Zum Inhalt springen

XM V6: Drosselklappe (Drosselklappenpoti)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Um mich kurz zu fassen. Ich fahr nen XM 3liter V6 12V (Y4). Hab grad mein Drosseklappengehäuse vom Ansaugkrümmer abgebaut und gereinigt.

Nun....

Da ist ne Einstellschraube von unten, als Begrenzung der Drosselklappe (Nullstellung). Ne Zweite Einstellschraube ist an dem beweglichen Mechanismus der Drosseklappe (Spannt ne Feder vor).

Wie stell ich die ein??? (sind ursprünglich verplomt (mit so nem blauen Zeuch))

Wollt bei der Gelegenheit mein Drosselklappenpoti (DKP) einstellen.

Leider sind keine Langlöcher dran, so daß ich davon ausgeh, hier kann man nix justieren.

Die Versorgungsleitung zum DKP bringt ne Spannung von 4,65 Volt. Die Signalleitung, bei geschlossener Drosselklappe 0,47 Volt und bei Voll geöffnet 4,01Volt. (Gemessen auf Masse Batterie sind aber die gleichen Wert wie zur Masseleitung des DKPs)

So...... ist das i.O. ???????

Wenn nicht, was soll ich machen.

mfg

PS: Wie mess ich diese Werte direkt am Steuergerät (Wo???)

Geschrieben

Okay...

Mit so viel Resonanz hätt ich etz net gerechnet :-(

Geschrieben

5 volt +- ist ok, sonst geht die motorkontrolleuchte an

Geschrieben

Da es sich um das Kettenmonster handelt wie meinen (Y3) kann ich dir aber sagen, dass am Drosselklappenpoti bei meinem Langlöcher zum einstellen vorhanden sind, nur kann man die so gut wie nicht erkennen, weil der Schraubenkopf diese verdeckt. um jetzt verwirrung zu stiften muß ich uwekolb widersprechen, als ich mein Drosselpoti eingestellt habe, ging niemals die Motorkontorllleuchte an, obwohl Wert nicht gestimmt hat. Vielleicht hilft dir auch der link: http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?url=http%3A%2F%2Fww6.tiki.ne.jp%2F%7Eviva2cv%2FXM%2Fxm026%2Fxm_026.htm&lp=ja_en

Geschrieben

Hi Hm-Electric

die Seite hilft mir leider gar nicht weiter (hatte die Seite auch schon gefunden)

Was will der Autor damit sagen.... Ich weiß es nicht!

Kann ich vielleicht bitte von irgendjemanden gesagt bekommen, ob meine Werte i.O. sind oder nicht. Und was ich machen muß, daß es passt.

Vielen Dank im Vorraus.

Geschrieben

Im leerlauf soltest du knapp 5 Volt haben, soweit hat uwekolb recht. Allerdings solltest du nicht gegen masse messen, sondern zwischen zwei Pins vom Poti. Bei Vollgas sollte die Spannung fast 0 Volt sein. Der Poti ist hinten mit zwei schrauben befestigt, die lösen, dann kann man den poti hin und her drehen........Alles klar?

Geschrieben

Ja...

Nein...

Egal ob ich gegen Masse (Batterie) oder direkt Masseleitung des Potis messe, komm ich nie auf diese Wert (sind die Gleichen Werte)

Meine Versorungsspannun ist ja nicht mal 5 Volt (sondern 4,65). Die Nulllage (Drosselklappe geschlossen) ist bei mir 0,47 bis 0,60 (je nach dem wie ichs verdreh).

Meine Vollgasstellung ist 4,01-4,20 (je nach dem wie ichs verdreh)

Da mein Vehicl ruckelt, und ich die Nullstellung in Verdacht habe, hab ichs gen Null verdreht.

Also.... Was soll ich machen?????????????

mfg

PS: Drosselklappenpoti ist neu

Geschrieben (bearbeitet)

So... etz fährt Sie wieder.

