Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hoffe, Du bist noch nicht losgegangen, um Dir lediglich die Teile bei Cit. zu besorgen. Mein Tipp: Mach Dir das Leben nicht unnötig schwer und lass die Arbeiten auch gleich in der Fachwerkstatt ausführen. Du wirst sehen, das wird nur unwesentlich teurer. Ohne Spezialwerkzeug (stabiler Kettenschlüssel) ist das Lösen des Druckspeichers praktisch unmöglich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Mir ist vorhin was ganz komisches passiert: Hab meine Reifen wechseln lassen, bin zum Auto, eingestiegen, Handbremse war runter, Gang drin. Ich drück die Kupplung, Wagen (wegen Gefälle) rollt an, ich auf die Bremse getreten: Steinhart und nix geht!!!Und dann wars auch schon zu spät: Mit meiner Anhängerkupplung bin ich jemanden vorne drauf! Shit happens, aber ich mach mir grad nen Kopf wegen der nicht funktionierenden Bremse. Was war/ist denn jetzt da los?? Kann sowas währrend der Fahrt auch passiere?? Ich sag Euch, diese HP hats ja schon irgendwie ins sich....hat mich bissl erschreckt, denke werd "ganz brav" in die Citro-Werkstatt gehen....

LG

Elvir

Geschrieben

naja,... wenn kein Druck auf dem System ist, dann ist auch kein Druck auf den Bremsen...

Geschrieben
Mir ist vorhin was ganz komisches passiert: Hab meine Reifen wechseln lassen, bin zum Auto, eingestiegen, Handbremse war runter, Gang drin. Ich drück die Kupplung, Wagen (wegen Gefälle) rollt an, ich auf die Bremse getreten: Steinhart und nix geht!!!Und dann wars auch schon zu spät: Mit meiner Anhängerkupplung bin ich jemanden vorne drauf! Shit happens, aber ich mach mir grad nen Kopf wegen der nicht funktionierenden Bremse. Was war/ist denn jetzt da los?? Kann sowas währrend der Fahrt auch passiere?? Ich sag Euch, diese HP hats ja schon irgendwie ins sich....hat mich bissl erschreckt, denke werd "ganz brav" in die Citro-Werkstatt gehen....

LG

Elvir

Lass den Schaden von den Reifenwechslern bezahlen.

Die haben den Wagen in Fahrstellung angehoben, dadurch wird die HP fast drucklos.

Dann warscheinlich rausgeschoben oder mit der Handbremse rausgefahren ohne das er oben war und einfach, vor lauter Schiss was kaputt gemacht zu haben einfach abgestellt.

Dann hast Du erstmal keinen Druck.

Muß nicht so gewesen sein, wäre aber eine Erklärung.

Gruß Herbert

Geschrieben

War das Fahrwerk in Fahrstellung oder lag der Wagen platt auf der Straße ?

Der Griff zur Handbremse muß in Fleisch und Blut übergehen. Bei mir liegt die Hand beim Anfahren morgens immer drauf, auch wenn mein Auto bisher immer sofort Bremsdruck hatte. Am besten immer mal wieder gedanklich durchspielen...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wagen war in normaler Stellung, also nix ungewöhnliches für mich, so wie gewohnt.

Hatte Glück mit meinem Hintermann, der hat kein Geschiss wegen dem kleinen Rempler gemacht.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das Reifenwechseln auch net ganz ohne mit ner HP *gg* Ich lern hier echt ne Menge über das tolle Fahrwerk, so langsam fang ich an es richtig zu mögen... :-) Bin mal gespannt was mich noch so alles erwartet *g*

Geschrieben

druckspeicher vorn... löst dein bremsproblem. Motor aus und kein Bremsendruck hatte ich auch....

Geschrieben
Ohne Spezialwerkzeug (stabiler Kettenschlüssel) ist das Lösen des Druckspeichers praktisch unmöglich.

Das ist - mit Verlaub - kompletter Blödsinn.

Wenn man mal gesehen hat, wie man das macht, dauert der Wechsel mit Hammer und Meissel keine 5 Minuten.

Geschrieben

hi @ all, ihr werdet mich kennen durch mein ähnliches problem mit der hydraulik an meinem xm, nun scheint die lösung für mein problem auch ne platte hauptdruckspeicherkugel und bremsdruckspeicherkugel zu nsein, welche ich am mittwoch wechseln werde, nun eine frage dazu, kann ich das auf ner hebebühne machen oder brauche ich ne grube/rampe dazu, dass sie immer auf rädern steht?

die nachste frage, welche sich aus einer aussage hier im thread bezieht wäre, wie hebe ich die xm mit einer bühne an, nicht in fahrstellung? so machte es mein freundlicher neulich, und auch der spezialexpertenfachmann vom t überwachungsverein. fehler????????????

ich hab schon wieder angst, bitte helft mir, ich liebe die diva und möchte sie noch lange fahren................

gruss aus dem wald,

thomas

Geschrieben

Muss nicht auf den Rädern stehen. Anheben kann man hinten an den Hebepunkten, vorne NICHT. Da nimmt man lieber den Hilfsrahmenmit Gummiuntersetzern.

