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Bertone X 1/9
Geschrieben

Hallo,

gerade teilt mir meine Werkstatt mit, dass bei meinem Xantia 1.8i 16V Bj 96 KM STand 78.000

die hinteren Bremssättel "aufgequollen" sind. Habe starkes Quitschgeräusch an der Bremse.

Auf meinen Einwand, dass wohl nur die Auflagefläche Sattel/Sattelträger zu reinigen sind wurde mir gesagt, dass das nicht ausreichen würde.

Sättel würden 155,00 E STück kosten.

Was meint Ihr dazu ?

Servus Andreas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Klingt mir sehr nach Unfug! Denn die Sättel verformen sich dabei nicht, sondern allenfalls die Befestigungsbolzen der Sättel, welche ich auf jeden Fall wechseln würde. (Diese Bolzen sollen gelegentlich auch schon abgerissen sein.)

>>Jürgen

Edith: Da ich selbiges auch gerade vorhabe, hier für Selbstschrauber Artikelnr. und Preis der Bolzen (4 Stück benötigt):

96172064 zu je 4,37 € brutto

Geschrieben

Hallo Andreas,

für den C5I gibts eine breite Diskussion zu diesem Thema, z.B. http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=558.

Beim C5I sind die hinteren Bremssattel r/l gleich, so daß sie getauscht werden können. Dann kommt zumindest die Alu-Auflagefläche (Sattelseite) "jungfräulich" zum Einsatz.

Vielleicht ist das beim Xantia ähnlich.

Gruß Volker

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Was mich immer wieder erstaunt:

Ich habe mir gerade eben beim Händler diese Bolzen bestellt. Nach Auskunft des Lageristen hat man in diesem (nicht besonders kleinen Betrieb) diese Bolzen einmal in 2002 verkauft, und dann erst wieder einmmal in 2008, und hat aktuell natürlich keine am Lager. :(

Bei der Häufigkeit, in der hier die Frage nach quietschenden und schiefstehen Xantia- und C5-Hinterradbremsen auftaucht, ist mir unverständlich, daß es sooo selten in der Werkstatt gemacht wird. Oder bauen die immer wieder die alten, gedehnten Schrauben ein???

>>Jürgen

Edith: Gibt schon komische Sachen: Fragt mal beim Händler des geringsten Mißtrauens nach den Distanzscheiben für Schwingarmlager!

Von "Gibt es nicht" über "haben wir nicht", "braucht man nie" bis zu "hat unsere Werkstatt noch nie eingebaut" und vor allem filmreifen Gesichtsausdrücken kann man da alles erleben!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi,

ich hatte mir neue Schrauben gekauft, die sind dann aber nicht so offensichtlich länger als die alten...

"Im Prinzip" sollte es bei Bremsenteilen eigentlich keine Diskussion geben, aber...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hi,

ich hatte mir neue Schrauben gekauft, die sind dann aber nicht so offensichtlich länger als die alten...

Ähem, sollten die nicht kürzer als die alten sein? Wenn überhaupt sichtbar gestreckt...
Geschrieben

Moin,

wie Jürgen schon sagt... die neuen Schrauben sind kürzer (da nicht gedehnt!)...

Warum die Schrauben selten bei Cit geordert werden?... vielleicht aus dem Grund, weil eh Übermassbolzen verwendet werden, bei fast jedem reisst mind. ein Gewinde ab u. muss ausgebohrt werden... beim C5 ist es noch schlimmer, da haben die soviel Loctite reingeschmiert...da wird sofort ausgepresst :(

Gruss aus dem Norden!

Bertone X 1/9
Geschrieben

Hallo,

hab mir das in der Werkstatt angesehen.

Tatsächlich kann der linke Sattel nach Reinigung der Auflageflächen nicht mehr gerade montiert werden da die Auflagefläche vom Sattel so stark Korrodiert ist dass er Schräg aufliegt.

Habe Werkstatt angewiesen zu prüfen ob Sättel Rechts/Links tauschbar. Beim C5 so hat man mir bestätigt ist das so und machen die das so. Beim Xantia wußte man das nicht auswendig.

Mal sehen. Kann Euch wegen Urlaub aber erst in zwei Wochen bescheid geben wie das ausging.

Servus Andreas

Geschrieben
Ähem, sollten die nicht kürzer als die alten sein? Wenn überhaupt sichtbar gestreckt...

..hast natürlich recht!

...also, jedenfalls, nachdem daß die sowieso gar nicht unterschiedlich nicht waren, stimmt die Aussage auch so... ;)

Geschrieben

Seit GS sind diese SÄttel gleich und daher rechts links tauschbar.

