Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe endlich mal wieder meine ollen Y3-Speedline-Felgen rausgekramt und heute mit neuen Reifen an den Y4 geschraubt (Nr. 4 unter "XM" hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=62550)

Ich habe die Felgen nur auf der Innenseite gewuchtet (also einmal innen/vorne und einmal innen/hinten), weil ich auf der Außenseite keine Gewichte aufkleben oder gar aufschlagen wollte.

Ich habe die dünnsten Klebegewichte genommen, die es in der Werkstatt gab, ca. 3-4 mm stark, trotzdem kratzen die ganz leicht am Blech am vorderen Bremssattel. Musste schon wieder dran rumfeilen.

Gibt's da noch flachere Gewichte?

Boris

Geschrieben

Ich bevorzuge immer Schlaggewichte, wenns technisch machbar ist.

Geschrieben

Vermackt aber doch immer den Felgenrand.?

Geschrieben

ne nicht wenn der der wuchtet ahnung hat

ansonsten nimm doch einfach die standart klebegewichte und gut is

Geschrieben

richtig, wenn das richtig gemacht wird, vermackt da gar nix ;)

Dafür halten die Dinger aber und hinterlassen auch keinen ekligen Kleberand, wenn man sie wieder abmacht....

Schau Dich mal um, bei Audi & Co. wird das ab Werk gemacht ;)

Geschrieben

Also, außen aufkleben geht gar nicht, das stimmt.

Schlaggewichte außen sehen aber auch irgendwie grätzig aus, wenn man mal 55g anschlagen muss. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Lack zwischer Felgenhorn und Reifen dabei nicht verkratzt wird und dadurch das Alu leichter korrodieren kann. Deshalb habe ich auf der Innenseite gewuchtet. Wenn es keine flacheren Gewichte gibt, bleibt aber wohl keine Alternative als Schlaggewichte oder weiterhin die Klebedinger nachfeilen.

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

beim Y3 waren unterschiedliche Bremssättel verbaut.

Vielleicht ist die Felge auf dem Y4 nicht vorgesehen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hatte beim dezent motorisierten und entsprechend bebremsten Y3 Saugdiesel auch schon Platzprobleme mit den Gewichten.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ich habe auf meinem Y4 seit Jahren die Speedlinefelgen montiert. Es gibt ganz dünne Klebegewichte, ca 1mm hoch.

Geschrieben

Hallo,

mit Gewichten nur innen bekommt man eine dynamische Unwucht ("Unwuchtmoment") nicht heraus. Dann flattert das Rad.

Man m u ß in zwei Ebenen auswuchten.

Gernot

Geschrieben
Man m u ß in zwei Ebenen auswuchten.

Ja, siehe #1. Zweimal auf der Rückseite der Felge. Einmal in der Nähe der "Speichen", einmal ganz innen am Felgenrand. Die Wuchtmaschine lässt sich dazu in verschiedene Modi umschalten.

Boris

Geschrieben

Man muß nicht! immer in zwei Ebenen auswuchten. Aber dafür braucht man die geeignete Wuchtmaschine( Wuchten über die Mitte der Felge) und die Unwucht darf nicht zu groß sein >30 g.Ich würde aber mit Klebegewichten wuchten zumindest aussen. Sonst sieht es nicht sehtr schön aus(wenn man denn Wert darauf legt).

Grüße