Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hoschi,

bist du denn Erstbesitzer???

Gruß

Patric

Geschrieben

Habe auch selber schon mal gehört, dass bei den ältesten Xantias das Problem nicht so gravierend auftritt. Weiss jemand warum?

Karel

Geschrieben
Hallo Matze21,

ja, dieses Problem hat jeder Xantia. 143000Km und dann kein Gammel?? Bist du Erstbesitzer?

Vielleicht hat der Vorbesitzer das schon machen lassen.

Schau dir mal die Lage der Bremsscheiben zu den Sätteln an. Bei mir war die Tragödie auch nur Sichtbar, nachdem ich die Bremsklötze entnommen hatte. Hast du kein Bremsquietschen?

Gruß

Patric

Ich bin Zweitbesitzer. Hab ihn mit 21.000km übern Cit-Händler gekauft.

Bremsenquitschen hab ich nicht!

Aber vielleicht kommt das ja noch.(hoffe nicht!)

Mein Heuliezsyndrom ist erst diesjahr sichtbar (sehr leicht) geworden!

Geschrieben
Hallo Hoschi,

bist du denn Erstbesitzer???

Gruß

Patric

ne aber der vorbesitzer war ein rentner und als ich ihn übernommen(70-80.000km) habe, waren da noch die orginalen abgelutschten scheiben wie beläge drauf, da war 100% nix drann gemacht worden, außerdem hab ich ihn dann 8 jahre und 310-320.000 km gefahren, was ich geil fand, das ich nur zweimal die beläge wecheln mußte und nur einmal die scheiben.

ja ja die gute alte zeit, da hat das ganze noch gehalten, nich wie heute.

Geschrieben
Habe auch selber schon mal gehört, dass bei den ältesten Xantias das Problem nicht so gravierend auftritt. Weiss jemand warum?

Karel

Halte ich für ein Gerücht. Mein 93er 2.0i (Orga 6073) quietscht auch. Die Zwischenschicht habe ich schon mal entfernt. Nach zwei Jahren fängt das Quietschen wieder leicht an...

Gruß

Fred

Geschrieben

Bei mir ist auch fett was dazwischen!! Stehen richtig schief, fehlt nicht mehr viel und der Sattel schleift anner Scheibe. So habe mir die Bolzen gekauft, für 17€und npaar kaputte(teuer oder nicht?). Auf jeden Fall hab ich mit WD40, Ringschlüssel und ein paar "sanften" Schlägen mit dem Hammer nichts losbekommen...

Wie gehe ich da denn jetzt vor? Kräftigeren Hammer?? Schraubenkopf abflechxen??

Das ist echt Scheisse!!

P.S.: Beläge hatte ich schon raus umzu gucken ob die Kolben festsitzen, wegen zu geringer Bremsleistung hinten, waren aber leichtgängig. M5 hab ich auch neu, konnte aber die Alten wiederverwenden, waren noch gut. Kommen erst bei neuen Belägen rein. Bei leichtem Bremsen leises Quitschen, hört auf sobald mann stärker drauftritt.

Hab auch schon mehrmals gelesen, das man links und rechts tauschen kann. Muss dann wohl jeweils nur die Anschlüsse umbelegen: Entlüftung wird zum Anschluß der Bremsleitung und umgekehrt.

Na Dann...ich bin gespannt!!

Geschrieben

Hallo JoeBuumBang,

Schrauben haben bei mir 2,02Euro /Stück gekostet.

@Kugelblitz

bei dir fängt das nach zwei Jahren wieder an??? Was hast du zwischen Sattel und Auflagefläche geschmiert? Das kann ja heiter werden wenn man das alle zwei Jahre machen muss. Der Vorteil ist dann, dass nichts festgammeln kann.

Gruß

Patric

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

weiss jemand, ob die Sättel hinten vom X1 und X2 gleich sind und ob die für den 1,8er X1 auch in den 2.0i 16V Serie X2 passen?

Quietschen tut´s bei mir schon ne Weile heftig. Nun kann ich gute gebrauchte hintere Sättel für eben nen X1 1,8er günstig bekommen.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Geschrieben

Hi,

Limo und Break haben verschiedene Sättel. Ansonsten sind sie über alle Baujahre gleich, d. h. es gibt für die Xantia Limo nur einen einzigen Bremssattel hinten, egal ob X1 oder X2 und egal welcher Motor drinhängt.

