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Geschrieben

'hab mir heute 'mal den neuen C5 in Natura angesehen. Ich muß sagen, von Eleganz (leider, leider) keine Spur. Ist doch nur so'n ordinärer Knüppel-Knubbel-Mischmasch der bekannten ordinären Audi's und BMW's und was sonst noch geworden. Innen besser als aussen, läßt die Optik der Sitze allerdings nichts Gutes bzw. Bequemes ahnen. Anders gesagt, ein gewöhnlicher "hinter-dem-Volk-Herrenner" ! Ich hoffe, daß ich mir den nicht einmal kaufen muß (wenn, wegen Hydaktiv)

Geschrieben

Also ich finde den neuen C5 sehr gelungen ,optisch wie technisch ein herausragendes Produkt !!!!!!!

Geschrieben

Selbst die Stoffsitze aus dem 1,8i Tendence waren sehr bequem. Konnte bisher aber leider nur Probesitzen, net Probefahren

Geschrieben

Hallo,

auch wenn ich jemandem auf den Fuß trete,

gegenüber der ersten Generation ein Meilenstein, sowohl in Qualität( enormer Fortschritt), Design und Fahrkomfort ein Unterschied.Allerdings muß es der Break sein, sost ist der Kofferrraum zu klein. Das ärgert mich auch an unserem C 6.

Geschrieben

In finde ja das der besser fährt und federt als der C6, optisch bleibt der C6 aber unerreicht

Geschrieben

Ich wundere mich (als alter Neuwagenverächter) wie die Autos außen wachsen und innen schrumpfen. Kontinuierlich steht seit CX Break in den folgenden Generationen immer weniger Platz im Laderaum zur Verfügung.

Sehe ich das richtig, der neue C5 Break hat so um die 1400-1500 Liter Kofferaumvolumen? Meine GSA Berline hat - glaube ich - max. 1400 Liter!

(OK, langsamer, lauter, unsicherer und wahrscheinlich genau so durstig).

Ein Kombi ist heutzutage wohl nur ein Lifestyle-Accessoire, wenn man echt was transportieren will, ruft man bei der Spedition an, oder wie?

Kopfschüttel.

Geschrieben

hab ihn inzwischen auch probegesessen;

Ich finde, aussen ist der neue C5 ein gelungenes, schickes Auto; gefällt mir mit am besten in dieser Klasse.

Aber, was mir (absolut subjektiv natürlich) völlig abgeht ist die spontane 'den will ich haben' reaktion, ich kuck den an, find ihn nett, dreh mich um und hab ihn vergessen.

Ganz anders der grossse Bruder C6, den ich seit dem ersten Blickkontakt haben will !

Und schon entstand in meinem geistigen Wunschkonzert ein neuer Traumwagen.....

Aussen C6, innen C5 - denn da - im Interieur - überzeugt mich der C5 vollkommen !

Geschrieben
hab ihn inzwischen auch probegesessen;

Ich finde, aussen ist der neue C5 ein gelungenes, schickes Auto; gefällt mir mit am besten in dieser Klasse.

Aber, was mir (absolut subjektiv natürlich) völlig abgeht ist die spontane 'den will ich haben' reaktion, ich kuck den an, find ihn nett, dreh mich um und hab ihn vergessen.

Ganz anders der grossse Bruder C6, den ich seit dem ersten Blickkontakt haben will !

Und schon entstand in meinem geistigen Wunschkonzert ein neuer Traumwagen.....

Aussen C6, innen C5 - denn da - im Interieur - überzeugt mich der C5 vollkommen !

dem schließ ich mich voll und ganz an, in natura sieht der neue C5 net schlecht aus aber er ist net so hinreißend wie der C6

Gruß Heiko

Geschrieben

ich war neulich mal beim händler, da stand das ding rum. der alte war wenigstens groß und hässlich, der wurde gleich erkannt. ich dachte erst "warum hat der citroen-händler denn so viele audis rumstehen..."

