Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Xantia Break 2,1 TD (Bj. 9/96, 166 Tkm), Geile Karre, echt! Saukomfortabel! Bin mal gespannt was die so durchschnittlich schluckt...

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Bis jetzt hab ich noch keine Absinken des Wagens nach mehrern Stunden beobachtet (nehme an, das liegt an den s. g. "Anti-Sink-Ventilen" von denen ich hier schon einige Male gelesen hab), allerdings sinkt das Heck unmittelbar nach dem Anlassen ab, hebt sich aber nach einigen Sekunden (schneller wenn man bissl Gas gibt) wieder in Normalstellung. Ist das normal/geht so/katastrophal?

Und dann ist da dieses seltsame Klicken, so ca. alle 6-7 Sekundne. Ist das auch normal?

Für Antworten vielen Dank im Voraus!

LG

Elvir

Geschrieben
Hallo zusammen,

bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Xantia Break 2,1 TD (Bj. 9/96, 166 Tkm), Geile Karre, echt! Saukomfortabel! Bin mal gespannt was die so durchschnittlich schluckt...

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Bis jetzt hab ich noch keine Absinken des Wagens nach mehrern Stunden beobachtet (nehme an, das liegt an den s. g. "Anti-Sink-Ventilen" von denen ich hier schon einige Male gelesen hab), allerdings sinkt das Heck unmittelbar nach dem Anlassen ab, hebt sich aber nach einigen Sekunden (schneller wenn man bissl Gas gibt) wieder in Normalstellung. Ist das normal/geht so/katastrophal?

Und dann ist da dieses seltsame Klicken, so ca. alle 6-7 Sekundne. Ist das auch normal?

Für Antworten vielen Dank im Voraus!

LG

Elvir

Hi,

das seltsame Klicken alle 6-7 Sekunden gibt Dir die Info, dass Dein Druckspeicher - noch so ne Kugel - im Arsch ist - sinnig wäre es, wenns es alle 30-60 Sekunden klicken würde. Warte mal ab, hier kommt bestimmt gleich mehr...

Gruß

Tower

Gast citpower28
Geschrieben

das Klicken kommt wie schon gesagt vom defekten Druckspeicher vorn.

absinken nach dem Start macht meiner mittlerweile auch etwas, liegt aber an dem Druckspeicher Hinterachse(Antisink) der jetzt bald neu kommt.

Geschrieben

Besten Dank erstmal für die raschen Antworten.

Ist der Druckspreicher das rechteckige Ding oben rechts im Motorraum, wo in der Mitte son durchsichtiger Ables-Zylinder mit nem Schwimmkörper drauf sitzt? Ich nehme stark an, dass der Schwimmkörper (unabhängig davon ob das nun der Druckspeicher ist oder nicht) in der Mitte der beiden roten Ringmarkierungen schweben sollte, stimmts? Bedauerlicherweise tut er es bei mir nicht. Kann ich da bissl Öl reinkippen?

LG

Elvir

Geschrieben

Hi,

der Kasten ist zum Ablesen des LHm-Standes - dafür musst Du mal neben der Schaltung den Hebel auf Stellung hoch bewegen - nicht fahren - wenn dann der Schwimmer dazwischen liegt ists gut! Wenn Du den Deckel von dem Fässchen abnimmst, sieht Du da ne giftgrüne Plörre drin ? Wenn nicht - LHM tauschen....

Druckspeicher ist so ne Kugel - bei Dir wohl defekt....

Gruß

Tower

Geschrieben

"Ist der Druckspreicher das rechteckige Ding oben rechts im Motorraum"

Nein, das ist der Vorratsbehälter für die Hydraulikflüssigkeit. Da wird auch nur LHM nachgefüllt, sofern der Schwimmer bei ganz hochgepumptem Fahrzeug und laufendem Motor zu niedrig steht. Er sollte sich zwischen den Markierungen befinden.

Der Druckspeicher ist eine grüne Kugel, wie die für die Radfederung auch.

