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xm v6 raucht schwarz. benzin?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

seit gestern steht mein neuer vor der tür. wenn er warm angelassen wird, raucht er mächtig schwarz hinten raus. kalt habe ich noch nicht beobachtet. auch beim gasgeben kommen schwarze wolken. ist das unverbranntes benzin, ein kaputter kat? ideen?

blau wäre doch öl, oder? (und das "weiß" wasser ist, durfte ich schon erleben)

gruß martin

Geschrieben

Ja, schwarz ist zu fett. Wird sich wohl die Lambdasonde verabschiedet haben. Jedenfalls wäre das das Erste, was ich prüfen würde.

Tim Schröder
Geschrieben

Stimmt, das liegt an reichlich fettem Gemisch. ich würde aber undichte Einspritzventile oder vielleicht auch zu hohen Kraftstoffdruck für möglich halten, da das Problem offenbar im warmen Zustand auftritt. Zumindest beim Startvorgang hat die Lambdasonde noch nicht allzu viel zu regeln.

Geschrieben

danke für die tips. der hinweis klingt plausibel. wenns das wirklich war, dann wird er vielleicht doch nicht geschlachtet. das geld werde ich investieren. danach tausche ich die einspritzventile. dann sehen wir weiter. gruß martin

Geschrieben

eine habe ich noch: wwas passiert, wenn ich die lambda-sonde abklemme? notprogramm? wirds gemisch angefettet? dürfte er dann noch rauchen? gruß martin

Geschrieben
eine habe ich noch: wwas passiert, wenn ich die lambda-sonde abklemme?

Das gleiche wie bei vollkommen toter Sonde: Schwarzer Rauch, sehr schlechte Gasannahme (weil immer kurz vorm Absaufen), ultrahoher Verbrauch. Kaum zu fahren.

Geschrieben

Ausprobieren.

Ich hab noch ne neue Lambdasonde hier rumliegen.

Beim BMW machte man zum Zurücksetzen des Steuergerätes folgendes: Batterieklemmen ab und für eine Stunde zusammen, dann wieder anschließen.

Geschrieben

Hört sich jetzt doof an, hab ich aber selbst erlebt, und das bei einem XM v6. Sprang beschissen an, wenn er lief dann lief er, Qualmte schwarz heraus. Ich habe alles erdenkliche umbebaut und ausgetauscht, nichts brachte was. doch die lösung war so einfach: DIESEL statt Super im Tank im verhältnis zu 40 zu 50! Ansonsten kann es neben der Lambdasonde auch der Kraftstoffdruckregler sein.

gruß

Tim

Geschrieben

danke tim. kann ich aber aussschließen, weil fast auf dem letzten tropfen gefahren und dann 15l feinstes super getankt. mailde dich mal, wenn zeit ist. gruß martin

Geschrieben

Guten morgen zusammen,

ich würde auch noch den Fühler für die Kühlwassertemperatur überprüfen. Wenn der dauerhaft "kalt" an das Motorsteuergerät meldet, ist das wie ein dauerhaft gezogener Choke ;-) folge: Schwarzer Rauch, weniger Leistung, wahnsinniger Verbrauch. Kann ja auch nur ein Wackelkontakt sein, daher Steckverbindungen prüfen & reinigen. Evtl mit Kontaktspray aus der Elektronik (K60 mit Oxidlöser) und anschliessend etwas Elektronikvaseline in den Stecker sprühen, damit Wasser kein leichtes Spiel hat.

Viel Spaß,

Sebastian

Geschrieben

@sese: wenns elektrisch wird, habe ich meist einen kurzen. temperaturfühler sitzen wo? in der brücke neben der ansaugbrücke? wie wird gemessen? welche steckverbindungen kommen noch in frage? und wo gibt es dieses kontaktspray und elektronikvaseline? bei conrad o.ä.? gruß martin

Geschrieben

Kontaktspray: Caramba, WD40 u.Ä.

Elektronikvaseline (ich habe auch schon "Elektrofett" gehört): Autozubehör, Conrad

Geschrieben

Kontaktspray, in diesem Fall "Kontakt 60", das ist Oxidlösend. Und Elektronikvaseline, "Vaseline 701". Das beides stammt von der Firma Kontaktchemie und ist im gut sortierten Elektronikhandel also Conrad oder Reicheltelektronik zu bekommen. Caramba oder WD40 ist ja eher Öl, greift auch ein wenig den Kunststoff an.

Ich würde empfehlen, gerade bei "älteren" Fahrzeugen möglichst alle Steckverbinder, besonders die, die Feuchtigkeit und Streusalznebel ausgesetzt sind damit zu behandeln. Also fast alle im Motorraum. Am Besten eine alte Zahnbürste oder einen festen Tuschepinsel nehmen, mit K60 besprühen und die Kontakte damit sauber bürsten. Danach das Lösemittel verdunsten lassen und mit Vaseline einsprühen.

Was die Temperaturfühler angeht: ich kenne den V6 im XM nur von Probefahrten, kann daher also nicht genau sagen, wo die Geber bei der Maschine sitzen. Würde allerdings tendenziell mal in der Nähe des Thermostaten suchen, da findet man sie bei vielen Autos. Jedenfalls irgendwo am/im Wasserkreislauf, hier eher im "kleinen".

Messen sollte man diese Geber mit einem Ohmmeter, da es sich um Temperaturabhängige Widerstände handelt. Meistens hast Du bei ca. 20°C Kühlwassertemperatur einen Wert irgendwo zwischen 2 - 3 kOhm, bei Betriebstemperatur (um die 90°C) ca. 200-400 Ohm. Das sind jetzt Werte, die ich aus den Handbüchern von meinem alten AX und meinem Xsara hab, ich denke also, das wird bei Deinem XM ähnlich sein. Falls Du hier allerdings schon wesentlich höhere oder tiefere Werte misst, würde ich da mal genauer nachforschen.

@alle vielleicht weiss da einer mehr über die korrekten Widerstandswerte.

Ach ja, bei all der bastelei an der Elektrik besser die Batterie abklemmen, es tut ja nicht Not, aus Versehen einen Kurzschluß zu machen und so die teuren Steuergeräte ins Nirwana zu schicken.

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