Geschrieben

na ja, wie so Vieles - Geschmacksache;

es mag ja eine gewisse Ähnlichkeit zu Audi bestehen, aber erstens finde ich das Audi nicht die schlechteste Verwandschaft wäre, zweitens ist der C5 dann immerhin die Variante 'Audi Elegant' und drittens ist das allemal besser als die Verwechslungsgefahr mit Hyundai oder Kia......und die sah ich beim C5 I sehr wohl

Geschrieben

hi leute , möchte auch mal meinen senf dazu geben, habe den c5 mit einem kollegen unter die lupe genommen, von qualitätssprung keine spur...wenn man im cockpit rumdrückt sowie an den zierleisten...hört man geräusche und viele teile sind beweglich...wie im c6 übrigens auch...(wie man da das headupdisplay saubermachen soll, interessierte die ings. wohl nicht) technisch kaum verbesserungen...domlager wurden wieder genauso dämlich gebaut wie beim xm, motorhaube hat keine dämpfer, sondern nen billigen arretierhebel...etc. etc. es ist eng wie in einem bmw oder audi...ist zwar äusserlich ein schönes auto...aber das wars auch...

ich warte immernoch auf würdige nachfolger der DS,CX,XM reihe die bitteschön kein C...irgenwas heissen sollen ! ich verweise auf die erste C6 studie oder den metisse, die sollen sich wieder was trauen (einmal mehr oder weniger pleite sein, spielt in der citroen geschichte ja keine rolle :-) ! !

grüsse

Geschrieben
... und drittens ist das allemal besser als die Verwechslungsgefahr mit Hyundai oder Kia......und die sah ich beim C5 I sehr wohl

so hässlich fand ich hyundai und kia zu der zeit gar nicht LOL

Geschrieben
hi leute , möchte auch mal meinen senf dazu geben, habe den c5 mit einem kollegen unter die lupe genommen, von qualitätssprung keine spur...wenn man im cockpit rumdrückt sowie an den zierleisten...hört man geräusche und viele teile sind beweglich...wie im c6 übrigens auch...(wie man da das headupdisplay saubermachen soll, interessierte die ings. wohl nicht) technisch kaum verbesserungen...domlager wurden wieder genauso dämlich gebaut wie beim xm, motorhaube hat keine dämpfer, sondern nen billigen arretierhebel...etc. etc. es ist eng wie in einem bmw oder audi...ist zwar äusserlich ein schönes auto...aber das wars auch...

ich warte immernoch auf würdige nachfolger der DS,CX,XM reihe die bitteschön kein C...irgenwas heissen sollen ! ich verweise auf die erste C6 studie oder den metisse, die sollen sich wieder was trauen (einmal mehr oder weniger pleite sein, spielt in der citroen geschichte ja keine rolle :-) ! !

grüsse

So einen Bull.... hab ich lange nicht gelesen.

Sicher mag die Optik dem einen gefallen und dem anderen nicht. Aber sich in das Auto zu setzen und an allem rumzudrücken und zu sagen. "Der ist Mist" grenzt ja schon fast an einen typischen deutsche Premiummarken Autofahrer. Für den es nix anderes gibt.

Au weia.

De C5 hat einen riesen Qualitätssprung gemacht. Und selbst der Stahlgefederte ist himmlisch leise im Innenraum..... Aber um das mitzubekommen,muss man fahren und nicht an Verkleidungsteilen rumdrücken.

Und dieses ewige Geseihere wegen den Domlagern ist ja wohl mehr als albern. Wenn ein Domlager bei so einem alten Stein wie einem Y3 nach 15 Jahren kaputtgeht,ist das eben Verschleiß. Ist das Teil nach 15 Jahren inzwischen ziemlich teuer weil die Autos langsam aussterben,ist das eben Pech. Andere Autos rosten nach unter 10 Jahren durch.Und das ist wesentlich teurer als so ein dämliches Domlager.

Und mal ehrlich,wie oft öffnet man seine Haube und brauch diese dämlichen Dämpfer????

Wenn man eben in der Vergangenheit lebt und alles Neue Mist ist,muss man eben die alten Kisten fahren.

Ich für meinen Teil find ihn bis auf Kleinigkeiten sehr gelungen und schön verarbeitet.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Wenn man eben in der Vergangenheit lebt und alles Neue Mist ist,muss man eben die alten Kisten fahren.

nicht WIR leben in der Vergangenheit. Der wagen ist für die Vergangenheit konstruiert.

so ein schweres schiff wäre in den 80ern der renner gewesen.

heute ist er doch ein fossil. ein dingen das , noch ganz neu, schon ganz alt aussieht, wenn man die sprit- und dieselpreise anschaut ist der wagen vielleicht chic wenn man ihn in der garage oder draußen auf der straße betrachtet, aber wenn man damit fahren will hat das gewicht keine vorteile mehr.

diese vorteile hatten dann wagen wie der BX oder andere.

diese waren fortschrittlich und daher keine Kinder der Vergangenheit.

der benzinpreis steigt. der dieselpreis. und der neue C5 wird m.E. wie der SM von dieser Ölkrise geshreddert werden.

