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Warnleuchte am XM 2.0 ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen leuchtet bei mir diese Warnleuchte die einen stilisierten Motorblock mit so schwarzen Strichen drin auf. Soviel ich weiss zeigt diese irgendwie einen Fehler in der Elektronik an. Die Warnleuchte leuchtet allerdings nicht immer sondern sporadisch, alle paar Minuten geht sie an, dann wieder aus. Der Motor läuft normal, soweit ich das beurteilen kann. Habe schonmal das Zündmodul getauscht, ohne Resultat. Gibt es da weitere typische Fehlerquellen?

Tumbleweed

.

Geschrieben

Hallo,

ist vermutlich die "Motorkontrolleuchte" (K) ;

sollte ca. 5Sek. nach Start normal ausgehen.

Ursachen gäb es da auch viele z:B. Kat, LMM...

wenne ein Bauteil falsche Werte liefert wird das u.U. gar nicht vom Steuergerät so abgespeichert, oft nur bei Ausfall ;evtl. Fehlerspeicher auslesen lassen.

da der Motor aber (durchgehend?) normal läuft ,könnte es auch ein Kabelkontaktproblem sein.

Gruss

Geschrieben

Hi Michabx14

Was meinst du mit "LMM"?

Tumbleweed

.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

LMM meint LuftMengenMesser ;)

Aber zu Deinem Problem.: Meist ist es eine defekte Lambdasonde. Aber das sind alles nur Spekulationen.

Wenn es ein Y3 XM ist, dann kannst Du auf diese Art und Weise den Fehlerspeicher problemlos selber auslesen: http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

Hast Du einen Y4 XM, geht das nur noch beim Händler oder Freund, der ein Diagnosegerät hat.

Nur so kann man den Fehler vernünftig eingrenzen, ohne eine wilde Austauschorgie zu starten die nur per Zufall ans Ziel führt.

Geschrieben

Hallo

Kann mir denn mal einer sagen wo die Kabel von der Lambasonde herlaufen? Und wo die dann hin gehen, gibts da irgendwelche Stecker? Oder gehen die Kabel ins Motorsteuergerät? Bitte um Aufklärung, please... ;-)

Tumbleweed

.

Lenny Granate
Geschrieben

Da gibt es aber viele mögliche Fehlerquellen! Am bequemsten ist es sicherlich sich den Fehler in der Werkstatt auslesen zu lassen, bevor hier und da mal probiert und testet was es sein könnte und es am Ende trotzdem nicht findet. Allerdings kostet das natürlich auch Kohle - soweit ich weiß, um die 17€ rum... Also nur das Auslesen des Fehlers, meine ich.

Bei mir leuchtete die Lampe auch und der Übeltäter war der Zusatzluftschieber, bzw. Leerlaufregler, wie er auch genannt wird. Den habe ich dann aber selbst repariert, weil er neu (und sogar gebraucht) bock-teuer ist.

Geschrieben

Hallo,

hatte ich auch ,da das auslesen des Fehlerspeichers weder bei der Cit-Werkstatt,noch mit Diodenkästchen funktioniert hat, hat mein Schrauber alle Kabel überprüft.Und der Fehler waren mehrere Kabel die durchgescheuert waren.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Wenn es ein Y3 XM ist, dann kannst Du auf diese Art und Weise den Fehlerspeicher problemlos selber auslesen: http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

Hast Du einen Y4 XM, geht das nur noch beim Händler oder Freund, der ein Diagnosegerät hat.

...

Die Aussage ist zu pauschal. Auch ältere Y4 lassen sich noch gut mit der 2-Kabel-LED-Methode auslesen! Mein 96er spricht mit mir über sein Hydractive, sein ABS, seine FENIX 4 und seine Klima.

>>Jürgen

Geschrieben

Und manchmal kann man mit dem LED-Taster das ABS auslesen, dafür nicht das Hydractiv, oder manchmal das Hydractiv und das ABS, dafür nicht das Motorsteuergerät usw. Und manchmal kann man auch mit einem echten Diagnosegerät etwas davon nicht auslesen, die Chance ist bei den späten Y4 aber recht hoch.

Boris (der keinen Bock mehr hatte, fürs Auslesen Termine bei der Werkstatt zu machen und sich für irrsinniges Geld den Komfort gönnt, bei Belieben jederzeit selbst auszulesen zu können und außerdem Spaß an skurillem alten "Elektronikschrott" hat)

Tim Schröder
Geschrieben

Boris (der keinen Bock mehr hatte, fürs Auslesen Termine bei der Werkstatt zu machen und sich für irrsinniges Geld den Komfort gönnt, bei Belieben jederzeit selbst auszulesen zu können und außerdem Spaß an skurillem alten "Elektronikschrott" hat)

Sach mal, gibt es beim Y4 die Möglichkeit mit einer speziellen Software die Speicher mit einem Laptop auszulesen? Ich weiß, dass das z.B bei VAG geht.

Geschrieben

Lexia 3. Oder frag mal asterixbx, dessen Werkstatt hat offenbar auch eine Standard-Möglichkeit, die angeblich auch bei Cit-spezifischen Steuergeräten wie Hydractiv funktionieren soll. Bezweifle aber, dass damit auch Bauteiletest usw. geht.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ja, nun . . . . Mir geht es da wie XM Boris, Termine machen, dann ca. 45 KM fahren, Versuch den Fehlerspeicher auszulesen, klappt nicht, 25.- € abdrücken, Schulterzucken des Mechanikers begucken und wieder nach Hause fahren. Hab ich schon ein paarmal hinter mir.