Wenn das Heck nach dem Start absinkt, liegt das daran, dass die Magnetventile mit dem Fahrzeugstart öffnen und das Anti-Sink damit außer Kraft gesetzt ist. Wenn der Restdruck im System niedrig ist, geht es mit dem Heck eben erst nach unten. Nach Druckaufbau ist dann wieder die Normalhöhe erreicht. Völlig unbedenklich.

Geschrieben

Hab die HP auf Höchststellung (laufender Motor), Schwimmer ganz unten -> zu wenig LHM? Kann ich das alleine Nachfüllen oder Fachwerkstatt erforderlich?

OK, Druckspeicher Defekt (grüne Kugel vorne in der Mitte), so weit so gut (oder auch nicht). Auch in die Fachwerkstatt? Oder kann man das auch selber machen? Hat jemand ne Ahnung, was sowas in der Fachwerkstatt kostet?

Nochmals vielen lieben Dank für die schnellen und wertvollen Antworten!!

LG

Elvir

Geschrieben

Wenn du Scheibenwaschwasser oder Motoröl korrekt nachfüllen kannst, solltest du das auch beim LHM können. Bevor du jedoch nachfüllst: klopfe mal am Schwimmer, manchmal klemmt er nur und bleibt deshalb unten hängen obwohl der Stand ok ist. Wenn er auch dann unten bleibt solltest du massvoll nachfüllen.

Die Druckspeicherkugel ist ohne Erfahrung schon ein wenig anspruchsvoller. Eine Werkstatt hat das in max. 30 Minuten erledigt. Sollte also nicht allzuviel kosten. Die Kugel gibt es recht preiswert als Nachbau für rd. 35 Euro oder eben bei Citroen als Original mit höherer Lebenserwartung für etwas mehr Geld, was aber gut angelegt ist.

Geschrieben

Man bekommt die Kugeln auch bei:

www.f-w-meisen.de

www.citropart.de

www.federkugel.de

www.autex.eu

Dort kann man auch günstig LHM beziehen. Da ich schnell welches brauchte, habe ich das beim Teileschacher gekauft und wäre vorm Tresen ob des PReises fast hingeschlagen.

Ca. 6 Euro für einen Liter ist der angesagte Preis. Ca. 10 Euro zu viel!

Der Schwimmer kann auch oben hängenbleiben. Du kannst auch in Tiefststellung einfach mal einen Schluck auffüllen, wenn der Schwimmer hängt.

Der Einsatz kann auch relativ einfach herausgenommen und der Schwimmer gangbar gemacht werden.

Geschrieben

OK, vielen Dank für die Hilfestellung...aber ich muss noch ein bissl nerven...

Also:

Vorhin war ich wieder am Auto, Höchsstellung, laufender Motor, Schwimmer ganz unten, auch nach mehrmaligem dagegenschnippsen. Also LHM wechseln.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich auf Tiefsstellung gehe, dann geht Vorderachse runter, Hinterachse rührt sich nicht, auch nach einigen Minuten nicht. Bei Hochstellung (nicht Höchsstellung!) geht die Vorderachse ganz hoch, Hinterachse rührt sich immernoch nicht. Erst wenn ich danach auf Höchsstellung gehe, dann geht die Hinterachse auch hoch. Von Höchsstellung ganz runter auf Tiefsstellung geht dann wieder mit beiden Achsen! Woran kann das liegen?

Ich nehme stark an, sämtliche Kugeln müssen gewechselt werden, oder?

LG

Elvir

Geschrieben

Deine Vermutung, daß sämtliche Kugeln gewechselt werden müssen, könnte hinkommen, dürfte aber mit dem beschriebenen Problem eigentlich nicht zusammenhängen... Aber da lass' ich mal die Leute mit mehr Erfahrung vor ;)

Nochmal zum Thema Kugeln: Die Lebensdauer aller Kugeln ist relativ ähnlich, wenn also die Druckspeicherkugeln hin sind, dürften die normalen Federkugeln auch ziemlich platt sein (es sei denn, der Vorbesitzer hat sie noch gewechselt). Macht sich bemerkbar durch harte Federung - kann für einen HP-Neuling aber immernoch weich erscheinen.