Das Ruckeln ist immer noch da ;-(

(Wann gibts den C6 endlich zu erschwinglichen Preisen)

Da ich die Einstellgeschichte immer noch nicht kapiert habe. Warte ich einfach mal.

Vielleicht kanns mir jemand erklären ;-)... Bitte.

Sonst krieg ich noch die Kriese.

mfg

PS: HM-Electric. Meine Werte sind genau anders herum. Leerlauf niedrig und bei Volllast hoch. Aber eben nicht ganz so niedrig und auch nicht ganz so hoch.

Ja.... Mehr kann ich auch nicht sagen. Danke nochmal.

Bearbeitet von Pavel_P
Geschrieben

Dass deine Werte verkehrtherum sind, liegt daran, dass du gegen Masse messen tust. Wenn du aber mit der Masse vom Poti messen tust, und den richtigen Pin nimmst, dann ist es so wie uwe und ich dir sagen. Aber egal. Wenns ruckelt kann auch der unterdruckschlauch vom Unterdrückfühler kaputt sein.......

PS: Hast du auch bei abgezogenem Stecker keine 5 volt?

Geschrieben

genauso isses, nicht gegen masse messen, und stimmt der wert nicht, geht die motorkontrolllampe an. woher ich das weiss?????????

grübel, grübel...........na , viellicht einfach aus der praxis

amen.

Geschrieben

Okay.. werd ich mal probieren.

hab zwei grüne kabel und ein braunes.

Grüne: auf einem sind die besagten 4,65 Volt (gegen Masse). Auf dem anderen grünen ist das Steuersignal.

Braunes: ist die Masse Leitung. (hab gegen Masse Batterie einen minimalen Widerstand)

Wie mess ich jetzt richtig. (Wenn ich grün gegen braun mess. Bekomm ich ja die gleichen Werte wie wenn ich gleich auf die Masse Batterie geh)

Das heißt ich müßte grün gegen grün messen. Stimmts????

Vielen Dank

PS: Unterdruckkabel zum MAP-Sensor ist neu (extra steif und nicht zu dick)

Leerlaufsteller, Zündmodul, OT-Geber, Zündkabel, Verteiler mit Finger, Zündkerzen, Luftfilter alles neu.

Geschrieben

Lamdasonde?

sie altern, und verändern die werte mit der zeit... Sämtliche lambdasonden Hersteller empfehlen den Austausch bei 100000km.

Gruß

Tim

Geschrieben

mmmhhh...

Wäre nä Überlegung wert.

Hab in der Arbeit aber ein Abgasuntersuchungsgerät.

der Wert ist aus Lamda 1,06 festgemeiselt.

Die Regelkreisprüfung hab ich selber gemacht. Störventil am MAP-Sensor angebracht.

Regelt wirklich sau schnell (ca. 15 sekunden). Deshalb kann ich nicht glauben, daß es an der Lamdasonde liegt.....

Hab vorhen mal wieder an der Drosselklappe rumgeschraubt.

Nullstellung hab ich jetzt ein Wert von 0,46 Volt gen Masse. Bei Volllast 4,12 Volt gen Masse. Okay.. Wenn ich gegen die Versorgungsspannung (4,65 Volt) mess (wie von den anderen gemeint), bekomm ich natürlich nur die Potentialdifferezen raus.

Probiert.... und Nullstellung: 4,2 und Volllast 0,5 Volt ;-(

Boring...

Ach ja.. hab natürlich wild rumgeschraubt und jetzt ruckelt er noch mehr :-(

Ich glaub ich tausch einfach noch den MAP-Sensor (Unterdrucksensor Ansaugkrümmer) und die Lamdasonde.

Und dann bring ich ihn zum freundlichen Cit-Händler ;-)

Fällt bei meinem XM-Sparschwein auch nicht mehr ins gewicht :-(

Danke trotzdem

mfg

PS: hat wirklich noch keiner den Dr..eck eingesellt?

