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Breite der Reifen-Dünne der Unreifen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muß mal wieder über die Wörtherseeschnullies und ähnliche Philosophen herfallen.

Warum nur werden heute die kleinsten Familienschüsseln mit Formel-1-Breitreifen, schon ab Werk sogar, ausgestattet?? Wenn ich im andern Fred lese, daß ein popeliger C4 mit 215er Schlappen daher kommt und meine SMs nur mit 205ern, dann frage ich mich ob die Konstrukteure einen an der Klatsche haben.

Gut, es ist vielleicht modisch und macht an der Dönerbude was her, aber wo sind sonst die Vorteile?

Die Teile federn weniger und sind damit härter.

Die Teile erzeugen wesentlich stärker Aquaplaning.

Die Teile brechen schlagartig und unerwarteter aus als schmalere Reifen, die vorher quietschen.

Die Teile sind teurer.

Die Teile sind im Schnee wesentlich schlechter als schmalere Reifen.

etc..etc..

Warum wohl kann man eine 2CV nicht zum Umkippen bringen, wie z.B. den Smatt beim Elchtest? Weil die Reifen dieses Autos so schmal waren, daß das Auto eben eher wegrutscht als umzukippen. Man schraube 215er auf eine Ente und die kippt sofort um. Für den Alltag sind solche Pubertätsschlappen jedenfalls Unfug!

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht dass ich ein Verfechter von Breitreifen wäre ...

- Breitreifen erlauben etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten

- ... sind besser auf Eis :)

Nun fällt mir aber echt nichts mehr an Vorteilen ein, außer dass breite Reifen wohl einfach den Geschmack vieler treffen.

Den von Dir oben aufgezählten Nachteilen kann ich nur zustimmen, und:

den Mehrverbrauch bei fast immer geringerer Spitzengeschwindigkeit hast Du sogar vergessen.

Spurrillen läuft man auch eher nach.

Fahrzeughersteller berücksichtigen neben den technischen Notwendigkeiten (? <- das ist ein großes Fragezeichen) eben immer auch den "Zeitgeist".

Grüße, Sofa (grinsend gestehend, dass er auf einem seiner "Renn-Minis" auch 165er Breitreifen auf 10 Zoll Alus gefahren ist!)

Bearbeitet von Sofafahrer
was vergessen
Geschrieben

Solange Brüssel nicht Ernst macht wird das Volk tun was Spass macht.

Denn wou braucht jeder Hin und Kunz eine Geländewagen?

Wozu braucht jeder Kleinwagen heute 170Ps?

Wozu brauchen Kleinwagen 215er Reifen?

Wieso muss jedes Auto heute Sportlich Hart sein anstatt Komfortabel und Sicher?

Wozu braucht ein Auto heute 7 und noch mehr Airbags.

Was soll der Humbug ESP?

Warum gibt es kaum ein Auto mehr ohne Klimaanlage?

Wieso das ganze? Weil's schön ist, weils Gut ist, weils für die Sicherheit ist, etc (denken umindeste viele).

In Wirklichkeit hat es alles nur einen Sinn, die Taschen mancher noch voller zu machen denn mit Vernunft hat das alles gar nichts zu tun.

Ich habe das bewust etwas provokativ geschrieben insbesondere Airbag und ESP, es ist nüchtern betrachtet aber alles Sinnlos und genaugenommen schadet es der Umwelt.

Ich bin kein Umwelt Fetischist und halten den anderen Schwachsinn "Umweltplakete" für absoluten Humbug. Was wird aber die Deutsche Autoindustrie machen wenn Brüssel an den 120g CO² festhält?

Werden dann wieder E-Klasse Mercedes mit 90 PS und 165er Reifen kommen wie vor 20 Jahren?

Oder werden die Grossen dann sagen "wir entlassen 1 000 000 Arbeitnehmer, die sollen dann in Brüssel Stempeln denn unsere guten Autos dürfen wir nicht mehr bauen"?

Ihr habt noch vergessen dass breite Reifen deutlich mehr Verschleiss haben.

