Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ja ich weiß, die Suchfunktion ist aktiv :-)

Hab auch gesucht und einiges gefunden zum Thema, allerdings so widersprüchlich (über mehrere Threads verteilt) das es eigentlich gar kein klares Bild ergibt.

Also versuch ich nochmal....

Nächste Woche krieg ich mein 'neues' Auto, XM 2.1td, EZ 98, laut Orga nummer auch 98 vom Band gefallen.

Mein Xantia ist aus dem selben Bj und hat WFS per Schlüssel, umso mehr erstaunte - und erzürnte mich, das der XM noch diese kranke Einrichtung mit dem "Taschenrechner" hat.

Sodele, nun die Frage dazu - weiß jemand zuverlässig, ob & wie man das Ding ausser Funktion setzen kann ohne irgendwelche Steuergeräte auf's Spiel zu setzen ?

Code ist bekannt......

Geschrieben

Also beim Xantia ging es folgender Maßen : code eingeben ,Lampe leuchtet grün ,Stecker von der Tastatur abziehen -fertig.

Hoffe es hilft

Geschrieben

entweder s.o oder er geht dann aus

wie man dann deaktiviert hab ich noch nicht rausgefunden

Geschrieben

Irgendein Dauerplus fürs Steuergerät läuft über die WFS-Tastatur. Ich wollte es eigentlich schon lang herausfinden, kam aber nie dazu.. betrifft beim Xantia aber offenbar ausschließlich den tct. Also, probieren, wird schon schiefgehen. Kaputtgemacht hat wohl noch keiner was.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Du tippst deinen Code ein, Motor starten, Stecker abziehen. Wenn er weiter läuft hast du gewonnen. geht er aus, hat er gewonnen. dann gehts nicht.

Geschrieben

Moin Chris,

ich fahre seit 2005 einen 98er XM und kenne meinen code nicht!!

Bisher habe ich den Code auch noch nicht heraus bekommen, es funktioniert mit der Schlüsselfernbedienung und gut. Da ich zwei Schlüssel mit FB habe halten sich die Sorgen und Flüche in Grenzen.

Stell Dir das auch so ein (Bedienhandbuch) und gut, Dein Vorteil Du kennst im E-Fall den Code☺.

Grüße Jochen

Geschrieben

Eigentlich müsste man ja nur wissen, was genau von der Tastatur zum Steuergerät an welchen Pin geht, um den ganzen WFS-Krempel dauerhaft zu umgehen. Der Pumpe selbst kann man ja manuell eine stromversorgende Leitung spendieren (wüßte wahrscheinlich sogar, wo und wie).

Weiß jemand etwas genaueres dazu oder muss ich im Selbstversuch das Steuergerät und die Epic kaputtprobieren?

Boris

Geschrieben

Also mein 96er XM hat auch die Tastatur, die bracht man aber nicht. Die WFS geht für einige sekunden aus, wenn du die ZV aufmachst. Also Auto auf, reinsitzen, Motor an.

Wenn es etwas länger dauert, weil du zB etwas eingeladen hast, dann musst du die Zündung einschalten, dann 2 sec. den ZV-Knopf am Schlüssel drücken. Dann geht die WFS aus, und du kannst starten.

Den Code brauchst du nur, wenn zB die Batterie am Schlüssel leer ist. Das Abstecken der Tastatur funktioniert m.W. bei den neueren WFS nicht.

Geschrieben

Entsperren mit der FB geht nur bei Superzentralverriegelung.

Boris

Geschrieben
Entsperren mit der FB geht nur bei Superzentralverriegelung.

Das ist die mit den 2 Tastern am Schlüssel und Alarmanlage? Hab ich nicht. Entsperren per Schlüssel geht trotzdem. Wir reden hier doch von der Funk-ZV, nicht von der Infrarot-Version, oder?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Entsperren mit der FB geht nur bei Superzentralverriegelung.

Boris

Das stimmt nicht. Mein 96er hat keine Super-ZV (nur einen Taster am Schlüsselsender), aber das Entsperren über die ZV funktioniert nachdem man einmal eine bestimmte Sequenz über den Taschenrechner eingegeben hat, ich meine das war "C-1-C". (Suche!).

Hat man dann zu lange gewartet und die WFS geht wieder auf ROT, so reicht es, bei Schlüsselstellung "Zündung" nochmals den ZV-Taster am Schlüssel zu drücken! Dann wird nicht mehr die ZV bedient, aber die WFS erneut ge"GRÜNT".

>>Jürgen

Edith: Käferthias war schneller. Ob es bei allen späteren Modellen funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht...

Geschrieben

Hallo,

bei meinem, auch nur ein Knopf am Schlüssel, geht die Einstellung C-1-C auch nicht.

Bei C-0-C dagegen piepst er 4 mal mit blinken. Bringt dann aber nichts, leider.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich lass da eigentlich lieber irgendwelche Änderungsversuche und tippe stattdessen geduldig während der Vorglühgedenkpause den Code, den der Vorbesitzer irgendwann mal festgelegt hatte. Ich denke nur mit Grauen an asterixbx seinen Xantia 2.1 TD, der trotz abgezogenem Stecker plötzlich auf rot/grün geschaltet hatte und sich nicht mehr reanimieren lassen wollte.

Boris

Geschrieben

so, nachdem ich den Wagen gestern vor die Haustür bekommen habe und erfreut feststellen konnte, das sogar die Bedienungsanleitug noch da ist, konnte ich mal lesen und ausprobieren; ob das Ganze auf lange Sicht funktioniert werd ich allerdings erst in einigen Tagen sicher wissen, ich gehe aber mal davon aus:

laut Anleitung - Zündung an, erst Code eingeben, dann C1C eingeben.

Dies soll dazu führen (und für's erste tut's das auch) das die WFS automatisch deaktiviert wird wenn man per Schlüssel (ein Knopf) öffnet; ALLERDINGS nur für ca 1 Minute, danach ist wieder Code eingeben angesagt.

Für meine Zwecke ist das so o.k., denn damit sind genau die Fälle abgedeckt, in denen mich die Code tipperei tierisch stören würde.

Danke für alle Tips und Ratschläge

Geschrieben
ALLERDINGS nur für ca 1 Minute, danach ist wieder Code eingeben angesagt.

Probier in dieser Situation doch

die Zündung einschalten, dann 2 sec. den ZV-Knopf am Schlüssel drücken. Dann geht die WFS aus
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... die WFS automatisch deaktiviert ...

ALLERDINGS nur für ca 1 Minute, danach ist wieder Code eingeben angesagt.

...

Hi Chris,

schreibe ich eigentlich so unverständlich?

...Hat man dann zu lange gewartet und die WFS geht wieder auf ROT, so reicht es, bei Schlüsselstellung "Zündung" nochmals den ZV-Taster am Schlüssel zu drücken! Dann wird nicht mehr die ZV bedient, aber die WFS erneut ge"GRÜNT".

...

Matthias hat es ja auch gerade nochmal geschrieben. Code-tippen kann also komplett entfallen. Bei meinem XM muss der Taster noch nicht mal 2 sec. gedrückt bleiben, antippen reicht.

>>Jürgen

Geschrieben

nein, keineswegs;

nur gibt es insgesamt so viele teilweise widersprüchliche Aussagen, Meinungen und Gerüchte das ich das Thema nun doch so anging, als ob ich vorher nichts gelesen hätte :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...