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"Bepölbarkeit" von Diesel Xantias


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß "fmso.de, fmpo.de" sind eigentlich die richtigen Seiten (u.a.), aber ich bin trotzdem mal so dreist und versuch es hier:

Wie sich mittlerweile ja schon herumgesprochen hat, lässt sich der 1,9 TD Xantia (mit Sicherheit auch noch andere Dieselaggregate von Citroen) wunderbat "bepölen", d.h. mit Pflanzenöl fahren (vernünftiger Umbau vorausgesetzt). das liegt wohl hauptsächlich an der Bosch ESP. Nun, der 2,1 TD im Xantia besitzt eine Lucas, mit der wohl nicht so gute erfahrungen gemacht wurde, stimmt das soweit? Ist das wirklich kritisch mit der Lucas? Hat da jemand Erfahrung damit oder mehr Infos?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG

Elvir

ACCM Peter D.
Geschrieben

Moin,

aus persönlicher Erfahrung kann ich da leider nicht weiterhelfen. Was ich allerdings im fmso gelesen habe zeigt, daß Lucas ein absolutes "no go" bedeutet. Die Dinger gehen einfach fast automatisch hops mit Pöl. Eine Alternative ist allerdings, die Lucas gegen eine Bosch auszutauschen. Umbauanleitung (allerdings für den 2.1er XM - gilt für den Xantia aber genauso) gibt's hier im Forum schon (der war's das Paralleluniversum?). Einfach mal suchen...

Gruß

Peter

Geschrieben

Genau,mein Ex-2.1er war auf Bosch umgebaut und ließ sich problemlos mit Pöl betanken.Ich hatte die Pumpe allerdings neu abgedichtet.Mein alter 1.9er fing bei Pöl-Betrieb an zu tropfen,mit neuen Dichtungen war da Ruhe.Einen 2.1er mit ner Lucas-Pumpe würde ich nicht mit Pöl betreiben bzw.der käme mir aus Prinzip nicht ins Haus.

Geschrieben (bearbeitet)

völlig OT (ggfs. bitte einfach ignorieren - fiel mir nur spontan ein):

Beim Namen Lucas rollen sich mir mit Erinnerungen an meine zehn Jahre Mini-Fahren immer noch leicht die Fußnägel hoch.

Ich kann nicht mehr aufzählen wie oft ich wegen Mr. Lucas damals liegengeblieben oder gar nicht erst weggekommen bin.

In den letzten Jahren hatte ich dann radikal alles von Lucas auf andere Hersteller umgerüstet. :)

In inniger Hoffnung, dass in den neueren Xantias nichts von Lucas verbaut worden ist,

Sofa

P.S. -> Evtl. noch ein interessanter Hinweis für potenzielle PÖL-Fahrer:

Laut einem längeren Thread im fmpo.de ist es völlig legal "steuerfrei" bis zu 101 Liter Pflanzenöl im Monat zu verfahren. Einfach mal suchen, war spannend hergeleitet diese "Gesetzeslücke".

Bearbeitet von Sofafahrer
Tippfehler
Geschrieben

Distelöl im 1,9er mit Bosch ? Gefahrlos möglich ?

Geschrieben

Danke für die Anregungen!

Kann ich mir ne Schlacht-Xantia (1.9) oder XM (2.1) zulegen und dann die Pumpe "einfach" verbauen (+Düsenstöcke und Leitungen)? Oder lieber nur ne Bosch ESP zulegen und gut ist?

Citroen hat ja keine Freigabe für Biodiesel, hat das was mit den Dichtungen zu tun bzw. kann man das umgehen wenn man entsprechende Dichtungen an der ESP einbaut?

LG

Elvir

Geschrieben

Frag mal den XM_Boris,der hat das schon gemacht.Ich meine den Umbau.

Geschrieben
Warum nicht?

Auf fmso.de steht was von Verharzung

Geschrieben

Ach so.Sollte ich mich mal wieder drin blicken lassen...

Geschrieben

Ich würde weiterhin 2.1er mit Lucas Epic fahren und stinknormalen Diesel tanken, statt mir die Schmiererei mit dem PÖL zu geben.

Alternativ kann man auch mal bei ebay die Verkäufer der Epic-Dichtsätze abklappern und dort anfragen, wie die PÖL-Verträglichkeit der dort angebotenen Dichtsätze ist (habe insgesamt 3 Dichtsätze gekauft, nur einer davon war tatsächlich original von Lucas bzw. Delphi). Das Abdichten einer Lucas Epic ist kein Hexenwerk. Mit einem PÖL-tauglichen Dichtsatz wäre da Ruhe im Karton, auch mit Epic.

So nebenbei, weil alle darüber schimpfen: abgesehen von zwei gebrauchten undichten Lucas Epic (das Problem ist ja dank verfügbarer Dichtsätze jetzt aus der Welt) hatte ich bislang keine Probleme mit den Pumpen, auch wenn alle beim Stichwort "Lucas" gleich mit den Augen rollen. Es geht dabei vordergründig ja nur um die Epic in den letzten XM 2.1 TD bzw. den vorletzten Xantias 2.1 TD. Ungerechterweise wird damit automatisch alles von Lucas gleich schlecht gesetzt; die alten ESP aus Rotodiesel-Zeiten (waren ja auch Lucas) waren dennoch recht unproblematisch (in meinem 2.1er Saugdiesel auch nach 320 tkm noch dicht und ohne Macken).

Aber ich pöle ja nicht, kann speziell dazu eben auch nichts weiter hilfreiches sagen.

Gruß

Boris

Edit: auf einen 1.9er eine Pumpe vom 2.1er zu bauen oder umgekehrt, dürfte allerdings wenig Sinn machen.

Geschrieben

Guck mal auf Norberts Signatur.

Kleiner Tip: Das Schwarze ist die Schrift :)

Geschrieben

Und wieder gilt mal: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! :-)

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