Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin,

bei unserem Picasso ist der Motor des Fensterhebers ausgefallen. Die Scheibe fährt nur noch runter, nicht mehr rauf. Der Motor bekommt Spannung für beide Richtungen, also kann es eigentlich nur am Motor liegen.

Citroen verlangt für das Ersatzteil "Scheibenheber" Teile-Nr. 9221G2 den stolzen Preis von 220,00 € netto zzgl. MWSt --- kann ein einzelner Motor so teuer sein? Oder tauscht C. da die "halbe Tür" aus? Gibt es eine preiswertere Möglichkeit?

Bei Skoda z.B. kostet so ein Fensterheber 74,00 € (auch nicht gerade billig!)

Hat jemand von Euch Zugriff auf die Ersatzteillisten des Picasso (erstes Modell Bj 2001, Orga-Nr. 8687, VU20) ?

Besten Dank!

Hydropneumatische Grüße

ACCM Volker Klein

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin Icke,

das ist nett gemeint von Dir, angeboten wird aber nur die Mechanik ohne Motor, ich hätte aber den Motor gebraucht. Ist aber schon zu spät, ist schon repariert (konnte den Wagen ja nicht mit offener Scheibe tagelang parken). Warum Citroen als Ersatzteil die halbe Tür für die Hälfte eines 500 €-Scheines verlangt ... da werden die mal einen bitterbösen Brief bekommen (bei Skoda kostet das Teil ohne Mechanik 74 €, auch teuer für einen popeligen Motor).

Danke für Deinen Hinweis.

^^Gruß ACCM Volker Klein

Geschrieben (bearbeitet)

Online kostet Motor plus Gestänge 110 €:

http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a01144fd0bd7e3df9

http://www.carparts-cat.com/pkw/parts/Artdetail.asp?SID=0087173341833997026001&AID=38007084,1561,95

Bei Skoda ist es wahrscheinlich nur der Motor. Nebenan versucht Walter Knapp die Kohlen vom Motor zu wechseln:

http://www.citforum.de/showthread.php?t=76746

Nicht das der Motor noch zu retten ist.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
  • 4 Monate später...
lukanowski-andrzej
Geschrieben

Hallo!

Ich fahre ein Xara Picasso 2,0 HDI BJ 2001 und habe ich folgendes Problem. Elektrische Fensterheber Fahrerseite ist tot. Nun die Türverkleidung habe ich schon abgebaut und jetzt meine Frage wie demontiere ich den Motor mit Gestänge? Kann mir jemand helfen und beschreiben wie kann ich weiter vorgehen?

Danke schön

Andrzej Lukanowski

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

bei unserem Picasso ist der Motor des Fensterhebers ausgefallen. Die Scheibe fährt nur noch runter, nicht mehr rauf. Der Motor bekommt Spannung für beide Richtungen, also kann es eigentlich nur am Motor liegen.

Citroen verlangt für das Ersatzteil "Scheibenheber" Teile-Nr. 9221G2 den stolzen Preis von 220,00 € netto zzgl. MWSt --- kann ein einzelner Motor so teuer sein? Oder tauscht C. da die "halbe Tür" aus? Gibt es eine preiswertere Möglichkeit?

Besten Dank!

Hydropneumatische Grüße

ACCM Volker Klein

Das hört sich aber verdammt nach gerissenem Zug an.

Lass Dir das Altteil aushändigen (gehört schließlich Dir und kontrollier das mal)

Gruß Herbert

PS. Die Ersatzteilnummer verweist auf den kompletten Fensterheber, also Motor und Mechanik.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo Volker,

ohne Dein Problem aus Erfahrung zu kennen, kann ich mir einen Gleichstrommotor nicht vorstellen, der nur in eine Richtung Läuft. Überprüfe das mal, bevor Du unnötig Geld ausgibst. M.E. liegt es an der Ansteuerung.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Lasst mich kurz darauf hinweisen, dass der Volker seinen Wagen seit Monaten repariert aus der Werkstatt zurückhat. Andrzejhat das Thema aufgegriffen und hat leider ein anderes Problem. (Bei dem ich ihm leider nicht helfen kann)

Ciao, Daniel

• 2 Wochen später...
ACCM Volker Klein
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

Ich fahre ein Xara Picasso 2,0 HDI BJ 2001 und habe ich folgendes Problem. Elektrische Fensterheber Fahrerseite ist tot. Nun die Türverkleidung habe ich schon abgebaut und jetzt meine Frage wie demontiere ich den Motor mit Gestänge? Kann mir jemand helfen und beschreiben wie kann ich weiter vorgehen?

Danke schön

Andrzej Lukanowski

Hallo Andrzej,

weiter als Du kam ich damals auch nicht, auch der ADAC konnte nicht weiterhelfen. Leider mußte ich das teuer in der Werkstatt machen lassen, obwohl ich sonst alles schraube und auch schon die Ente komplett zerlegt hatte.

Und um anderen zu antworten (ich komme erst heute wieder dazu mal in dieses Forum zu schauen, nachdem sich einige Beträge zum Thema angesammelt haben): es ist nicht ein gerissener Zug und es war auch nicht der Motor, der ja abwärts noch lief. Tiefer bin ich nicht rangekommen, aber es muß der Endabschalter oder ein Umschalter für die Drehrichtung in / am Motor sein. Bis heute habe ich keine Ahnung, wie das Ding genau funktioniert! Die gesamte Elktronik des Picasso ist recht störanfällig, das gefällt mir an dem Wagen überhaupt nicht. Citroen scheint auch bewußt zu verhindern, dass man da selbst dran geht, man kommt an fast nichts ran. Traurig, das Autos heutzutage so wartungs- und reparaturunfreundlich gebaut werden, selbst bei so einfachen Problemen steht man blöd da.

Und dass dann gleich "die halbe Tür" ausgetauscht wird statt des defekten Motors oder Schalters ist schon mehr als ärgerlich! Andere Hersteller können das besser!

Gruß

ACCM Volker Klein

Bearbeitet von ACCM Volker Klein