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt les ich schon wieder den satz.......gegen masse gemessen.

das poti selber liegt nicht auf masse...............das heisst , an den drei kabeln vom poti messen und NICHT gegen batteriemasse oder motorblock.

ausserdem vermisse ich , ob du die verteilerkappe/finger/kabel geprüft hast. ist doch wohl eher der verdächtige bei ruckeln.

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Und wie alt ist der Spritfilter?

Die drei Kabel vom Drosselklappenpot gehn direkt zum Steuergerät! (Nur so mal angemerkt)

..........Und auch ich will nicht mehr von dir lesen, das du das gegen Masse gemessen hast!

Geschrieben

Moin.

Was heisst eigentlich "Ruckeln" bei dir? Im Leerlauf, beim Beschleunigen, beim konstanten Fahren? Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle prüfen, ob das Poti sauber regelt, wenn du es von Nullstellung auf "Vollgas" drehst. Nicht das da ne Leiterbahn einen weg hat und das Ruckeln daher kommt...

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Leute...

Aber ich muß Masse sagen, weil das eine Kabel (braun, in der Mitte) Masse ist. Okay nicht von der Batterie, aber vom Steuergerät. Und da die diese Leitung, übers Steuergerät zur Batterie einen Widerstand von grad einmal 2,6 Ohm besitzt, nenn ich die braune Leitung am Drosselklappenpoti auch weiterhin Masse (es kommen die gleiche Werte raus, egal wie ichs meß)

Wie bei allen Hersteller (auch Citroen) haben die ne Versorungsleitung mit (ca. 5 Volt), eine Signalleitung und eine "Masse"-Leitung (vom Steuergerät).

Der große Unterschied ist der fehlende Leerlaufschalter den sonst quasi alle anderen Hersteller verbauen. So das ich denk, daß das Steuergerät den Leerlauf übers Poti ermittelt (muß).

Verteilerkappe ist neu, auch der Finger, und Zündkabel, Zündmodul, OT-Geber, Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti, Kraftstofffilter etc...

Ruckeln: Wenn ich vom Gas komplett runter geh, dauerts so ne Sekunde bis er in den Schiebebetrieb geht. Dann ruckelt er kurz. Wenn ich denn wieder gas geb. ruckelt er sofort. Nur ein zwei mal.

Aber im Stau bei niedrigen Gängen ruckelt halt das ganze Auto ;-(

Ist nur zum Schiebebetrieb und aus dem Schiebebetrieb. Sonst paßt alles wunderbar. Dreht sauber hoch. nimmt Gas super an.

PS: Sorry wegen der "Masse" aber was soll denn das sonst sein?????????

MFG

Bearbeitet von Pavel_P
Geschrieben

Drosselklappenpoti messen = Stecker nur so weit abziehen, das Platz für Meßspitzen reicht.

Spannung dann an (meist) Pin 2 und 3 messen. Geht nur bei Zündung an.

Unterschiede ergeben sich durch bewegen der Drosselklappe.

Vom (meist) Pin 1 kann noch der Widerstand zu Masse gemessen werden.Das jedoch bei komplett abgezogenem Stecker.

Werte ?????

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Pavel,

am Rande bemerkt entsprechen popelige 2,6 Ohm einem Verbraucher von 55 Watt, kann man am Eingang einer Fahrlichtlampe gegen Masse messen, wenn sie heil ist.

Um auf vernüftige Werte zu kommen muß der Motor laufen oder ein Ladegerät angeschlossen sein, also ca. 13,8V Bordspannung. Das Steuergerät stellt keine Masse zu Verfügung, sondern + und - 5 Volt, die sollen an zwei Pins auch meßbar sein. Einstellwerte mißt man zwischen dem Pin - 5Volt und dem dritten Pin (meist Pin 2) bei angestecktem Stecker oder eingeschleiftem Adapter. Da das Steuergerät mit Spannungsteilern arbeitet kannst Du alle anderen Werte nur nach Knotenpunktsätzen aufwendig berechnen (damit ärgert man Elektronik-Studenten-> kotz). Da Dein DKP neu ist kannst Du Dir zumindest das durchbrummen ersparen, mit mit dem Digital- Multimeter geht da sonst auch nichts.

