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Geschrieben

Ich hab ne Frage kann man auf nen 1.6 8v den Kopf vom 1.8 8v setzen? oder welche Motorisierung kann man ohne grossen Umbau in nen Xantia setzen? (Kabel und Träger so lassen?) wann kann das alte steuergerät bleiben wann muss es raus?

wer hat da Erfahrung?

Hoschi1: evt :) ich wart mal ab

Danke Gruss Chris

Geschrieben

umgedreht hats ein kumpel von mir vor kurzem gemacht:

Motor: 1.8 8V 90PS

Kopf: 1.6

Hat mit ein paar kleinen Anpassungsmaßnahmen funktioniert...

----

Ich persönlich würde auch mit GANZ geringem Aufwand lieber einen größeren Motor in meinen 1.8 8V 100PS verpflanzen...

Aber ich denke da kommen noch mit:

Bremsanlage

Steuergeräte

Kabelbäume

...

Das wird sich wohl nicht lohnen....

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

die köpfe sollten eigentlich gleich sein, den das volumen der zylinder wird durch die kolbenhüsen und kolben bestimmt, beschwören kann ich es aber nicht, ohne 100% zu wissen ob das geht würd ich da nix machen, wenns um leistung geht plan lieber den kopf 2/10 runder, schmeiß ne schrick/debilas nocke und nen fächer rein, rennkat, grube a auspuff, größere einspritzdüsen, höherer benzindruck, das bringt dann was, ein leeres täschen, aber spass. wenn dann richtig, 1,8 16V oder 2,0 16V, scharfe nocken und nen fächer drann, fertig und dann kommt da auch was, am besten du läßt ihn so wie er ist, die zylinderhülsen im 1,6 und 1,8i sind nicht sonderlich dick, glaub so 6-8 mm stärke, ob die den neuen druck aushalten, bei meinem 1,8i war der erste kopf bis zur vergasung geplant, ist schon besser gelaufen, beim zweiten hab ichs dann gelassen, zwegs haltbarkeit des motors. außerdem ließ er sich mit dem geplanten kopp schlecht starten.

mfg hoschi1

Geschrieben

bremsanlage kann so bleiben, die stört der tüver nicht, sollte ja im 1,6 auch innenbelüftet sein.

mfg hoschi1

ps: und wenn sollte das das kleinste problem sein die zu ändern!!!

Geschrieben

und wenn ICH sowas starten sollte würde BEI MIR gleich ein 2,0 TCT reinkommen, besser gehts nicht, weil da sind 200ps überhaupt kein problem die standhaft hinzubekommen.

mfg hoschi1

mit einem unterwegs, 1,o bar ladedruck und reichlich spass mit jedem golf gt!!!!

Geschrieben (bearbeitet)
die köpfe sollten eigentlich gleich sein, den das volumen der zylinder wird durch die kolbenhüsen und kolben bestimmt, beschwören kann ich es aber nicht, ohne 100% zu wissen ob das geht würd ich da nix machen, wenns um leistung geht plan lieber den kopf 2/10 runder, schmeiß ne schrick/debilas nocke und nen fächer rein, rennkat, grube a auspuff, größere einspritzdüsen, höherer benzindruck, das bringt dann was, ein leeres täschen, aber spass. wenn dann richtig, 1,8 16V oder 2,0 16V, scharfe nocken und nen fächer drann, fertig und dann kommt da auch was, am besten du läßt ihn so wie er ist, die zylinderhülsen im 1,6 und 1,8i sind nicht sonderlich dick, glaub so 6-8 mm stärke, ob die den neuen druck aushalten, bei meinem 1,8i war der erste kopf bis zur vergasung geplant, ist schon besser gelaufen, beim zweiten hab ichs dann gelassen, zwegs haltbarkeit des motors. außerdem ließ er sich mit dem geplanten kopp schlecht starten.

mfg hoschi1

Ähh Leute mir gehts nicht um die Leistung....

ich brauch keine rennsemmel der xantia ist Familienauto für gas geben kommt zum ende des Jahres der xm ins Hause :)

Mir war nur so das du noch nen kompletten Kopf liegen hast? ausser die elektrik? die müsst eigendlich montag bei mir klingeln :D

der Krümmerdichtring ist identisch

die Abgaskrümmerdichtung soll auch passen laut TECDOC ist die Dichtung im xU5JP (1.6) sowie im xu7JB (1.8) verbaut. Die ansaugkrümmerdichtung hab ich auch noch liegen und ist ebenfalls identisch.

Bearbeitet von Darklight
Geschrieben (bearbeitet)

ne ne der kopf braust irgendwo an der nordsee rum, hab nur den alten, hochgeschossenen kopf mit platten ventilen und ner krumen nocke, den willste nicht wirklich haben. die ansaugbrücke hab ich noch und den krümmer, der ist aber mit deinem baugleich, sowie am bx 1,6 und 1,8.

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

ach so ok. schade hätte klappen können. krümmer etc hab ich ja noch selber.

evt hol ich mir von autoscout nen biligen zum ausschlachten.

weiss jemand ob der Motor Dehnungsschrauben am Kopf hat? Hoschi dein Auto würd ich gern mal sehen :D

Geschrieben (bearbeitet)

nö nö , aussen ist alles von der stange und orginal, aus dem alter bin ich raus, ich mach mehr am motor und im innenraum/kofferraum, kommt ja bald eine bilderserie wie bei nightmare seinem xantia break, bei mir halt dann ein xm tct limo.

schau doch auf meiner page in der signatur nach, da sind ein paar bilder vom ex xanti.

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

die köpfe sind von der etnummer her gleich und dehnschrauben sind es auch, gruß der bachmayer

Geschrieben

danke schön dann such ich mir nun mal nen alten xantia...

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