Gruß

Torsten

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Torsten,

danke für die Info. Ich werd mir die beiden Sättel dann mal an Land ziehen.

Bernd

Geschrieben

Gute gerade Sättel aus unserem Schlachter sind auch noch zu haben :)

Gruß

Torsten

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bei mir stand heute auch der Bremswechsel an. Schon beim Abmontieren fiel mir ein etwa 1 mm großer Spalt zwischen Sattel und Schwinge auf. Nach der Demontage erwartete mich folgendes Bild..

bremssattel_small.jpg

Die Beläge waren entsprechend schief abgefahren und die Bremsen quietschten auch schon ordentlich. Habe dann alles schön mit Stahlwolle und nem kleinen Hammer entfernt. Obwohl auf beiden Seiten für längere Zeit jeweils 1 mm von diesem Dreck ungleichmäßig an der Schwinge hing, liegen beide Bremsen nach der Reinigung und Montage wieder genau zentriert und laufen rund. Die Blöcke lagen genau parallel zur Scheibe, obwohl ich die alten Schrauben verwendet habe.

Geschrieben

Bei meinem X2 Break stehen die Sättel inzwischen auch recht schief. Deshalb muß ich da schnellstens ran.

Hast Du nach der Reinigung Keramikpaste ober ähliches auf die Anlagfläche zw Sattel und Halter aufgetragen? Gingen die Schrauben problemlos raus? IrgendwelcheTipps?

>>Oberhesse

Geschrieben

Ich hab ganz auf Paste verzichtet. Sowohl die Sättel als auch die Schrauben ließen sich problemlos demontieren.

Da es bei mir das erste Mal war, kann ich dir keine Tipps geben, die net eh schon in den CitDoks stehen. Nach der dortigen Anleitung bin ich auch vorgegangen.

Geschrieben

Hallo,

sorry, hatte total vergessen hier nochmal Bericht zu erstatten.

Wagen stand ja in meinem Urlaub (war mit dem X 1/9 unterwegs) in der Werkstatt.

Hatte mir das nur kurz angesehen, bin leider nicht dazu gekommen Fotos zu machen.

Laut Werkstatt waren die Auflageflächen so angegriffen dass es zu gefährlich gewesen wäre die Sättel wieder (auch Seitenverkehrt) zu montieren. Also neue eingebaut. Zugegeben, das zahlt mein Arbeitgeber, aus dem Grund hab ich mich nicht so geärgert als wenn ich es selbst zahlen müsste. Finde allerdings die Begründung auch sehr merkwürdig. Kann ich mir nämlich kaum vorstellen.

Da ich wie gesagt nicht da war sind die demontieren Sättel natürlich auch verschwunden, so dass ich die auch nicht mehr ansehen konnte. Was ich gesehen hatte, war dass die Dinger nach dem Reinigen und wiedermontieren noch immer heftig schief standen, und wie gesagt ein Tausch Rechts/Links kam für die Werkstatt aus "Sicherheitsgründen" nicht in Frage.

Servus Andreas

Geschrieben
Bei meinem X2 Break stehen die Sättel inzwischen auch recht schief. Deshalb muß ich da schnellstens ran.

Hast Du nach der Reinigung Keramikpaste ober ähliches auf die Anlagfläche zw Sattel und Halter aufgetragen? Gingen die Schrauben problemlos raus? IrgendwelcheTipps?

>>Oberhesse

Hi,

ich habe das auch gerade gemacht, ebenfalls an einem X2 Break. Die Korrosion war so heftig, dass ein Sattel schon an der Bremsscheibe schliff. Nach der gründlichen Entfernung aller Ablagerungen sah das aber wieder ganz normal aus.

Die Schrauben waren kein Problem und auch nicht angegriffen. Ich habe die Auflageflächen und die Schraubenschäfte dünn mit Keramikpaste benetzt, bevor ich sie zusammengebaut habe. Die Bremsscheiben habe ich natürlich auch erneuert.

Aufpassen sollte man auf die Entlüftungsnippel! Bevor man anfängt irgendetwas abzubauen erst mal sehen, ob die sich aufschrauben lassen. Mir ist NACH der Reparatur einer abgerissen, obwohl ich den mit Rostlösern und kräftigen Hammerschlägen vorbehandelt hatte. Zum Glück ließ sich die Bremse aber über den Leitungsanschluss entlüften.

