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XM Y4 24V 3,0 - Tempomat


Empfohlene Beiträge

Anita Linnenbrügger
Geschrieben

Hallo ,

ich habe wieder einmal ein neues Problem mit unserem XM. Seit kurzer Zeit versagt der Tempomat wieder seinen Dienst. Dieses Problem hatten wir vor einiger Zeit schon einmal

und brachten das Auto in die Werkstatt. Nach der Reparatur fragte ich den Schlosser was er denn jetzt eigentlich gemacht habe und er antwortete:" Ich habe getrickst". Es war nichts näheres zu erfahren und da der Mann zwar eine DS reparieren kann, aber mit einem XM

überfordert ist kann diese Trickserei nichts grossartiges gewesen sein. Hat jemand einen blassen Schimmer und kann mir helfen. Ich bedanke mich für jede Antwort vorab.

Geschrieben

Was gerne kaputt geht ist der Öffner, der im Bremspedalschalter sitzt, wenn man Tempomat hat.

Geschrieben

Erstmal wäre wichtig zu wissen, was denn versagt:

- Geht er garnicht an?

- Geht er an aber fällt dann irgendwann aus?

- Geht er erst nach vielen Versuchen an?

- Leuchtet die Lampe am Schalter?

Gruß

HEndrik

Geschrieben

Meiner fällt immer aus, wenn der große Stecker auf der Fenix nicht richtig sitzt, weil dort der Widerhaken des Steckergehäuses abgebrochen ist. Weiß nicht, ob das bei Deinem auch so sein kann.

Man kann aber besser antworten, wenn Du Hendriks Fragen beantwortest.

Geschrieben

Hallo Anita,

ich nehme mir mal die Freiheit, auf die PN öffentlich zu antworten, dafür ist das Forum ja schließlich da:

"also die Lampe im Schalter brennt und der Tempomat zeigt kein Interesse seine Tätigkeit aufzunehmen. Wo liegt die Steckverbindung genau die Du angesprochen hast oder der Fenix"

Die Fenix ist das Motorsteuergerät. Das liegt im großen Kasten auf der Beifahrerseite. Oben drauf sind zwei große Stecker, bei meiner Fenix 3 ist da das Häkchen am Steckergehäuse kaputt und der Stecker lockert sich.

Du müßtest genauer sagen, welcher 24V es ist, es gibt zwei völlig verschiedene. Baujahr reicht oder PS-Zahl, der eine hat 200 und der andere 190. Automatik ja/nein? Dann kann man den richtigen Schaltplan herausziehen und systematisch suchen.

Der Bremsschalter im Pedal geht tatsächlich gerne kaputt, dann will der Tempomat nicht mehr. Geht das Bremslicht noch? Das hat zwar einen separaten Kontakt im Schalter, aber gerne schmilzt die Betätigungszunge weg. Wäre nicht so teuer.

Es können aber auch verschiedenste Wackelkontakte sein, kein Geschwindigkeitssignal, kaputte Unterdruckpumpe u.v.m.

g

Geschrieben

Vielleicht wie bei meinem nur die kleine Plastikscheibe am Gestänge defekt dann wir es nicht mehr gezogen.

Geschrieben

Hallo Anita,

ich antworte hier auch mal auf Deine mir geschickte PM:

Wenn der Tempomat garnicht angeht kann es an verschiedenen Dingen liegen:

1) (häufigste Ursache) : Bremspedalschalter defekt (auch mal auf das Bremslicht achten!)

2) Relais defekt (es gibt zwei wichtige, jeweils hinter einem Scheinwerfer vorne)

3) Wie Gernot schon sagte kann es auch der Steckverbinder vom TM-Steuergerät sein

4) (auch schon oft) Der Lenkstockschalter für den TM ist defekt.

Alles in allem Arbeiten für einen Bastler, am besten man kann etwas Löten.

