 "nur" 7,1 Liter.

Minimalverbräuche um die 5 Liter sind auch drin.

Der Laguns verkauft sich ja hier in D überraschend gut. Das liegt wohl daran, dass er noch am ehesten als Absage an den Premium-Mainstream gesehen wird - keine Monstergrill, eher zierlich, Heckklappe, innen wenigstens ein wenig französisch.

Gruß

Markus

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@phantomas:

vielleicht sind die laguna-käufer ja die enttäuschten fast c5-III käufer die überlaufen.

Geschrieben

ja ja die zusatzaustattungen.... die beim citroen serienmäßig und beim passat dazugekauft werden müssen.

interessant war die woche wieder das vox-automagazin, da wurden wieder irgendwelche ps-luxus-monster vorgestellt die zwischen 11 und 23 Liter diesel schlucken und doch so toll wären...

Geschrieben

Beim Passat muss man auch das Gewicht für das Reserverad und den Wagenheber rechnen, beides nicht serienmäßig. Auch einen Partikelfilter hat der 1.9 TDI nicht serienmäßig.

Deshalb ist der Passat sicher auch kein Gewichtswunder.

Schon eher der Subaru Legacy, der neben viel Ausstattung auch ein Ersatzrad hat, und das auch noch in schöner französischer Tradition unter dem Wagenboden.

Nur - ein absolutes NoGo- der Subaru hat nur einen offenen Partikelfilter. Erst im nächsten Modelljahr soll ein geschlossener Filter kommen.

Gruß

Markus

Geschrieben
Der Laguns verkauft sich ja hier in D überraschend gut. Das liegt wohl daran, dass er noch am ehesten als Absage an den Premium-Mainstream gesehen wird - keine Monstergrill, eher zierlich, Heckklappe, innen wenigstens ein wenig französisch.

RNO hat etwas geschafft, wo CIT mit dem C5 noch hin will: die sind im Dienstwagen-Segment nicht schlecht vertreten. Ich denke, da zählen vor allem die Konditionen, die der Anbieter dem Dienstwagen-Einkäufer einräumt.

Geschrieben
Das ist der Punkt.

Mutig wäre es gewesen, eine leichte Mittelklasselimousine zu entwickeln, die zwar flott beschleunigt, aber die bei 140 km/h Vmax erreicht hat. Oder so ähnlich.

Nur hätte die Kiste keiner gekauft ;)

Ich kann Jürgen nur recht geben. Ich find den C5 gut so wie er ist

Geschrieben
Mutig wäre es gewesen, eine leichte Mittelklasselimousine zu entwickeln, die zwar flott beschleunigt, aber die bei 140 km/h Vmax erreicht hat. Oder so ähnlich.

Nur hätte die Kiste keiner gekauft ;)

Ich schon. Bitte in 6 Sek auf 100.

hs

Geschrieben

> innen wenigstens ein wenig französisch

Meinst Du damit das an BMW (3er) angelehnte Cockpit?

Geschrieben

Nö, aber der Laguna hat noch eine nicht ganz so hochgezogene Gürtellinie.

Und Sitze mit Veloursauflage,das haben die deutschen Autos selten.

Sowie keine ganz so wuchtige Mittelkonsole mit wenigen Knöpfen.

Aber richtig luftig ist auch der Laguna nicht, das stimmt schon.

Gruß

Markus

Geschrieben

Der Laguna ist vorn nicht aggressiv, was mir gut gefällt. Das füllige Heck bei der Berline und der unförmige, lange Überhang und die kleinen dritten Fenster beim Break stören mich aber. Innen finde ich ihn aber anhand der Fotos (drin gesessen bin ich noch nicht) gar nicht schlecht, das Armaturenbrett wirkt sauber gezeichnet und relativ unklobig.