Zum Inhalt springen

Designerlampe? Wie alt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ding doch viele Designkundige.

Man hat mir diese Lampe hier geschenkt.

lampe11dn0.jpg

lampe1cd1.jpg

Erst dachte ich ja, "was soll ich mit dem modernen 80er Jahre Zeug". Aber irgendwie scheint sie älter zu sein (60er?). Kennt Jemand das Modell und weiß wann sie gebaut wurde?

Geschrieben

IKEA Modell Leuchtling, 19,98 Euro

Leuchtest du schon oder lagerst du noch Strontium ein ?

Geschrieben

Sieht mir sehr nach einem Siebziger-Modell aus. Eine meiner Ex hatte so eine, wenn ich mich recht erinnere. Paßt also mehr oder weniger zum angeschnitten sichtbaren Sitzmöbel.

Re: Bier. Du trinkst aber jetzt kein Schlenkerla, oder? Bääh.

Geschrieben

Ich dachte auch erst 70er. Aber die massive und sorgfältige Bauform spricht dagegen. Der Fuß ist aus Gußeisen, das Kabel wird durch eine Tülle aus Bakelit oder festem schwarzen Plastikrausgeführt. Der Stecker ist auch aus sehr altem schwarzen Kunststoff zu sein (Bakelit eher nicht). Unter dem Fuß ist eine Filzauflage.

P.S.: Ja, ich trinke auch Schlenkerla. Selten zwar, aber ich mag es. Frisch natürlich vom Faß schmeckt es am besten.

Geschrieben

Die Fußform (Gussstrukturoberfläche) spricht nicht unbedingt für "deutlich vorm Kriech". Da wurde sowas schöner gemacht.

Denke ich mal so...

Geschrieben

Genau an diesen Gußeisenfuß mit dem leicht wackelnden Schalter erinnere ich mich und dazu fällt mir gerade ein, wie lange die Siebziger schon her sind. Und damals war das noch Blech in den Autos, jawoll. Warum sollen dann die Lampen nicht massiv gewesen sein?

Du mußt dir das Ding auf einem orange/braun gestreiften 100% Polyacryldeckchen vorstellen. Du kuschelst dich auf dem Flokati, im Radio läuft gerade Popcorn von Hot Butter und du überlegst, ob du heute abend wieder die schockfarbenen giftgrünen Flauschsocken anziehen sollst zu deiner mit feinen Kunstlederapplikationen geschmückten Weste und dem bestickten Hirtenmantel aus Afghanistan.

Geschrieben

UHHHHAAAAA. Wenn die Lampe aus orangem Plastik wäre würde ich daran nicht zweifeln, aber sie hat ja die einzig richtige Farbe - schwarz!

In Deiner Aufzählung fehlt noch die unvermeidliche Lavalampe

"I see a red door, and I want to paint it black!"

Geschrieben

Späte 70er oder sogar frühe 80er.

Für letzteres könnte gerade der Gußfuß sprechen, denn seit den frühen 80ern gibt es eine Menge "Retro"-Produkte, die an die Zeit vor em Krieg erinnern sollten. (Nostalgiewelle)

Der Faltenbalg und Lampenschirm spricht tatsächlich die Formensprache der 70er, ähnliches gab es ganz klar in gelb, orange, braun und grün.

Da manche Einzelteile mehrere Jahre hergestellt wurden und sich einige Formen länger hielten, gab (und gibt) es "Design-Übergangsprodukte" - genau so schätze ich die Lampe ein.

LG Julian

Der schwebende Robert
Geschrieben

Witziges Thema..........

Ich habe mal diese Lampe geerbt:

serpente_988_b.jpg

Man beachte den Fuß.... er hat exakt die Form dieser Hohlspiegelradkappen. Passt irgendwie, und praktisch ist das Teil auch noch.

Geschrieben

@Sensenmann: "..and I want it to turn black" ;)

Geschrieben

Nö.

Ganz korrekt wäre "and I want it painted black". Das turn black taucht erst in der nächsten Zeile auf.

Aber das tut nun wirklich nichts zur Sache.