Geschrieben

der benzinpreis steigt. der dieselpreis. und der neue C5 wird m.E. wie der SM von dieser Ölkrise geshreddert werden.

Glaube ich kaum - nach Aussage eines Kollegen, der nach C5 Serie 1 und Serie 2 jeweils als Diesel nun erzählte, dass Citroen endlich Garantie auf Gasumbauten geben wird, und er den C5/3 als LPG Version anschaffen wird (ob mit V6 oder 4 Zyl. weiss er noch nicht).

Denke mal, nachdem jetzt die Dieselfahrer an der Zapfsäule geschlachtet werden, wird jetzt eine grosse Gasfahrerhorde als zukünftige Melkkuh favorisiert.

Die Gaspreise steigen ja schon an....

Geschrieben

also ich hab jetzt auch probegesessen, weil kein leihwagen mit stahlfedern da war (und nur den will ich ). aussen top, innen superverarbeitet (es sei denn , ich drücke und flitsche an zierleisten rum. ich denke mal, der verkäufer hatte auch spass ).

aber was mich echt erstaunt hat und ein bisschen abschreckt war die prospektangabe mit 12 litern in der stadt. (daraus werden dann wieder 13/14 ) und ich fahr nur in der stadt.

da kann mein turbo ct mit 14 litern auch mithalten.

aber sollte der neue nicht sparsamer sein, 1,52 € super dürfte ja erst der anfang sein.

Geschrieben

@ mirtschi...schonmal versucht im C5 den fahrersitz einzustellen (wenn nicht elektrisch), wenn du auf höhe der b-säule sitzt ? ich glaube allgemein beschweren sich wohl nur mindergewachsene menschen mit kleinen händen, die die zierleisten nicht erreichen können, NICHT :-P :-)))

Geschrieben

und wo stufe ich mich mit 1,84 m ein, ist das die mindergewachsenen abteilung???

Geschrieben
aber was mich echt erstaunt hat und ein bisschen abschreckt war die prospektangabe mit 12 litern in der stadt. (daraus werden dann wieder 13/14 ) und ich fahr nur in der stadt.

Wenn das wie beim Xantia ist, würde ich mir wenig Sorgen machen. Kürzlich las ich die Angabe von gut 15L/100km in der Stadt. Ich tu mich schwer auf 12 zu kommen.

Geschrieben
nicht WIR leben in der Vergangenheit. Der wagen ist für die Vergangenheit konstruiert.

so ein schweres schiff wäre in den 80ern der renner gewesen.

heute ist er doch ein fossil. ein dingen das , noch ganz neu, schon ganz alt aussieht, wenn man die sprit- und dieselpreise anschaut ist der wagen vielleicht chic wenn man ihn in der garage oder draußen auf der straße betrachtet, aber wenn man damit fahren will hat das gewicht keine vorteile mehr.

diese vorteile hatten dann wagen wie der BX oder andere.

diese waren fortschrittlich und daher keine Kinder der Vergangenheit.

der benzinpreis steigt. der dieselpreis. und der neue C5 wird m.E. wie der SM von dieser Ölkrise geshreddert werden.

Doch. Du lebst schon in der Vergangenheit. Das zeigen diese ewigen Vergleiche BX-C5 sehr schön!

Die 80er waren geprägt von konsequentem Leichtbau, vor allem bei französischen Herstellern. Schönes Beispiel der Peugeot 405, knappe 1100 kg für den Break bei 4.50 m Länge, mit 120 PS flott... und eine Niete in der passiven Sicherheit. Das geänderte Sicherheitsbewußtsein, der Wunsch nach hoher Sicherheitsausstattung, die aufgrund stetig fallender Preise bei solchen Systemen in Wagenklassen bis in den Kleinwagenbereich möglich geworden ist, haben dazu geführt, dass sich die Autos verändert haben. Letztlich auch der Komfortanspruch haben zu immer aufwändigeren und schwereren Autos geführt. Das ist die Gegenwart und wird auch eine Zeit lang noch die Zukunft sein. Der C5 (III) ist nicht von gestern, er beschreibt das, was die Menschen morgen von einem C5 erwarten: Nämlich kein barockes Schiff wie den innen lieblos verarbeiteten C5 (II), den man aber auch sehr schön finden und aufgrund seiner Qualitäten sehr schätzen kann.