Grüße Jochen

Geschrieben

Dann Vergiss das mal mit der Lambdasonde... Dazu fällt mir spontan die Grundeinstellung der Drosselklappe. Die klappe selber darf nie ganz zu sein, oder zu weit offen sein. Diese einstellung ist Wichtig für den Leerlaufsteller, sonst Ruckelts wie beschrieben. Hast du mal geprüft ob die Drosselklappe sauber aufgeht, oder hakt es ein bischen während des aufziehens? Was auch beliebt ist bei dem Erz Konkurenten des XM´s also der 525i und der 530i V8, Ausgeschlagene Drosselklappen wellen, wodurch zuviel Falschluft Angesaugt wird. Lässt sich einfach prüfen mit Startpilot zb. Mal den bereich der kompletten Ansaug seite des motors einsprühen, wenn der motor seine drehzahl ändert, hast du den Fehler gedunden.

Gruß

Tim

Verteilerkappe ist neu, auch der Finger, und Zündkabel, Zündmodul, OT-Geber, Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti, Kraftstofffilter etc...

Ruckeln: Wenn ich vom Gas komplett runter geh, dauerts so ne Sekunde bis er in den Schiebebetrieb geht. Dann ruckelt er kurz. Wenn ich denn wieder gas geb. ruckelt er sofort. Nur ein zwei mal.

Aber im Stau bei niedrigen Gängen ruckelt halt das ganze Auto ;-(

Ist nur zum Schiebebetrieb und aus dem Schiebebetrieb. Sonst paßt alles wunderbar. Dreht sauber hoch. nimmt Gas super an.

PS: Sorry wegen der "Masse" aber was soll denn das sonst sein?????????

MFG

Geschrieben

Grundeinstellung.

Werd ich mal schauen.

Die hat geklemmt. Deswegen hab ich ja des Drosselklappengehäuse ausgebaut und gesäubert. Jetzt flutschts.

Aber... ich hab den Anschlag zurückgedreht. Das heißt ich hab die Drosselklappe komplett geschlossen. Ist vielleicht falsch. Hab gehört das da grob ein zwei Zehntel Luftspalt überbleiben soll. Werd ich mal machen und mich denn nochmal rühren.

Aber.. ich braucht einen Wert auf den ich des Drosselklappenpoti einstellen soll.

mfg

PS: Minus Volt kommen beim Poti net raus

Geschrieben

da hat keinen zweck mit dir, wenn du die grundkenntnisse nicht hast und du da an irgendwelchen sachen wild rumfummelst, die drosselklappe zudrehen, gegen masse messen, so kriegt man vielleicht nen weihnachtsabend mit der familie rum.

fahr zu jemanden, der die reihenfolge beherrscht und das korrekt einstellt oder den fehler suchen kann.

PS: Minus Volt kommen beim Poti net raus?????????????????was ist das für ein satz????

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deinen konstruktiven Beitrag (minus Volt kommen da trotzdem nicht raus ;-)

Aber vielleicht is es des geschaideste zu jemanden zufahren, der sich auskennt, und dem ich mündlich und direkt am Fahrzeug zeigen kann, was ich mein.

Kann mir vielleicht bitte jemand im Umkreis Nürnberg helfen????

mfg

Bearbeitet von Pavel_P
Geschrieben (bearbeitet)

So... Meine Verbrauchsanzeige zeigt einen 18,6 Liter/100km an.

Lamda Wert im Leerlauf und bei 5000 1/min sind aber i.O. (1,010)

Gehe also davon aus, daß der ein Krampf anzeigt.

Muß etz auf Beerdigung 1000km hin und zurück.

Werd also sehen was er schluckt.

mfg

PS: Ich weiß nicht wie oft ich schon geschrieben habe. Sind die gleichen werte, egal ob ich gegen Masse messe oder auf den braunen Draht zu Poti.

Bearbeitet von Pavel_P

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...