Zum Inhalt springen

Andere Bremssättel bei X2 TD Automatik (vorne) - wle Beläge wechseln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citgemeinde,

nun wollte ich am WE beim Sommerräderaufstecken die Bremsbeläge der Vorderachse erneuern - aber siehe da, der Bremssattel barg eine Überraschung.

Von meinem alten X1 1.9td Schalter kannte ich Sättel, die zu den Anleitungen in den Citdoks passen und die ich auch im Haynes finde - dieser aber sah auf den ersten Blick ähnlich aus, hatte aber keinen Sicherungsstift. Das er einfach fehlt glaube ich eher nicht - zwar hat der eine Teil des Sattels eine u-förmige "offene Öse" für den Stift, am anderen Teil aber ist nichts zu sehen, was einen Stift halten könnte. Und bewegen, hochklappen o.ä. ließ sich auch nichts.

Möglicherweise ist die "nächstgrößere" Bremsanlage verbaut? Mein X2 1.9td Automatik hat nämlich auch, obwohl Limousine, 205er Reifen auf 15 Zoll in den Papieren als Minimalbereifung, und die Bremsbeläge sind größer als die vom Schalter, es scheinen die gleichen wie für die HDIs, den 2.1td und den V6 zu sein.

Weiß jemand Rat? Muss ich Schrauben der Sattelbefestigung lösen? Wenn ja, hat jemand das Anzugsdrehmoment (mein Haynes leider nicht)? Kann man die Schrauben wiederverwenden oder soll man neue nehmen??? (Forumssuche hat leider nichts erbracht.)

Danke vorab und Gruß,

Geschrieben

Der X2 1,9 td hat serienmäßig die große Bremse, im Gegensatz zum X1 ! Kann mich gerade aber nicht erinnern was da anders ist, obwohl ich da auch schon öfters dran war, sorry..:(

Gruß

Torsten

Geschrieben

So aus dem Gedächtnis, ganz grob...

-Handbremsseil aushängen,

-untere Schraube raus, (Sicherungsblech/ Sicherungsstift ???)

-Sattel nach oben klappen und Beläge raus,

-kleine Bohrung im Kolben (ist so beim Xm) muß nach zurückdrehen wieder an derselben Stelle sein

-Rest wie gehabt

-untere Schraube event.mit Schraubensicherung (blau reicht aus) sichern

Herbert, in der Hoffnung das Xa und Xm da ähnlich (gleich) sind

Geschrieben

-untere Schraube raus, (Sicherungsblech/ Sicherungsstift ???)

-untere Schraube event.mit Schraubensicherung (blau reicht aus) sichern

Herbert, in der Hoffnung das Xa und Xm da ähnlich (gleich) sind

Aha,

also muss man tatsächlich die Schraube lösen (ich hatte erst einmal nach einem gesteckten Stift o. ä. gesucht, wie bisher gewohnt). Danke schonmal!!

Hat denn jemand ein Drehmoment für mich?

Danke und Gruß,

Geschrieben

Moin,

so richtig schlau bin ich noch nicht. Ich habe mal Fotos gemacht (sorry, Handykamera"qualiät"):

a.jpg

b.jpg

c.jpg

d.jpg

Ich finde unten keinen Bolzen oder Stift. Der Teil, den ich als "hochzuklappen" eingeschätzt hätte, hat unten zwar ein "U", durch das ein Bolzen stecken könnte, der das "Hochklappteil" sichert - aber am anderen Teil des Sattels fehlen die entsprechenden Gegenstücke, "O's", durch die man den Bolzen steckt (was da so schräg drinsteckt, sind die von der Werkstatt des Händlers abgeschnitten Verschleißanzeigerkabel...).

Ich finde aber auch keine Schraube, auf die die Beschreibung passt.

Das einzige, was ich sehe, sind 2 Schrauben, die den ganzen Bremssattel tragen, und zwei Schraubenbolzen, auf denen die Teile des Sattels gleiten ("schwimmen"). Muss ich die lösen? Ohne das genauer zu wissen, traue ich mich nicht - nicht dass ich empfindliche Teile des Gleitlagers auf dem Boden herumrollen habe...

Verstehe das alles nicht...

Geschrieben

1. Schraube lösen:

schraube_loesen.jpg

2. dann den Sattel um die markierte Achse hochklappen

hochklappen.jpg

Karel

Geschrieben
1. Schraube lösen:

2. dann den Sattel um die markierte Achse hochklappen

Karel

Hallo Karel,

das ging ja fix!

Allerbesten Dank für die Auskunft! Ich vermute mal aus deinem Profil, Du kennst genau diese Bremse aus eigener Anschauung, das hilft doch sehr. Und schöne Zeichenarbeit!

Schönes Wochenende,

Geschrieben
Hallo Karel,

...Ich vermute mal aus deinem Profil, Du kennst genau diese Bremse aus eigener Anschauung...

Yep, kenn ik gut :-)

Schönes WE

Karel

Geschrieben
Yep, kenn ik gut :-)

Schönes WE

Karel

Danke nochmal. Ich habe daraufhin auch einen Kommentar unter die entsprechende Anleitung in den Citdoks gesetzt und dabei auf Deinen Post mit den prima Bildern verwiesen; das ist hoffentlich ok?

Gruß,

Tim Schröder
Geschrieben
Danke nochmal. Ich habe daraufhin auch einen Kommentar unter die entsprechende Anleitung in den Citdoks gesetzt und dabei auf Deinen Post mit den prima Bildern verwiesen; das ist hoffentlich ok?

Gruß,

Danke euch! Ich habe die Anleitung entsprechend ergänzt und dabei das Einverständnis zur Nutzung eines Bildes vorausgesetzt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...