Also, kann mir jemand sagen wo die Kabel von der Lamdasonde hin und lang gehen? Wenn ich da was finde, könnte ich zumindest mal einen Versuch starten.

Besten Dank

Tumbleweed

.

Geschrieben

Hallo,

ich hätte da erstmal 2 Fragen.

1.) Handelt es sich um, einen Automatik?

2.) Kann es sein das Du das Fahrzeug 2 oder 3 mal starten mußt

bevor es läuft?

Geschrieben
Also, kann mir jemand sagen wo die Kabel von der Lamdasonde hin und lang gehen? Wenn ich da was finde, könnte ich zumindest mal einen Versuch starten.

deine Kabel der Lambdasonde,

geh mal vom Krümmer abwärts. vor dem Kat sitzt im Auspuffrohr ein rundes ding eingeschraubt! ca 4-5cm lang

meist 4polig (bei XM weiss ich es nicht genau)

verschwindet irgendwann im Motorkabelbaum

Lambdasonde ist original recht teuer aber bei Ebay gibt es universal die gehen auch.

kosten glaub um die 40-50€

beantworte aber erst mal die frage von Hugin1

Wobei die Lambda bei sproadischer aufleuchten?wenn die lampe aus geht ist doch eigendlich auch der fehler wieder aus dem Speicher raus?????

hmm,

was heist sporadisch? beim beschleunigen beim konstanten fahren auf der autobahn oder mal warmer motor mal kalter Motor`? mal bei 30 mal beim bremsen mal beim Beschleunigen?

Geschrieben

Hi

@ACMM Hugin1

Ist ein einfacher Y3, 2.0, Schaltwagen - Startet problemlos

Hab nochmal genauer hingesehen und die ersten 10-15 Kilometer leuchtet die Warnlampe garnicht und alles was darüber ist leuchtet sie halt sporadisch, ist eigentlich nicht wirklich an irgendwas festzumachen. Ich meine allerdings wenn man mal kurz Vollgas gibt dann geht sie mal kurz aus nach so ca. 10 Sek. danach ist es wieder unterschiedlich.

@darklight

Ich wollte eigentlich wissen ob diese Kabel von der Lambasonde irgendwo in einen Stecker münden, oder in einem Steuergerät, wo man dann mal dran wackeln kann,oder checken kann ob da vielleicht irgendwo was geschmort hat oder ähnliches.

Da fällt mir noch folgendes ein, vor ca. 4 Wochen hat der Motor mal heftig rumgesponnen, wollte kein Gas mir annehmen, am qualmen, keine Leistung außer bei Vollgas, roch alles ziemlich verschmort. Bin dann gleich zum citroeni . . . . Aber wie das so ist, war dann plötzlich garnichts mehr, außer dieser verschmorte Geruch . . . Citroeni`s Achsel zucken beguckt und zuhaus dann mal die Motorelektronikschachtel getauscht. Lief dann wieder normal, aber ob`s nun wirklich an dem Austausch gelegen hat möchte ich nicht beschwören. Vielleicht war es ja damals schon die Lamba? oder die Kabel dazu?

Hab ja auch schonmal selbst geguckt, aber ohne Hebebühne ist das mal nicht so einfach. Hab gesehen das auf der rechten Seite im Motorraum ein paar Kabel von unten hochkommen, sie die vielleicht von der Lambda? sind allerdings mehr als vier, 6 glaub ich, ist auch eine Steckverbindung da. Aber wenn ich nicht weiß ob die das wirklich sind, macht es keinen Sinn daran zu gehen.....

mf

Tumbleweed

.

Geschrieben

War jetzt mal in einer Werkstatt, die haben an dem Wagen mal eine Abgasuntersuchung gemacht . . . Ergebniss ~ CO2 Werte im Himmel, Lambda werte viel zu niedrig, Abgas stinkt

Ansonsten konnte die da nichts weiter machen. An der Lambdasonde ist äußerlich nichts auffälliges zu sehen.

Vielleicht doch mal die Sonde wechseln??

Für weitere Tipps immer offen . . . . .

Tumbleweed

.

Geschrieben

Eine defekte Lambdasonde kannst du optisch von einer defekten nicht unterscheiden. Tauschen und gut is.

(ich kanns mir nicht verkeifen... siehe erste Antwort *G*)

Geschrieben

@Käferthias

Recht hast du . . . . Hab`s grad tauschen lassen ( hat noch ne gebrauchte da liegen ) und bisher ist alles gut, Lampe bleibt aus . . :-D

Tumbleweed

.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Hallo!

LMM meint LuftMengenMesser ;)

Aber zu Deinem Problem.: Meist ist es eine defekte Lambdasonde. Aber das sind alles nur Spekulationen.

Wenn es ein Y3 XM ist, dann kannst Du auf diese Art und Weise den Fehlerspeicher problemlos selber auslesen: http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

Hast Du einen Y4 XM, geht das nur noch beim Händler oder Freund, der ein Diagnosegerät hat.

Nur so kann man den Fehler vernünftig eingrenzen, ohne eine wilde Austauschorgie zu starten die nur per Zufall ans Ziel führt.

Haha, bei mir isses das gleiche nur dass der Motor oft den Leerlauf einregelt wie er will...beim Auslesen heisst es dann "Fehler in der Gemischaufbereitung" toll! Nur was will man dann suchen, mit der Gemischaufbereitung hat so ziemlich alles zu tun was unter der Haube ist! Ich bin seit fast einem Jahr beschäftigt...

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