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Geschrieben (bearbeitet)

guten tag zusammen,

erstmal wollte ich herzlich willkommen sagen und ich muss sagen das mich das forum schon überzeugt hat doch leider bin ich immer noch nicht auf den fehler des zx gekommen....

folgendes:

meine tante hat nen zx und dere ihr sohn 12 jahre hatte ne bass kiste einbauen gewollt und auf einmal ging die zv nicht mehr...jedenfalls hatte sie das nicht richtig gestört und eines mittags rief sie mich an bin nur hobby bastler...und meinte das der blinker nicht mehr gehen würde!?

spontan fiel mir das blinker relais ein.

gesagt getan ein neues gekauft rein gehängt ging trotzdem ncihts.. :(

so nun hab ich heute mein messgerät raus geholt und ich dachte an den blinkerschalter.. habe ihn ausgebaut und auf durchgang geprüft => geht zu 100%!

so nun dachte ich das keine 12v am schalter anliegen...=> liegt jedoch auch an..

am relai hab ich 3 kabel , [ rot => dauerplus , schwarz => masse & ein weißes nichts drauf dazu muss ich sagen das ich ein orig. relais hab das mit einem c2 anschluss auf der unterseíte habe , und einen anschluss oben + auf der obenseite neben der c2 ein 31=>masse ]

nun habe ich mir sagen lassen das auf der oberseite die anschlüsse für die zusätzliche kontrolllampe für die anhängerkupplung sein sollen...ist auch kein problem dies anzuschließen jedoch unten sind 4 anschlüsse und ich habe nur 3 kabel...

kann mir jmd helfen ??

am relai => 31 , 49 , 49a , c2 , OBEN => 31 +c2...

was ist der fehler... ich weiß echt nicht weiter... bitte helft mir

VIELEN DANK

ps. was mir noch einfällt am blinkerschalter stecker welche kabelfarben sind für die blinker ... die grünen sind nur waRNBLINKER???..

Bearbeitet von zubzero
Geschrieben

kann mir wirklich GAR KEINER helfen ???

vielen dank ...

Geschrieben

Moin zubzero,

also, wenn Du das richtige Relais erwischt hast sind 4 Anschlüsse dran, kein Dauerplus sondern + bei eingeschalteter Zündung oder bei Zündung aus und Warnblinkschalter an.

49 ist dann der +; 49a geht zu Blinkerschalter; 31 ist Masse; c2 zur Kontrollleuchte(ist kein Orginalrelais sollte aber gehen).

Also noch mal alles zurück mit altem Relais. Prüfen Zündung an Blinker geht? Zündung aus Warnblinker geht? Geht nicht Sicherungen kontrollieren.

Berichte mal weiter.

Grüße Jochen

Geschrieben

hallo , ja ich hab das richtige relais warum kommt dann aber dauerplus bei mir ???

habe vorhin mit bosch gesprochen und er meinte es müsse speziell nen relais sein für citrön...

kann mir jmd sagen wo ich einen schaltplan her bekomme?????

wäre supper!!

oder tips?

ps. nein es geht weder blinker noch warnblinker..

warnblink schalter geprüft => 100% ok

blinkerschalter geprüft => 100% ok

relais strom zufur dauerplus = 30 ....

...:(

Geschrieben

Moin,

Relais mit 3 Anschlüssen und Dauerplus gibt es auch, ich habe leider auch keinen Schaltplan für den ZX.

Du mußt evtl. die Steckanschlüsse ändern oder Dir aus drei Kabeln, drei Steckern und drei Steckbuchsen einen Adapter bauen also 3 kurze Kabel mit Stecker und Buchse (gibts für ein paar € im Zubehör Quetschzange und ein Sortiment div. Stecker und Buchsen, in rot blau und gelb). Anschluss Dauerplus an 49, Masse an 31, der Anschluss ohne an 49a.

Vorher mal prüfen, der Anschluss ohne sollte bei eingeschalteter Zündung sich wie Masse verhalten. Zum Testen kannst Du auch Dauerplus und Anschluss ohne mal mit einer Brücke versehen und Blinker anschalten -> Dauerlicht. Sollte das nichts bringen liegt es nicht am Relais.

Grüße Jochen

Geschrieben

was mich einfach sehr stark verwundert ist :

sobald ich am blinkerschalter den kombi stecker abziehe und auf die "gn" leitung + gebe leuchten die blinker sprich die leitung zu den verbrauchern => blinker ist nicht unterbrochen..

das selbe wenn ich es übern warnblink schalter mache also auch ok!!

nur leider schalten die relais nicht selbständig durch..

sprich wenn ich ein anderes relai angeschlossen habe und ich auf 49a extern12 v drauf gebe zieht es kurz an von allein nicht..

deswg. ist irgendwo der wurm drin..

bin kurz davor morgn ein relais bei bosch zu kaufen.. nur würde ich gern wissen ob es ratsam ist ..

bisher haben mir nun 4 leute gesagt wenn überall 12 v. vorhanden ist ,so wie es ist muss es deff. das relai sein.

ich werde morgen früh mal wie folgt vorgehen...

49+49a überbrücken und am blinker schalter einen blinker einschalten , sollte er dauerhaft an sein müsste es deff, das relais. sein..!!

weis jmd wo ich schaltpläne her bekomme..`??

mfg

Geschrieben

Wenn Du Dich mit dem ZX weiter beschäftigen möchtest würde ich den:

Citroen ZX Petrol/service and Repair Manual: 1991-1998 (Haynes Service and Repair Manuals) kaufen. Gibt es für ca. 20€ bei Amazon aber auf englisch.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du schon ein neues Relais?

Funktioniert Dein Blinker mit der Brücke nicht ist das Kabel vom Blinkgeber zum Blinkschalter/Warnblinkschalter kaputt. 49a ist die Seite zu den Blinkern, + kommt an 49. Du kannst auch + an 49, gn an 49a und an 31 Masse (die ist wichtig).

Grüße Jochen

Geschrieben

ôk ich werde morgen neues berichten...!

danke vorab

Geschrieben

sodele...

also hier bin ich wieder und folgendes

habe den " warnblinkschalter getauscht " => nichts gebracht

habe den " blinkerschalter getauscht " => nichts gebracht

habe ein orig. relais von citrön gekauft => nichts gebracht

habe die schnauze voll und werd mir wahrscheinlich selber ne schaltung ziehen spricht neue kabel die alten abschneiden!

und dann muss es gehen!!

sobald ich 49&49a überbrücke und den schalter betätige geht nix..:(

MENSCH!

war heut aufm schrotti und hab vergebens beim andern zx gesucht wo das orig. relais den saft bezieht.. bei dem was ich hab scheint alles anders zu sein :(...

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