Es läuft also immer wieder auf eins raus: GELD

Geschrieben (bearbeitet)
- Breitreifen erlauben etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten

- ... sind besser auf Eis :)

den Mehrverbrauch bei fast immer geringerer Spitzengeschwindigkeit hast Du sogar vergessen.

Spurrillen läuft man auch eher nach.

Höhere Kurvengeschwindigkeiten auf trockener Straße, wobei das von den Muttis, die im C4 Picasso oder im Porsche Cayenne ihre Blagen zum Kindergarten bringen wirklich geschätzt wird. Die Blagen kotzen doch dann in der ersten Kuve den teuren Innenraum voll, und dann muß Mutti zuhause wieder Abbitte leisten. Abgesehen davon, daß diese Muttis doch das ganze gar nicht nutzen können. Ich würde sogar behaupten, daß es sinnvoll wäre, es quietschte da etwas früher, um deren Fahrstil abzukühlen. Völlig unnützer Kram diese Breitreifen!

Das mit der Endgeschwindigkeit stört mich nicht, das mit dem Verbrauch schon. Noch mehr Argumente!

Es ist eine Tatsache, daß Vanfahrer und SUVschnullis immer viel zu schnell unterwegs sind, weil ihnen ihre Fahrzeuge eine Sicherheit vorgaukelt, die nicht gegeben ist. Nur technisch völlig Unbegabte fahren mit sowas schnell.

Bearbeitet von P. Marlowe
Geschrieben

Nun, ich fahre Breitreifen auf meinem C5.

Klar soll es chic aussehen. Vielen Citroen-Fahrern ist dies ja aber oft nicht wichtig. Am besten original-Optik, ansonsten mal waschen und sonst nix...

Aber evtl. denke ich auch so in 20-30 Jahren, kann ja sein...

Mit den 225/40 18 Zoll war das Fahrverhalten meines C5 wesentlich besser als mit den original Michelin 16 Zoll mit 55er Wandung. Mit diesen ist mir sogar unerwartet das Heck bei nasser Fahrbahn Abfahrt BAB ausgebrochen. Ohne ESP wäre es das dann gewesen.

Bei einen Fahrsicherheitstraining Intensivkurs im letzten Jahr war das Fahrzeug mit den 18 Zöllern sehr sicher und immer gut beherschbar. Selbst auf der bewässerten Kreisbahn war kein ausbrechen des Hecks zu provozieren.

Dagegen ist das Fahrverhalten mit den Winterreifen in Seriengröße (215/55 R16) auf den original Citroen 16 Zoll Alufelgen als sehr "schwammig" zu bezeichnen.

Nun kommen bei mir 235/30 R20 drauf, ich werde berichten.

Zu den Nachteilen, wie unten geschrieben:

- Federn weniger > merkt man bei HP kaum

- Aquaplaning > Angepasste Fahrweise bei schlechten Witterungsverhältnissen

- schlagartiges Ausbrechen > nur erlebt mit o.g. Serienbereifung.

- Teurer > stimmt, macht aber nix, dafür halten sie nicht so lange... :P

- Auf Schnee > Einige FZ benötigen eine hohe Traglast, dadurch breitere Reifen.

Benni

GSASpecialViersen
Geschrieben
Solange Brüssel nicht Ernst macht wird das Volk tun was Spass macht.

Denn wou braucht jeder Hin und Kunz eine Geländewagen?

Wozu braucht jeder Kleinwagen heute 170Ps?

Wozu brauchen Kleinwagen 215er Reifen?

Wieso muss jedes Auto heute Sportlich Hart sein anstatt Komfortabel und Sicher?

Wozu braucht ein Auto heute 7 und noch mehr Airbags.

Was soll der Humbug ESP?

Warum gibt es kaum ein Auto mehr ohne Klimaanlage?

Wieso das ganze? Weil's schön ist, weils Gut ist, weils für die Sicherheit ist, etc (denken umindeste viele).

In Wirklichkeit hat es alles nur einen Sinn, die Taschen mancher noch voller zu machen denn mit Vernunft hat das alles gar nichts zu tun.

Ich habe das bewust etwas provokativ geschrieben insbesondere Airbag und ESP, es ist nüchtern betrachtet aber alles Sinnlos und genaugenommen schadet es der Umwelt.