Geschrieben

An jedem Bremssattel ließ sich heute erstmal nur eine Schraube lösen!icon9.gif

Habe die zwei bockigen erstmal mit WD 40 eingeseift. Mal schaun, ob sie sich bis morgen etwas locker gemacht haben icon12.gif......

Viel Luft ist nicht mehr zw Scheibe und Sattel. Beide Seiten sind gleichmäßig zur Bremsscheibe hin "gewandert". Auch die Beläge ( noch ca. 60%) sind schief abgenutzt. Beim letzten Belagwechsel (August 2006 vor 60.000km) hatte ich noch nix bemerkt. So ein Pfusch (bei dem Materialmix) von Citroën! Bin stinksauer!

Morgen werde ich dann mal neue Schrauben ordern bei meinem Freundlichen - der wird sich was anhören müssen......... obwohl er ja nix dafür kann, aber ein bisschen trommeln muß HIER wohl seinicon10.gif......

>>Oberhesse

Geschrieben

So hat das bei mir ausgesehen.

17_.jpg

Geschrieben

So....erledigt.

So sahen beide Seiten aus

PICT0481_.jpg

ein schiefer Bremsbelag

PICT0483_.jpg

und der"Erfolg" einer Seite...

PICT0484_640.jpg

schaun mer mal wie lange das hält...

>>Oberhesse

• 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo,

sorry, hatte total vergessen hier nochmal Bericht zu erstatten.

Wagen stand ja in meinem Urlaub (war mit dem X 1/9 unterwegs) in der Werkstatt.

Hatte mir das nur kurz angesehen, bin leider nicht dazu gekommen Fotos zu machen.

Laut Werkstatt waren die Auflageflächen so angegriffen dass es zu gefährlich gewesen wäre die Sättel wieder (auch Seitenverkehrt) zu montieren. Also neue eingebaut. Zugegeben, das zahlt mein Arbeitgeber, aus dem Grund hab ich mich nicht so geärgert als wenn ich es selbst zahlen müsste. Finde allerdings die Begründung auch sehr merkwürdig. Kann ich mir nämlich kaum vorstellen.

Da ich wie gesagt nicht da war sind die demontieren Sättel natürlich auch verschwunden, so dass ich die auch nicht mehr ansehen konnte. Was ich gesehen hatte, war dass die Dinger nach dem Reinigen und wiedermontieren noch immer heftig schief standen, und wie gesagt ein Tausch Rechts/Links kam für die Werkstatt aus "Sicherheitsgründen" nicht in Frage.

Servus Andreas

Hi,Andreas

ich glaube da hat die Werkstatt bei dir(oder deinem Chef) gut Kasse gemacht und dabei auch noch gepfuscht!!

Denn normalerweise befindet sich die angesprochene Korrosion an der Schwinge, die dann gesäubert werden muss und kaum am Sattel. Wenn die neuen Sättel auch nach der Montage wieder schief stehen hat die Werkstatt da wohl nichts gemacht. Einfach neie Sättel drangeschraubt und fertig.

MfG

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Da ich selbiges auch gerade vorhabe, hier für Selbstschrauber Artikelnr. und Preis der Bolzen (4 Stück benötigt):

96172064 zu je 4,37 € brutto

Hallo,

sind die Bolzen der Bremssaettel-Befestigung bei Limousine und Break gleich?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hi Tom,

nein! Break:4405 26 Die Schrauben haben ein anderes Maß.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo JoeBummBang,

damit dein Xantia hinten wieder genügend bremst, könnte es ratsam sein die hinteren Bremsen zu entlüften. Beim Xantia müß das öffters gemacht werden als nur beim LHM Wechsel.

Geschrieben
Hi Tom,

nein! Break:4405 26 Die Schrauben haben ein anderes Maß.

Hi Tim,

die Nummer der Limousinen-Bolzen ist 8-stellig (96172064) und die der Break-Bolzen wirklich 6-stellig (440526)???

Gruss,

Tom

Geschrieben
Hi Tim,

die Nummer der Limousinen-Bolzen ist 8-stellig (96172064) und die der Break-Bolzen wirklich 6-stellig (440526)???

Gruss,

Tom

Hallo Tom, ich kann die beiden Nummer bestätigen. Sie sind OK.

Karel