Geschrieben

@ käferthias, versteh ich nicht ganz, hebepunkte und gummiuntersetzer.

kannst du mir das etwas genauer erklären?

komme zur belohnung auch mal nach tübingen, da wohnt grad meine liebe.........:-)

da lad ich dich auf nen cocktail bei dem mexikaner ein....

gruss

thomas

Geschrieben
@ käferthias, versteh ich nicht ganz, hebepunkte und gummiuntersetzer.

Hinten kannst du die Ausleger der Hebebühne unter die senkrecht stehenden Wagenheber-Aufnahmen platzieren, vorne nicht. Der XM ist vorne zu schwer für diese Bleche, sie können umknicken, dann ist meistes ein Riss im Schweller. Riss = Feuchtigkeit kann eindringen = Rost.

Deshalb vorne unter den Hilfsramen setzen. Ein halbwegs versierter Mechaniker weiss (hoffentlich), wovon du redest, wenn du ihm das erklärst. Selbst mein Reifenfritze hat das begriffen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

... Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ;)

Der XM hat halt vorne und hinten unten am Schweller so ... Blechnasen, die sehen aus, als wären sie zum Aufbocken gemacht - doch nein, böse Franzosenfalle! Die hinteren kann man nehmen, die vorderen überhaupt nicht. Man muss weiter innen aufbocken, da wo der Stahlträger schön dick ist.

Wenn man mit dem Wagenheber anheben will, dann am besten vorn unter dem Kühler in der Mitte - da ist so eine geriffelte Fläche. Dann hat man gleich beide Räder oben.

Meinst du ElChico überm Neckarmüller?

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Also ich hab mich jetzt dazu entschkossen, doch in die Citro-Werkstatt zu gehen (vorsichtshalber!). Der Citro-Master dort schlägt vor: Neuer Druckspeicher einbauen (Sein Zitat: "desweje sackt der Dir au hinne oi und desweje hasch au koi Druck uff de Brems, Du Hamml"), LHM neu + Filter saubermachen + restliche Kugeln prüfen, Höhenkorrektor einstellen. Kosten ca. 170 €. Ist das OK? Kenn mich da so net aus....

LG

Elvir

Geschrieben

Der Preis dürfte ok sein, v.a. wenn man bedenkt, dass jede Kugel zum Prüfen ausgebaut werden muss.

Geschrieben

alles klar, hab die punkte gefunden, nun in welcher stellung, fahrstellung oder ganz runterlassen?

danke

gruss

thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Also in welcher Fahrstellung du auf die Bühne fährst, ist egal. Wenn du aber Kugeln abschrauben willst, muss die Hydraulik nach dem Aufbocken und Absichern drucklos gemacht werden. D.h. Tiefststellung und Druckablassschraube am Druckregler auf. Ausnahme: Die hinteren Federkugeln werden in Höchststellung einen cm weit gedreht,um sie zu lösen. Erst dann wird der Druck abgelassen und die Kugeln werden vollends rausgedreht.

Du redest ja aber von einem XM V6, nicht vom Xantia. Beim V6 ist es etwas komplizierter, die Druckspeicher (hast du Diravi?) auszutauschen, weil man nicht sonderlich gut hinkommt. Wenn die Druckspeicherkugel fest ist, dann kommt man um das Ausbauen des ganzen Druckreglers kaum herum - meine Meinung. Ist zwar auch nicht sonderlich schwer aber Zeitintensiver, als einfach nur Kugel tauschen. Und den Rücklaufschlauch vom Druckregler abzuziehen ist "a pain in the butt".

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

alles klar, dann werd ich mich morgen mal dran machen, ja hab diravi, da ist doch der druckspeicher vorne zwischen kühler und getriebe, die kugel ist oben, oder?

na das wird ein spass sag ich euch..............

ist denn danach noch was zu beachten, also zigarette und ein bier ist klar, aber entlüften oder sowas?

gruss

thomas

Geschrieben

Sorry,

der Link will nicht mehr :-(((

Sind die Beiträge verloren oder gibt es die noch ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Doch, der Link funktioniert einwandfrei.

Geschrieben
ja hab diravi, da ist doch der druckspeicher vorne zwischen kühler und getriebe, die kugel ist oben, oder?

Nein, das ist der Hauptdruckspeicher. Der Diravi-Druckspeicher ist fahrerseitig zwischen Getriebe und Rad an einem Blech angeschraubt.

Geschrieben

@ käferthias, ich meinte auch den hauptdruckspeicher, naja bei so viel kugeln kann man schon mal den überblick verlieren...............

gruss

thomas

Geschrieben
Doch, der Link funktioniert einwandfrei.

Hallo Sigi,

ich meinte den Link im Link auf der 2. Seite.

Da hatte Jürgen etwas zum Diravikugel-Austausch geschrieben oder gefunden.

Der geht leider nicht mehr.

Gruß Herbert