Ich bin kein Umwelt Fetischist und halten den anderen Schwachsinn "Umweltplakete" für absoluten Humbug. Was wird aber die Deutsche Autoindustrie machen wenn Brüssel an den 120g CO² festhält?

Werden dann wieder E-Klasse Mercedes mit 90 PS und 165er Reifen kommen wie vor 20 Jahren?

Oder werden die Grossen dann sagen "wir entlassen 1 000 000 Arbeitnehmer, die sollen dann in Brüssel Stempeln denn unsere guten Autos dürfen wir nicht mehr bauen"?

Ihr habt noch vergessen dass breite Reifen deutlich mehr Verschleiss haben.

Es läuft also immer wieder auf eins raus: GELD

Moin,

genau diese Diskussion hatten ein Bekannter und ich gestern auch während einer langen Autobahnfahrt. Fazit war, dass man das ganze Trallalla gar nicht braucht, und das mehr Auto, als dieses, womit wir fuhren, gar nicht nötig ist.

Wir haben dies übrigens an Bord eines viertürigen, bequemen, ausreichend flotten, einigermassen geräumigen Autos mit grossem Kofferraum und zeitgemässem Verbrauch getan. Das Auto war übrigens ein Renault 12 TL von 1970.................

LG,

Oliver

Geschrieben
Warum wohl kann man eine 2CV nicht zum Umkippen bringen, wie z.B. den Smatt beim Elchtest? Weil die Reifen dieses Autos so schmal waren, daß das Auto eben eher wegrutscht als umzukippen. Man schraube 215er auf eine Ente und die kippt sofort um.

Die Ente ist vor allem wegen ihres tief liegenden Schwerpunkts (u.a. durch den niedrigbauenden Boxermotor) im Fahrbetrieb kaum umzuwerfen. Ähnlich wie die DS schiebt sie in extrem gefahrenen Kurven über die Vorderräder, das stimmt.

PS: Wenn man 215er auf die Ente schrauben würde, fährt sie keine 80 mehr ;-)

Geschrieben

Komisch, auf meiner Ente sind 225er drauf und sie fährt kaum weniger als vorher, was nach Tacho zwischen 110 und120 ist.

Was mich eher erstaunt hat, der Verbrauch ist auch unverändert.

Umgefallen ist sie, nebenbei bemerkt, auch noch nicht und das, obwohl ich sie genau so fordere wie mit den Trennscheiben.

André

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es gibt durchaus Vorteile bei Breitreifen:

- höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich

- kürzerer Bremsweg

- kein durchdrehen der Reifen bei drehmomentstarken Motoren (die es früher so gar nicht gab)

Nachteile

- höherer Bezinverbrauch

- höheres Gewicht

- höherer Preis, allerdings auch nicht immer

Geschrieben

- höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich

- kürzerer Bremsweg

- kein durchdrehen der Reifen bei drehmomentstarken Motoren (die es früher so gar nicht gab)

Auf trockener Fahrbahn, ja. Auf nasser Fahrbahn wird genau das Gegenteil erreicht.

Gruß

Jan

Geschrieben
Es gibt durchaus Vorteile bei Breitreifen:

- höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich

- kürzerer Bremsweg

Mach mir das mal bei Nässe vor.

PS Da hab ich zeitgleich mit dem Vorgänger gepostet.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht unbedingt! Es gibt durchaus technische Unterschiede bei den Reifen, d.h. der prinzipielle Nachteil wird durch bessere Technologie egalisiert, zumindest in einem gewissen Bereich, man kann es natürlich auch übertreiben, 22" Räder machen bei einem PKW nicht sehr viel Sinn.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Korrektur
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Habt Ihr denn schon mal breitere Reifen gefahren?

Ich habe bei meinem Peugeot 406 Coupe von 205/60 R15 auf 225/45 R17 gewechselt, das Resultat hat eindeutig für die größeren Räder gesprochen, ohne wenn und aber! Ob man aber 265/xx R19 fahren muß, ist wieder eine andere Frage.