Was anscheinend niemand erwähnt ist das diese Korrosion eigentlich erst in Jüngeren Jahren auftritt. Warum?

Und wenn man die Flächen einmal gereinigt hat korrodieren sie umso schneller!

Geschrieben
..hast natürlich recht!

...also, jedenfalls, nachdem daß die sowieso gar nicht unterschiedlich nicht waren, stimmt die Aussage auch so... ;)

Um wieviel mm sollten die denn länger geworden sein?

Geschrieben
Was anscheinend niemand erwähnt ist das diese Korrosion eigentlich erst in Jüngeren Jahren auftritt. Warum?

Weil erst in jüngeren Jahren die Schwingarme nicht mehr aus Alu sind? Waren die beim GS auch schon aus Alu?

Boris

Geschrieben

Nun - wenn der Sattel an der Scheibe schleift, ist der Schmodder schon einige Millimeter dick, entsprechend werden die Schrauben gedehnt.

Klar, die Schraubenlänge hat eine gewisse Streuung, daher sieht man das auch durch Nebeneinanderlegen nicht ohne weiteres, zumal ein Teil der Dehnung ja elastisch ist.

Geschrieben
Weil erst in jüngeren Jahren die Schwingarme nicht mehr aus Alu sind? Waren die beim GS auch schon aus Alu?

Boris

Selbst beim GS und BX waren die aus Stahl

Geschrieben

Dann schließe ich mich der Frage an: warum?

Boris

Geschrieben
Nun - wenn der Sattel an der Scheibe schleift, ist der Schmodder schon einige Millimeter dick, entsprechend werden die Schrauben gedehnt.

Klar, die Schraubenlänge hat eine gewisse Streuung, daher sieht man das auch durch Nebeneinanderlegen nicht ohne weiteres, zumal ein Teil der Dehnung ja elastisch ist.

Hallo,

war heute bei Peugeot deren Mechaniker das Problem sehr gut kannte. Dieser meinte das Hauptproblem wäre das sich die Schrauben verbiegen durch die Schiefstellung des Sattel.

Leider konnte er mir keine Schrauben bestellen, da sie kein Cit Vertragshändler mehr sind. Er hat mir aber netterweise die Nummer für den ahnungslosen Opel und Cit. Händler nebenan gegeben.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich habe die Bolzen in Dortmund bei der Niederlassung gekauft, die waren da auch vorrätig. Bei meinem X2 Break gingen die Bolzen aber wirklich gut raus. Neue Bolzen würde ich aber immer verwenden. Die Bremssättel kann man auch in Maßen nacharbeiten. Mich würden mal Bilder der Sättel interessieren.

Gruß

Patric

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Leider konnte er mir keine Schrauben bestellen, da sie kein Cit Vertragshändler mehr sind. Er hat mir aber netterweise die Nummer für den ahnungslosen Opel und Cit. Händler nebenan gegeben.

Gruß Daniel

Die Nummer, welche ich oben schon in Beitrag #2 gepostet hatte.
... Mich würden mal Bilder der Sättel interessieren.

Gruß

Patric

Ich kann demnächst welche posten, steht auf meinem Plan für den Xantia. Mit der Suche lassen sich vielleicht sogar schon welche finden?

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

wie angegammelte Sättel aussehen, habe ich bei meinen bestaunen dürfen. Mich würden aber diese Sättel interessieren, da diese ja so "schlimm" sind, dass sie nicht mehr verbaut werden können.

Gruß

Patric

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Sorry Mistverständnis ;)

Frag doch mal den Bertone X1/9 - Andreas, ob er noch Fotos machen kann...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich hab auch einen X2 Break Bj. 10/98 mit jetzt 143.000 km und hab beim letzten Winterreifenwechsel keine sichtbaren Gammelerscheinungen an den hinteren Sätteln festgestellt.

Tritt dieser Zustand bei jedem X2 auf? Und muß ich mich darauf vorbereiten?

Bearbeitet von Matze21
Bernhard Körner
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Lest mal meinen Thread: Xantia X2 Kombi: Frage zu Bremse hinten

Bearbeitet von Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo Matze21,

ja, dieses Problem hat jeder Xantia. 143000Km und dann kein Gammel?? Bist du Erstbesitzer?

Vielleicht hat der Vorbesitzer das schon machen lassen.

Schau dir mal die Lage der Bremsscheiben zu den Sätteln an. Bei mir war die Tragödie auch nur Sichtbar, nachdem ich die Bremsklötze entnommen hatte. Hast du kein Bremsquietschen?

Gruß

Patric

Geschrieben

naja das es jeder xantia hat ist nicht so, meiner war bj 94 und runde 400.000km runter, da war kein gammel oder anderer schmodder hinten an den sätteln.

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