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XM V6 Kette Thermostat wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, wie groß ist der Aufwand beim Ketten V6 das Kühlwasserthermostat zu wechseln.

Kann man die obere Motorhalterung ausbauen ohne das der Motor absackt/kippt?

Wie muß ich vorgehen.

Gruß Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

du mußt den Motor abstützen, entweder mit einem Motorkran von oben, oder mit einem Handlichen Rangierwagenheber von unten. Brett nicht vergessen, sonst gibt es dellen in der Ölwanne, und sie wird dann schnell undicht.

Gruß

Tim

Geschrieben
Wie muß ich vorgehen.

*mitmeld*

mittlerweile wird er immer schneller warm… mein bruder kann mit 200+ ne halbe stunde über die bahn semmeln mit 85°, und ich schaffs nicht mal mit 140 :(

ist sowas wie "wollt ich schon immer mal machen - aber so richtig ran will ich dann doch nicht"

Geschrieben

Es gibt schlimmeres als ein Thermostat am Kettenmonster zu machen. zb steuerkette mit sämtlichen Spannern und Kettenrädern. (Motor im Fahrzeug versteht sich)

Geschrieben

Genau, es gibt wirklich schlimmeres. Es ist zwar sehr zeitaufwändig weil man viel abbauen muss aber es ist nicht wirklich schwer. Und es lohn sich wirklich sehr. Vorher liefen meine Kühlerventis ständig und die Temperatur stand immer über 90°C. Jetzt steht sie sommers wie winters angenagelt bei 75°C.

Ich habe meinen Motor übrigens mit einem Rangierwagenheber an der Drehmomentstütze abgestützt. Passt recht gut und der Ölwanne passiert garantiert nichts.

Gruß

Lutz

PS: Vorher nachsehen ob man einen (möglichst langen) 16er Ringschlüssel im Werkzeugkasten hat

Geschrieben

Nochmal PS: Drauf vorbereitet sein dass das obere Motorlager gerissen ist. Kostet schlanke 100,-€ beim Freundlichen. ;-)

Geschrieben

;-) hat ich erst vor 6 Monaten

Motor mit Wagenheber und Kantholz an Ölwanne abestützt. (Upps... nix pasiert ;-)

Kühlflüssigkeitsbehälter, Steuergeräte mit Gehäuse, obere Motorstütze und die Riehmen ausgebaut und erneuert (Riehmen, Motorstütze).

Und schon kommt man ran (einen halben Tag später ;-)

den des Thermostat raus und wieder rein. Achte auf die Position der Entlüftungsbohrung (genauso wieder rein)

bei der Aktion hätte ich gleich die Wasserpumpe erneuern solle (Preis nachfragen. Unter 100 Öcken hätt ich die auch gleich getauscht)

Hab noch ein bissi rote Dichtmasse rumgeschmiert, daß 200% dicht ist (bei der Action)

Viel Spaß

Mein Beileid sei dir gewiss

Geschrieben

fleißschrauberei. die entlüftungsbohrung muß oben sein. neue wasserpumpe kostet doch sowas um die 300-400€ wenn ich mich nicht irre.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Yep, die Kettenmonster-WaPu ist sauteuer und im freien Handel so gut wie garnicht zu bekommen. Vielleicht mal bei Mathias Gerlach anfragen?

>>Jürgen

Geschrieben

Mein Thermostat ist seit einer Fahrt auf der BAB Daueroffen. Bis dahin ist er auf der BAB bis knapp 90C gekommen und plötzlich nur noch bis 80C. Hab erst gedacht das es ein Anzeigefehler ist. Aber seit dem kommt er nur noch sehr langsam auf Betriebstemperatur.

Wird es in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, vielen Dank für die Antworten.

Rainer

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