Geschrieben

Hi, bei meinen R 16 sind 175/70/14 Reifen besser als die 155/80, da spielt das Fahrwerk sein Stärken besser aus. Bei unserem C6 reicht die Orignalbereifung( 245/ 40 18).Bei meinem Rodeo waren die 145/80/13 schlechter als die135iger, bei 27 PS kein Wunder, aber auch beim Komfort.Der Lancia Lybra liegt etwas besser mit den 205/45/17 als mit den 195/65/15, der Unterschied ist aber nicht so krass!Meine Giulia( la plus belle) hat noch die 155 R 15. sie liegt mit der Größe 165 R 14 wesentlich besser( 2 te Serie ist aber nicht original, also laß ich es). Der BX liegt mit 185/60/14 um Längen besser als mit den 165/70/14. Breit ja, aber nicht zu breit!Ein 2er Golf mit 225/40/ 17 mact keinen Sinn, veil zu breit, auch im Verhältnis zur Originalbereifung!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

man kann sich die dicken schlappen ja auch auf dünn zurückrüsten.

habe ich auch gemacht. von 225/45 17" challenge auf normale 205er venice.

und jetzt, im millesime habe ich sogar noch dünnere schlappen auf stahlfelgen,

und bin auch zufrieden.

Geschrieben

Ey man, ihr habt wat vergessen. Breite Schluffen sind echt cool, ey! ;-))

Geschrieben

Also ich würde einen C4 mit 215er Schlappen dem Cinq GTX Oliviers mit 145ern, oder 155ern, ausgelutschten Stoßdämpfern, und der Sicherheit der 80er Jahre, jederzeit vorziehen :-)

Geschrieben

Viel schlimmer als olle Reifen sind die Penner, die ihren Karren absichtlich lauter machen. Das nervt ohne Ende.

- Anwohnerstress

- Kostet Geld

Bringt KEINEM irgend etwas sinnvolles.

Carsten

Geschrieben
Viel schlimmer als olle Reifen sind die Penner, die ihren Karren absichtlich lauter machen. Das nervt ohne Ende.

- Anwohnerstress

- Kostet Geld

Bringt KEINEM irgend etwas sinnvolles.

Carsten

Doch, den Fahrern mit der Zeit 'nen Hörsturz/Tinnitus, sodass sie von ganz allein wieder die Finger davon lassen... Dauert nur leider 'ne Weile... ;)

Gruß

Jan

Geschrieben

Concept Centaur MK1

Was n das wieder fürn Carstenexote??

Geschrieben

Nervig sind auch die Roller mit Wandlerautomatik und Gianelliauspuff die permanent 80% der Nenndrehzahl drehen!

Geschrieben

hier ist heute wieder rosarote citroen-brillen-partie *g*

dat schlimme anne juchend von heute, dat iss, dass män nech mehh dazugehört ;-)))

Geschrieben

Oha, dann muss ich ja früh gealtert sein... Wobei, die Tatsache, daß ich mit 19 im vierten Semester meines Studiums bin, legt diesen Schluß nahe :D

Geschrieben

Moin

Bei Motorrädern sind die Reifen in den letzten Jahrzehnten auch sehr in die Breite gegangen.Meine Kumpels und ich "fachsimpelten" im laufe der Zeit heftig (ohne von irgend etwas richtig Ahnung zu haben).Viele Tests haben ganz klar belegt,daß die breiteren Reifen ein großes Sicherheitsplus bewirken (wesentlich größere Reifenaufstandsfläche um ein Beispiel zu nennen).Die unbestreitbar oft vorhandenen Nachteile (wie z.B.-läuft Spurrillen stärker hinterher) schmälern die Vorteile FÜR DEN DER AUCH MAL SCHNELL UNTERWEGS SEIN MÖCHTE KAUM.Das heißt nicht,daß man mit den schmalen Pneus langsam ist oder sein muß (kann sowieso kaum jemand auch nur annähernd das Potential seiner Maschine nutzen).Erwähnenswert ist außerdem,das man in der Regel mit den breiten Reifen kostengünstiger unterwegs ist - trotz höheren Anschaffungspreises.

Gruß Fred (der schmale Reifen auf seinen Mopeds hat)

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