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XM Y4: Problem mit Klimatronic/Lüfter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das hat ich beim XM noch nie, der Lüfter läuft dauerthaft auf ca. 3/4 und läßt sich nicht mehr regeln, springt nach starten des Motors sofort an, regelt also nicht langsam hoch.

Hat der auch so ein Steuertransistor, wenn ja wo sitzt der und kann er die Ursache sein.

Wäre schön würdet ihr mir helfen.

Danke CX-ROW

Geschrieben

Der Lüfter der Heizung im Innenraum hat auf jeden Fall Transistoren. Woran erkennst Du, dass er nur 3/4 und nicht volle Pulle bläst?

Geschrieben

eventuell an der Leuchtskala ?

Schon alle in Frage kommenden Sicherungen geprüft ?

Im Sicherungskasten im Motoraum ist auch noch eine.

Gruß Herbert

Geschrieben

Leuchtskala gibbet nur bei vollautomatischer Klimaanlage. Was sich hinter Klimatronic verbergen soll, kann man ja nicht wissen.

Wenn wirklich die Skala auf 3/4 leuchtet, würde ich das Bedienteil ausbauen und nach verkokelten Bauteilen suchen.

Boris

Geschrieben

Skala vom Gebläsemotor kann man auf und ab tippen, Geschw. des Lüfters ändert sich nicht, läuft auf volllast wenn man den Schalter für freien Scheiben drückt, daher vermutet ich man dass er sonst 3/4 läuft.

Sicherungen alle ok, Sicherungskasten auch !

Geschrieben

Schalter für freie Scheiben (Freiheit für Grönland - weg mit dem Packeis ;-)) )

erzeugt immer höhere Lüftergeschwindigkeit.

Ist also Klimaautomatik.

Die mit den 6-8 Lämpchen für die Intensität des Lüfters.

Gruß Herbert

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Heiko,

das Steuergerät mit den zwei Leistungstransistoren sitzt direkt am Lüftungsmotor unterhalb des Handschuhfaches, Die ganze Einheit ist ziemlich leicht auszubauen. Ich müßte sogar noch irgendwo die entsprechende Steuerplatine haben, allerdings ohne Motor. Wenn Interesse besteht, einfach mal melden.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Stefan mal bitte in die PN gucken, danke Tim für das Bild, dann will ich den mal den Innenraum "sprengen" :-)

Geschrieben

Hallo,

baue die neuen Transitoren auf jeden Fall mit etwas Wärmeleitpaste ein. Alte Nieten aufbohren, die Lötstellen mit einer Entlötpumpe sauber machen, Paste auf die Auflagefläche der Transistoren auftragen, Transistoren mit passenden Schrauben befestigen und sauber wieder verlöten.

Boris

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