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kugeln haben erstmal nichts mit der Höhe direkt zu tun. Sie sind hauptsächlich zum Federn da. Daher auch Federkugel.

LHM auffüllen wird auch reichen. Steck mal ein Stück Küchentuch rein und guck nach der Farbe. Sie sollte giftig grün sein.

Die Höheneinstellung kann an verschiedenen Punkten eine Macke haben.

Der Höhenkorrektor klemmt, das Gestänge hakt irgenwo, ...

Wenn die Vorderachse schon in Wald- und Wiesenstellung bis zum Anschlag hochfährt, kann es auch am Korrektor liegen, wahrscheinlich ist die Grundhöhe falsch eingestellt. Das kann man aber nicht selber machen. Nur mit Grube oder Bühne, wo das Auto auf allen vieren steht.

Alles andere ist lebensgefährlich bis tödlich.

Edith: Lassen sich die Ecken des Wagen leicht einfedern? Dann sind die Kugeln noch relativ. Wenn gar nicht mehr ist die Kugel hin. Wenn schwer, auch wechseln.

Käthe: Der Druckspeicher wird doch meist vernachlässigt...!

Bearbeitet von Pizzicato
Ergänzung
Geschrieben

OK, alles klar, soweit verstanden!

Danke noch für die Links! Kann ich erstmal so wie es ist weiterfahren (ca. 4 Wochen) und dann erst wechseln, oder ist das mit der HP sicherheitsrelevant? Während der Fahrt passiert nämlcih tnichts, d.h. es gibt kein unkontrolliertes hoch und runter der Achsen.

LG

Elvir

Geschrieben

Ersteinmal Hallo und Willkommen Elvir,

ich stand vor gar nicht so langer zeit so wie du da. ein Tip unter cit-Schweber, wenn dein lhm noch schön giftgrün ist nur auffüllen!!!

das reicht.

dann findest du oben unter dem Werbebanner nen Link: Dokumente http://www.citdoks.de/

dort auf Einverstanden und Start dann musst du dich da nicht registrieren.

dort findest du anleitungen wie du mit dem Werkzeug vom Rasenmäher :) nee aber mit üblichen Mitteln deine Reparaturen selber durchführst. wenn du gut bist kannst du alle Speicher in 15 - 30 Minuten tauschen. Bestellen selber kann ich nur meisen http://www.f-w-meisen.de/ empfehlen 2 Kugeln für 70€ ist in der Regeln innerhalb 1-2 Werktagen da. 1 Bestellung per Nachnahme weitere Bestellungen per Rechnung (denke Bonität vorraus gesetzt)

das schnelle runterknallen hatte ich auch am anfang. hab alle kugeln getauscht und die Korrektoren alle mit bremsenreiniger gereinigt dann mit Kettenspray total eingefettet.

wo kommst denn her? evt aus der Nähe von Hamburg?

gruss Chris

Geschrieben

Komme aus dem Süddeutschen Raum (Ulm).

Citidocs ist ja cool, vielen Dank für den Link! Ich finds klasse dass ich hier so schnell wertvolle Infos bekomme, herzlichen Dank an Alle!

Ich möchte noch mal kurz zusammenfassen:

- Alle 6 - 7 Sekunden klacken -> Druckspeicher kaputt, Kugel wechseln

- Absacken nach dem Start -> kann an zu wenig LHM liegen (Schwimmer ganz unten), aber auch an den restlichen Kugeln

- Seltsames Verhalten bei verschiedenen HP-Stellungen -> wahrsche. Höhenkorrektoren

Muss ich auf sonst noch was achten? Hab ich wa svergessen?

Gast citpower28
Geschrieben

schau mal ein wenig in der Suche, die hilft schon gut weiter. ansonsten gibt es bestimmt jemanden der sich in deiner Nähe auskennt und sich deinen Xantia mal anschauen kann.

Geschrieben

Der Xantia hat noch eine Zentralhydraulik. Alles hängt von der hydraulischen Anlage ab. Die Lenkung, die Bremsen(!!!) und die Federung.

