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Geschrieben

Hallo,

nachdem die Antriebswellenmanschette meines Evasion 2,1 getriebeseitig links defekt war, bestellte ich gleich beide (getriebe- und radseitig) beim Zubehörhändler. Die radseitige passte, die getriebeseitige wurde falsch geliefert (zu gross). Also fuhr ich zum freundlichen, welcher mir bis zum nächsten Tag auch die passende lieferte.

Allerdings hat diese Manschette einen aufvulkanisierten Metallring, der auf die Glocke des Tripoidgelenks aufgepresst wird, nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister entschloss ich mich, den aufgepressten Metallring (2-teilige Manschette) abzuklopfen und und die neue Manschette mit dem aufvulkanisierten Ring aufzustecken und den Rand in die Nut zu Klopfen.

Leider war der aufvulkanisierte Metallring auf dem Gelenk nicht dicht.

Ich hab jetzt nach sorgfältiger Reinigung der Nut mit Bremsenreiniger diese mit Dichtmasse gefüllt und nachdem diese angetrocknet war, ein Spannband mit reichlich Dichtmasse zusätzlich montiert.

Falls es jetzt dicht ist, ist es für mich in Ordnung, falls nicht, werd ich wohl eine andere Welle brauchen, da ich den original montierten Metallring wohl nicht wieder so fest montieren kann, dass er dicht ist.

Gruß

ducher

Geschrieben

Das war wohl nichts mit sparen! Im endeffekt wird die ganze Bastelei teurer als wenn gleich eine Werkstatt die Manschette ersett hätte.

Geschrieben
Das war wohl nichts mit sparen! Im endeffekt wird die ganze Bastelei teurer als wenn gleich eine Werkstatt die Manschette ersett hätte.

.......wollte ducher sparen?

Geschrieben

Mir hat mal die Werkstatt eine Manschette gewechselt, offensichtlich aber die Klemmschelle nicht ausreichend festgezogen, das Fett trat aus und gemerkt hab ich es erst als das Gelenk üble Geräusche machte, der Wechsel der Manschette durch die Werkstatt hat mehr gekostet als das neue Gelenk, welches ich selbst einbaute. Als ich die Werkstatt auf Kostenbeteiligung ansprach, wurde wegen der Kilometerleistung von damals 150000 km abgelehnt. Deshalb wollte ich selber wechseln.

Gruß

ducher

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