Ich würde auch so weit gehen, dass das Design sich weniger funktionalen Aspekten unterordnen muss. Heute ist ein Auto ein Modegegenstand geworden, etwas, um sich selbst Ausdruck zu verleihen und den eigenen Stil (wenn man ihn denn hat) auszudrücken, als nzr ein Gebrauchsgegenstand. Der Wechsel kam auch erst später, aber Citroen ist gut beraten, sich einen Stil aufzubauen und die Menschen so an die Marke zu binden. Xsara, Xantia, C5 (I und II) waren sehr austauschbar, CX, XM für viele zu polarisierend. So gewinnt man keine Neukunden und der BX-, CX-, XM-Kundensbestand stirbt auch mal weg.

BX-C5-Vergleiche sind Vergleiche ähnlich sinnvoll wie Vergleiche von Dosenpfirsich mit frischen Pfirsichen. Der eine ist konserviert und stammt aus einer anderen Zeit. Mögen kann man beide, sie sind jedoch nicht gleich, auch wenn sie vom selben Baum stammen können.

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

du vergißt das die spritpreise steigen. das sparst du in deinen ausführungen ganz aus.

du sagst / behauptest das citroen einen stil entwickelt indem sie überschwere unökonomische Autos bauen. Aber der Sprit wird teurer. Und damit sind diese Autos eine Last. Für die Besitzer. Für die Firmen. Weil diese Autos nicht mehr ökonomisch sind.

Was glaubst du denn wird in einigen Monaten sein ? da werden die Preise auf 1.70 sein.

Und mehr und mehr wird dein ZUKUNFTS-Auto ein peinlicher Ausrutscher von gestern sein.

Mehr von gestern als jeder BX.

Geschrieben
und wo stufe ich mich mit 1,84 m ein, ist das die mindergewachsenen abteilung???

Da habe ich es mit meinen 1,65m ja leichter, ich gehöre in die Zwergen Abteilung. :D

Gruß HD

Geschrieben
du vergißt das die spritpreise steigen. das sparst du in deinen ausführungen ganz aus.

du sagst / behauptest das citroen einen stil entwickelt indem sie überschwere unökonomische Autos bauen. Aber der Sprit wird teurer. Und damit sind diese Autos eine Last. Für die Besitzer. Für die Firmen. Weil diese Autos nicht mehr ökonomisch sind.

Was glaubst du denn wird in einigen Monaten sein ? da werden die Preise auf 1.70 sein.

Und mehr und mehr wird dein ZUKUNFTS-Auto ein peinlicher Ausrutscher von gestern sein.

Mehr von gestern als jeder BX.

Na und? Sollen die Spritpreise mal weiter steigen. Der C5 wurde entwickelt, als nicht abzusehen war, dass die Spritpreise in Wochen solche Höchststände erreichen würden. das gleiche Schicksal teilen sich zur zeit alle Hersteller, die ihre Mittelklasse renoviert haben, VW, Audi, Ford, Renault. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Spritpreise von 1,70 und mehr, wie Du schreibst, Firmenkunden und selbst Privatkunden davon abhält, solche Autos zu kaufen.

Werden die Spritpreise weiterhin so hoch bleiben bzw. steigen, werde alle Hersteller gezwungen sein, sich dieser Entwicklung anzupassen. Eine ähnliche Entwicklung hat in den 80ern dazu geführt, dass Leichtbau betrieben wurde, wo's ging, die Autos immer glatter und aerodynamischer wurden oft oftmals Design und Aussehen sehr gelitten haben (Passat, Sierra, Vectra,...)

Citroen entwickelt nicht einen Stil durch Leergewicht, sondern durchs Design.

Aufgrund der Entwicklungszeit und des Marktes kann Citroen nun mal nicht was entwickeln, was hinterher keiner kauft. Mag sein, dass Du das so siehst, dass sie das sollten, aber ich bin mir sicher, die werden wissen, was zu tun ist. Mehr jedenfalls, als Deinen heißgeliebten BX wieder aufleben zu lassen.

Geschrieben

Das einzig störende, beim ersten reinsetzen, waren die Sitze.

Wie die neueren Audi oder VW. Da halt ich keine Stunde drauf aus.

Schade.

Gruß Herbert

Gast citpower28
Geschrieben

der C5 ist im Moment guter Stand der Technik. es will doch sowiso keiner auf irgendwas verzichten.wie ich auch von meinem Händler gehört habe laufen die Verkäufe sehr gut an.wenn das irgendwann kommt,das die Autos keiner mehr haben will, trifft das alle Hersteller.jeder jammert, aber wenn ich seh wie voll die Autobahnen in der Urlaubszeit nach wie vor sind, kann es ja noch nicht so schlimm sein.

PS: meinen Xantia kann ich auch mit unter 7l fahren,und ich lass mir das Vergnügen von den Spritpreisen im Moment noch nicht vermiesen.

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