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Xantia vs. XM; Turbo C.T. vs. V6


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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal wegen einer Xantia-Kaufberatung hier gepostet. Habe leider immer noch keinen passenden gefunden (vom beschriebenen V6 habe ich Abstand genommen, da wohl der km-Stand nicht stimmte und den 1.8 16V hat mir einer vor der Nase weggeschnappt)

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Materie befasst und bin zu dem Schluß gekommen, doch einen der größeren Motoren zu suchen (2.0, 2.0 16V, 2.0 C.T. oder eben V6). Ich habe auch bemerkt, dass man einen vergleichbaren XM zu wesentlich günstigeren Konditionen bekommen kann. Eigentlich war mir der XM immer zu groß, aber nun habe ich mich doch mit ihm angefreundet. Man sitzt ja galaktisch genial in diesem Raumschiff. ;o)

Würde den XM mit Turbomotor (2.0 C.T.) oder V6 bevorzugen. (Selbst wenn der einen Liter mehr braucht als ein vergleichbarer Xantia, muß man ganz schön lange fahren, bis 1000,- € Preisvorteil aufgebraucht sind…) Den XM gibt es als V6 ja meist mit dem Steuerkettenaggregat. Ich nehme an, dass der mindestens genauso haltbar ist, als der Zahnriemen-24V-V6, oder? (nehme an, er ist auch in der Wartung günstiger, weil der Riementausch ja entfällt, oder?) Welche Schadstoffklasse hat der ältere Motor? Erreicht der die Euro2? Worauf sollte man den V6 bei einer Probefahrt prüfen? Und den 2L Turbo? (Außer Spiel am Dampfrad noch etwas?) Wie unterscheiden sich die Motoren hinsichtlich Verbrauch und Fahrleistung? Man hört da ja viele verschiedene Meinungen…

Ich bin wirklich froh, dass es hier ein solches Forum gibt, in welchem Neulingen wie mir (na gut, fahre seit 5 Jahren zum Spaß einen 2CV6...ist aber wohl eher nicht vergleichbar...*g*) so kompetent geholfen wird.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Benjamin.

Geschrieben

Der Ketten-V6 mit 167PS hat das ewige Leben und braucht nicht sooo viel mehr als der Riemen-V6. Ich konnte ihn (y3 Automatik) mit ca. 10 Liter fahren, allerdings nahezu ausschließlich Landstraße. Dafür spart man den teuren Riemenwechsel. Im Y3 hat der V6 nur Euro1, ist aber nachrüstbar auf Euro2. Im Y4 hat er normalerweise Euro2. Ein angenehmer Motor, mit dem man natürlich keine Rennen fährt.

Aktuell habe ich einen Y4 tct, ebenfalls mit Automatik, braucht ca. einen guten Liter weniger als der V6, geht nicht wirklich schlechter, hat leider keine Diravi, dafür gibt sich der Motor bissiger. Je nach Naturell des Fahrers macht der tct mehr Laune als der V6 :)

Weniger verbrauchen wird der Xantia tct auch nicht, sind doch beide (bei vergleichbarer Ausstattung) annähernd gleich schwer. Dafür bietet der XM ein ganz anderes Raumgefühl.

Ich sehe keinen Grund, warum der XM weniger zuverlässig sein sollte als der Xantia, sind doch z.B. beim 2,0i, beim tct oder (jüngeren) V6 die wesentlichen Komponenten gleich.

Was beim XM manchmal nervt, sind die kleinen Elektrowürmer in den vielen Gimmicks, die der XM hat und der Xantia nicht. Klar, was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen.

Aber das sind keine Probleme, die das Auto zum "technischen Halt" zwingen.

Gefahren sind meine XM und mein Xantia noch immer.

Mir persönlich war der Xantia nach einem XM einfach zu klein. Ich habe den Xantia dann weitergegeben an meinen Bruder und mir wieder einen XM besorgt.

Geschrieben

Nimm den XM.

Aber um es genauer zu beschreiben: Der Vorteil am Xantia ist, dass einige Ersatzteile unverständlicherweise günstiger sind (ist vermutlich auf die höhere Xantia-Dichte zurückzuführen - ein Domlager kostet zB nur rund 100 Euro, während man beim XM das 3-fache veranschlagen muss).

Das ist meiner Meinung nach aber schon der einzige Vorteil. Ansonsten sind sich die Wägen an Reparaturhäufigkeit und Kosten sehr ähnlich, um nicht zu sagen fast gleich, nur der XM hat für meine Begriffe den wesentlich stärkeren Charakter, unendliche Innenraumweiten (auch wenn der Xantia hier ebenfalls nicht schlecht ist, vor allem hinten), deutlich bequemere Sitze und ist optisch viel eigenständiger. (Nur um mal schnell Kraut und Rüben zu mischen).

Xantia käme für mich nur aus einem Grund in Frage: In Form eines Activa. Ansonsten ist mir der XM in fast allen Belangen lieber.

V6 vs. tct? Vermutlich Geschmackssache - wenn man den Turboschub gern mag, ist man sicher beim tct besser aufgehoben, sonst gelten natürlich V6 nebst dem 2,1TD als DIE Motoren schlechthin zumindest für den XM.

Der tct braucht in der Regel rund 1-2 Liter weniger als der V6, im Realbetrieb wird man aber vermutlich kaum Leistungsdifferenzen feststellen können, da gerade der gefühlte Turboschub subjektiv kraftvoller wirkt als der V6.

Geschrieben

nimm einen tct, der ist ohne große umstände auf d3 norm zu bekommen(Y4, stücken papier und ab zur umschlüsselung), nimmt sich zwar nich viel zwischen euro 2 und d3 aber wer weiß was nächstes jahr kommt, könnte also von vorteil sein doch schon d3 zu haben.

von den fahrleistungen, .... mann kann den tct etwas aufpepeln, etwas mehr ladedruck, meiner läuft momentan wieder auf 0,8 bar, und du hast fast die 180-200ps vom v6, mit wesentlich weniger sprit, der steuerriemen ist einfach und billig zu wechseln, von der sach her weniger probleme mit dem rechten domlager, da die maschine ja nicht sooo schwer wie des v6 ist, weniger und stressfreiere wechsel der kerzen und und und, schon alleine der platzmangel beim v6 ist nix für mich.

also mein tct geht wie die hölle, selbst ein golf gti mit 250 ps hat da zu kratzen, dank automatik und weniger schaltvorgänge.

momentaner durchschnitt 10,5-11 liter höher hab ich noch nicht gehabt und das bei 85% stadt und heizerei, autobahn bei 140-150 lächerliche 6,5 liter momentanverbrauch über 100km fahrstrecke, das heißt wer viel AB fährt könnte billiger wegkommen wie ein diesel, wenn der dieselpreis weiter steigt und das wird er.

mfg hoschi1

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