Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Auto übers Wochenende einem Freund geliehen habe, lässt sich bei meinem Saxo 1.1i, Baujahr 98, die Wegfahrsperre (Transponder im Schlüssel) nicht mehr deaktivieren (die gelbe Kontrollleuchte mit dem Schlüsselsymbol blinkt und er springt nicht an). Mein Freund meint nichts Auffälliges bemerkt zu haben. Der ADAC-Mann konnte mir leider auch nicht weiterhelfen (hat bei Citroen angerufen und die meinten dass nur noch die Werkstatt in Frage kommen würde).

Ich habe bereits

- Ersatzschlüssel getestet

- Batterie abgeklemmt und Pole miteinander verbunden

- Batteriespannung gemessen (solide 12V)

- Schlüssel mehrfach schnell umgedreht

Die Karte mit dem Code besitze ich zwar, bringt mir aber auch nicht viel da ich ja kein Bedienfeld habe, den Code einzugeben. Da ich vom Basteln leider gar keine Ahnung habe, wollte ich fragen ob es da noch eine andere Möglichkeit ausser der Werkstatt gibt (Auto wird eh in 2-3 Monaten geschlachtet, da will ich keine paar 100 Euros für ein neues Steuergerät bzw. Umprogrammieren des aktuellen Geräts ausgeben).

Für irgendwelche Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Hallo !!!

Bleibt das Symbol der Wegfahrsperre an ???

Wenn ja könnte Dein Saxo ein Problem mit der Ringantenne haben !

Die sitzt auf den Zündschloß und "fragt" beim starten den Code des Transponders ab !

Diese Antennen können schon mal von heute auf morgen den Dienst einstellen !!

MfG

MICK

Geschrieben

Hallo Mick,

danke für die Antwort.

Nunja, das Symbol blinkt dauerhaft was laut Handbuch wohl soviel heisst dass die Wegfahrsperre noch aktiv ist (normalerweise leuchtet die Kontrollleuchte auf und erlischt dann nach 2-3 Sekunden wieder).

Gibt es eine Möglichkeit zu verifizieren ob es an der Ringantenne liegt?

Wenn es an der Ringantenne liegt, gibt es da eine Möglichkeit das vor Ort zu reparieren (wie gesagt, ich bin Laie und kann grad noch eine Batterie wechseln)?

MfG

Geschrieben

Hallo nochmal !!!!

Sicher sagen kann man das nicht !!!

Das Problem ist aber nicht unbekannt !!!

Wenn Du eine neue Antenne hast und einen Torxschraubendreher ( 20er ) ist der Einbau selbst für einen Laien kein Problem !! Einfach nur die untere Lenkradverkleidung ausbauen!

Dann siihst Du die Antenne auf dem Zündschloß !!! Einfach abziehen Stecker trennen neue drauf !!!

Dann sollte ER wieder starten !!

MfG Mick

Geschrieben

Hallo !!

Kurzer Nachtrag !!!

Antenne kostet ca. 22€ bei Deinem Freundlichen !!!!

Viel Erfolg !!!!

Mick

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach längerer Abwesenheit habe ich nun eine neue Ringantenne gekauft und eingebaut. Nunja, das Problem besteht leider weiterhin. Ich werde wohl oder übel eine Werkstatt aufsuchen müssen, mal schauen was das kosten wird.

MfG

Geschrieben

Hallo, es kann auch sein, das dein Auto die Schlüssel "vergessen" hat, d.h. sie müssen neu einprogrammiert werden. Das geht beim Freundlichen mit der Codekarte, die Du hast.

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Ja, ich werde eh morgen mal beim Freundlichen (:D) anrufen und meinen Saxo in naher Zukunft abschleppen lassen (ich befürchte dass es nicht anders gehen wird). Ich hoffe nur nicht dass es allzu teuer wird

MfG

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, schlechte Neuigkeiten.

Der Freundliche hat im Rahmen von 150€ ein bisschen rumprobiert und nichts gefunden was wohl soviel heisst dass das Steuergerät kaputt sein soll (ein neues kostet um die 900€). Ich habe ihn gefragt ob er die Wegfahrsperre nicht einfach ausbauen kann (ich brauch die ja eh nicht), er hat geantwortet dass er das nicht kann weil er aus dem Steuergerät nichts auslesen kann. Also irgendwie habe ich mir guten Service anders vorgestellt.

Da ich nicht bereit bin soviel Geld auszugeben, wollte ich hier mal fragen ob es nicht möglich ist die Wegfahrsperre auszubauen oder zu überbrücken (ich muss ja nur noch ein einziges Mal fahren). ATU ist ja meiner Meinung nach bekannt für etwas unkonventionelle Lösungen (die Vertragswerkstatt kann oder will ja nicht).

MfG