Zum Inhalt springen

GS oder Dyane?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gerade mit mir am Hadern.

Ich hätte gerne wieder einen Oldie, aber welchen? In Frage käme eine Dyane, die war das erste Auto, das ich nach bestandener Führerscheinprüfung selbst fahren durfte. Sie gehörte meiner Mutter, die ihrem orangenen Liebling heute noch nachtrauert.

Die Alternative wäre ein GS, der war das mein erstes eigenes Auto.

Vom Anschaffungspreis tun sich beide nicht viel, der Unterhalt ist zweitrangig.

Ich würde das Auto nur dazu verwenden, um mit meiner Frau bei gutem Wetter gemütliche Ausflüge in die Umgebung (Voralpenland) zu machen, das dürften beide hinkriegen.

Ich nehme stark an, dass die Dyane im Falle des (späteren) Restaurierungsfalles weniger anspruchsvoll ist als ein GS, allerdings hätte dieser dafür die sehr verlockende Federung.

Nachdem ich, seit ich in beiden Autos gesessen bin, deutlich älter und "umfangreicher" geworden bin, ist eine entscheidende Frage: In welchem hat der Fahrer mehr Platz? Ich habe leider keine Möglichkeit, in einem probezusitzen, ich kenne einfach keine in meiner Umgebung (München-West).

Was tun?

Geschrieben

Du kannst Dich nicht entscheiden? Das kenne ich. ;o)

Am Besten Du schaust Dir in Ruhe die Angebote an die für Dich interessant sind und vergleichst das Fahrgefühl miteinander. Probesitzen und -fahren hilft Dir bestimmt beim entscheiden.

Der GS hat zwar die wundervolle HP dafür hat eine Dyane aber ein tolles Rolldach.

Letztendlich wird es vielleicht einfach das "bessere" Angebot.

Viel Spaß beim finden.

Gruß

Beltzebub

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Mein Ratschlag: Organisier Dir ausreichende Unterstellkapazitäten und kaufe beide Wagen. :D

Gruß Elmar

Geschrieben

Korrigier die überschrift dann hast du's leichter

GS UND Dyane

Geschrieben

GS: Mehr Platz, Hydropneumatik und für den eventuellen Aufstieg auf einen Berg auch mehr Leistung

Dyane: Lustig, mehr Platz als Ente, aber weniger als GS, Rolldach und große, praktische Heckklappe fürs beqqueme Einladen von Wein und Picknickkorb und auch mal dem Wochenendgepäck.

Schwer, schwer aber tendenziell doch eher GS.

Geschrieben

Vorteil zur Ente: Dyane hat auch ne umklappbare Rücksitzbank, man muß sie nicht unbedingt komplett ausbauen, wie bei Ente. (Hat der GS sowas? keine Ahnung)

MfG DS

Geschrieben

als Sommer und abundzuamWochenendefahrAuto würde ich die Dyane nehmen.

Grund:

reinsetzen-orgeln-fahren-abstellen-stehenlassen

reinsetzen-orgeln-fahren-abstellen-stehenlassen

vielleicht ab und zu mal putzen und Ölwechsel.

will sagen:

je einfacher die Technik, desto nervenschonender

ich mache das mit meinem Ami seit 10 Jahren so. Die Technik ist so einfach und dankbar, dass nix dran gemacht werden muss und ich mich auf das Fahren freuen kann. Habe nicht den Horror, erstmal nach oder vor jeder Ausfahrt was schrauben zu müssen.

Letztes Jahr im August den Ami nach einer grösseren Fahrt (ca. 500km) abgestellt, letzte Woche nach über acht Monaten nach dreimal orgeln wieder angeworfen. Nicht mal die Batterie war leer, die ich 'eh nicht über den Winter abklemme.

Geschrieben

Die Frage ist wirklich einfach zu beantworten:

Man braucht beide!

Geschrieben

was soll man raten ? - man kann nichts raten; nach rationalen Erwägungen spricht wohl einiges für die Dyane, aber gönnt man sich nach rationalen Kriterien überhaupt einen uralten Zweitwagen ? Eher nicht.

Die Entscheidung ist letztendlich zu 95% nach subjektiven Vorlieben, da gibt's keinen Ratschlag, höchstens Meinungen. Hättest Du diese Frage in einem markenübergreifenden Forum gestellt würdest Du vermutlich reichlich mit Ratschlägen à la

lass den Scheiss, nimm nen Käfer eingedeckt :P

Meine Meinung......Falckenstein hat mit seinem statement recht was die Dyane betrifft, unrecht aber in der darin versteckten Unterstellung, beim GS sei es anders.

Stimmt nicht, die Dinger sind auch weitgehend problemlos sofern man sie nicht durch den Winter quält und ein rostmässig brauchbares Exemplar findet.

Für mich - aber genau das ist jetzt eben nur noch subjektiv - ergäbe sich die Frage Dyane überhaupt nicht, schlicht, weil sie mir nicht gefällt.

Wenn schon Minimalismus, dann Ami oder R4......

Ich finde mich in einer Minderheit.....ein kleines Grüppchen...... aber es gibt uns paar Leute, für die nichts über den GS geht.

So gesehen, was würde ich wohl raten ?

Geschrieben

Kaufe einen von beiden. Egal welchen. Der andere wird dann sowieso bald folgen. ;-))

Geschrieben
Kaufe einen von beiden. Egal welchen. Der andere wird dann sowieso bald folgen. ;-))

Schon gut möglich... ;-)

LG Julian

Geschrieben
Vorteil zur Ente: Dyane hat auch ne umklappbare Rücksitzbank, man muß sie nicht unbedingt komplett ausbauen, wie bei Ente. (Hat der GS sowas? keine Ahnung)

MfG DS

Hallo Daniel,

die Dyane hat nicht grundsätzlich die umklappbare Bank.

Der GS hat es auch manchmal.

Bei unseren Beiden ist es zum Glück der Fall.

Wegen der frage der Dyane oder einem Gs kann ich auch nur sagen man sollte beide haben.

Einfach schööööön!!

Ich hoffe man sieht sich im Juli bei den Citroen-Freunden.

4. Isseltaltreffen 30.07.-3.08.2008

Auf Bald

Geschrieben

hi!

also ich würde mich da auch sehr schnell entscheiden! nimm den GSicon12.gif! es war und ist ein sehr sehr schönes autoicon14.gif! die dyane gefällt mir persönlich eigentlich nicht so! war nie mein ding......wie die ente auch! aber ist eben geschmackssache, odericon5.gif

vom gs/gsa hatte ich zwei stück.....mir ist ewig leid um die beiden, überhaupt den ersten, war mein erster fahrbarer untersatzicon9.gif.....(love is in the air)