Ein hartes Fahrwerk ist nicht so dramatisch wie eine plötzlich hakende Lenkung oder versagende Bremsen. Der LHM Pegel hat nichts mit dem Absacken nach dem Start zu tun. Der Xantia hätte gar nicht erst absacken können, wenn zu wenig drin ist, da er die Höhe gar nicht erst erreicht.

Sollte er Antisink haben, wird wohl wie oben beschrieben, die platte Kugel(zu wenig Restdruck) die Ursache sein.

Schau Dir die Farbe vom LHM an und wenn es grün ist und nicht ins Braune oder Schwarze geht, fülle es einfach nach. Du bekommst es in der Regel bei jedem gut sortierten Ersatzteilfuzzi. Eventuell auch, ich traue mich gar nicht es zu schreiben, bei ATU und Konsorten und wenn nicht auf Lager, sollte es möglich sein, es innerhalb von 24 Stunden zu besorgen.

Es wird wahrscheinlich eh kaum mehr als ein Liter fehlen. Also wird es nicht so teuer.

Meine Vermutung ist, dass nach dem Tausch der Kugeln, oh Wunder, der Stand eher zu hoch sein wird, weil sich das LHM in den Kugeln sammelt, wenn nicht mehr genug Druck vom Stickstoff da ist.

Geschrieben

Um nochmal auf den Druckspeicher zurückzukommen:

Lässt sich der genaus auswechseln wie die Federkugeln? Hab bei Citidocs nur was gefunden bzgl. Federkugeltausch, allerdings nich über Druckspeichertausch. Und gilt das auch für die Antisink-Kugel hinten?

Geschrieben

hei Elvir,

eine gute Adresse ist auch www.citropart.de , hat auch Kugeln und LHM.

Christian aus Ahlen, Westfalen, gibt auch telefonisch Auskunft ab 16 H.

Ciaoi Chris

Geschrieben
Muss ich auf sonst noch was achten?

ja knarren von der hinterachse beim heben und senken... Schwingarmlager...

ach ja und immer handbremse vorm motorstart.

gerade bei druckproblemen. die Bremse geht auch über die Kugel im stand. ich weiss es aus erfahrung

Geschrieben

- Absacken nach dem Start -> kann an zu wenig LHM liegen (Schwimmer ganz unten), aber auch an den restlichen Kugeln

Nein. Wenn er hinten unmittelbar nach Motorstart "runterfällt", musst du die Antisinkkugel ersetzen.

Wiewohl es mir bei deiner Beschreibung eh sinnvoll erscheint, gleich alle Kugeln (dein Auto sollte deren 6 haben) zu ersetzen.

Geschrieben

Du solltest als allererste Massnahme das LHM auffüllen. Wenn zu wenig drin ist, kann es sein, dass die Pumpe ab und an Luft ansaugt, was dann zu allerlei seltsamen Effekten führen kann.

Bevor also der LHM-Stand nicht korrekt ist, kann man keinerlei Aussagen machen, was alles zu tauschen ist, oder eventuell defekt.

Zur Druckspeicherkugel: Alle Hydraulikkugeln werden ähnlich getauscht (bis auf die hintere "Antisinkkugel" - die man so aber nicht nennen darf.) Du brauchst Hammer und Meissel, ein wenig Mut und dann geht das.

Wenn nach dem LHM-Auffüllen immer noch Probleme da sind, dann melde dich nochmal, es wird dir geholfen werden ;)

Gruß

Matthias

Geschrieben

Hi Käferthias,

also das mit dem LHM auffüllen krieg ich hin, und "Mut" treib ich auch irgedwo auf :-)

Werd mich heut Nachmittag zum Citroen-Händler begeben, 5 Liter LHM und ne neue Druckspeicherkugel kaufen, da die Alte wohl hinüber ist (wegen dem 6-Sekunden klackern). Besten dank Dir (und natürlich den vielen Anderen hier) für die Wertvolle Hilfe. Am Mi oder Do mach ich mich mal an die Kugeln ran...

Du (Ihr) lest von mir...ganz bestimmt sogar *g* :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...