Geschrieben

Bei meinem XM V6 (ZPJ)Automatik der 93 Y3 Serie, ging zu Anfang der Originale Tempomat auch nicht. Nachdem ich alle Relais Geprüft hab, und Sämtliche Stecker von Oxitation befreit habe, und Leitungen Durchgeklingelt habe, hab ich doch tatsächlich geschaft, dem Tempomaten wieder leben Einzuhauchen... Doch er führt ein Undefinierbares Eigenleben... Setze ich Beschleunigen, und lasse ich los, so beschleunigt er munter Weiter. Trete ich auf die Bremse, schaltet der Tempomat nicht ab, erst wenn ich auf den Hauptschalter drücke, (Not aus :-) bekomme ich wieder Gewalt über meine Diva. Ganz Selten mal Funktioniert sie auch mal Tadellos... Hab schon alles mögliche Versucht, und geprüft nach meinen wissensstand, mit dem Magnetventil am Kompressor, und dem Hella Steuergerät, sämtlichen Kontakten in schaltern und Relais. Bekomme aber diesen Fehler nicht weg... Auch nicht mit dem Lötkolben :-)

Gruß

Tim

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Ich würde das Thema gern nochmal aktualisieren wollen: Ich hatte neulich bemerkt, dass meine Bremslichter nicht gehen. Also am Pedal

rumgeschaut und festgestellt, dass man die Abdeckung vom Pedal öffnen kann. (Den Schalter, den man im Netz kaufen kann, konnte ich

dort noch nicht entdecken.) Also auf die Schnelle auf´m Autobahnrastplatz: etwas BiFi-Alupapier zusammenfalten und unter die Plastenase,

die auf den Metalltaster drückt, packen. Nun gehen alle Bremslichter schon bei leisem Druck aufs Pedal an. "Yesss"   Aber inzwischen

geht der Tempomat nicht mehr. Also die gelbe Leuchte im Hauptschalter brennt, aber nichts geht mehr, bisher aber schon. Also das

Relais im Motorraum ist mir klar, das schaue ich mir mal an. Aber: nutzt der Tempomat genau diesen Bremslichttaster als Signalgeber dafür,

sich beim bremsen abzuschalten? Oder gibt es da noch einen zweiten Taster irgendwo am Bremspedal? Wäre ja eigentlich doppelt, wenn

man den Bremslichtstrom ebenfalls dazu nutzen könnte, wenn er als Steuerstrom nicht etwa zu hoch ist?

Grüße an alle,

Falk

Geschrieben

Zuviel? Aber dann würden die Bremslichter doch dauerhaft leuchten. Das ist ja nur ein einfacher Taster ...

 

spacer.png

Das wäre dann der Schalter, der im Netz offeriert wird. Aber den sehe ich im Fußraum nicht, offensichtlich gibt es ja nur

den Taster im Pedal selbst. Ist das richtig?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Taster im Pedal hat drei Kontakte und drei Anschlüsse. 

Bei nicht getretenem Pedal ist der Tempomatkontakt geschlossen: +12V ist mit der Leitung für den Tempomaten verbunden.

Beim Tritt auf das Pedal wird dieser Kontakt geöffnet (Tempomat schaltet ab) und der Bremslichtkontakt wird geschlossen: +12V gehen auf die Bremsleuchten.

Du musst also durchmessen, ob in nicht getretenem Zustand der Tempomatkontakt auf +12V liegt.

Ich schätze genau wie Schwinge, dass du zu viel Material draufgepackt hast und der Tempomatkontakt im Ruhezustand nicht mehr schließt. 
Man muss die Nase im Schalter mit etwas Polystyrol und Sekundenkleber wieder aufmodellieren.

Bei der Gelegenheit auch direkt auf Relaisbetrieb der Bremsleuchten umbauen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

OK., verstanden! Dann kann´s tatsächlich zu viel untergelegt sein, das schaue ich mir also nochmal genauer an.

Besten Dank!

Geschrieben (bearbeitet)
11 minutes ago, holger s said:

Man muss die Nase im Schalter mit etwas Polystyrol und Sekundenkleber wieder aufmodellieren.

Man kann die Nase auch durch eine Blechschraube ersetzen und das was oben Richtung Gummi rausguckt abzwicken - hab ich jetzt schon 2x erfolgreich so praktiziert.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich hätte jetzt scheibchenweise was draufgeklebt bis es passt. Aber die Schraubennummer

ist sicher auch nicht schlecht, dann kann man im Zehntelmillimeter etwas nachjustieren bis

das Bremslicht schnellgenug reagiert und der Tempomatkreis vorher noch geschlossen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann und muss man nix justieren, 3mm selbstschneidende Blechschraube bis Anschlag durchs Plastik treiben und der Linsenkopf hat ziemlich genau die Höhe des Plastikstegs. Der Vorteil ist, das geht niemals mehr kaputt ;)

Bearbeitet von Manson

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