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Geschrieben

Hallo, ich hätte eine Frage zur Tankanzeige meines BX. Die wackelt unkontrolliert hin und her zwischen aktuellem Tankinhalt und dem Ende der Skala. Deshalb gehe ich davon aus das der Geber in Ordnung ist. Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Kennt jemand dieses Problem? Da die Tachonadel auch zittert werde ich mich sowieso mal an den Ausbau des Cockpits machen müssen, dieses Wackeln und Zittern treibt einen ja sonst in den Irrsinn. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße aus Trier, Kai

Geschrieben

Wahrscheinlich kommt die Leitung vom Geber zum Instrument irgendwo an Masse. Dann zeigt es "voll " an.

Geschrieben

Die Nadel springt vor allem wenn ich über Unebenheiten fahre, zittert aber auch bei normaler Fahrt leicht. Sie wackelt übrigens zwischen "leer" und aktuellem Tankinhalt. Deshalb habe ich eher das Instrument selbst in Verdacht, bin mir aber nicht sicher. Ich dachte das die Nadel "gedämpft" wird und eventuell die Lagerung futsch ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Einen Kondensator einlöten, etwa 100 Mikrofarad, meine ich. Beim 2CV hat das immer geholfen, die Nadel zu beruhigen.

Boris

Edit: vielleicht waren es auch nur 50 Mikrofarad? Weiß nicht mehr und finde grade nix brauchbares.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

weitere Frage zur Tankanzeige des BX:

ich fahre momentan mit der Nadel am roten bereich und erwarte eigentlich das Warnlämpchen für die Reserve (letzten 6 l), bei 720 km sollte es mal kommen ...

ich weiss allerdings nicht ob es überhaupt geht ..

FRAGE: gibt es da einen Funktionstest bei akivierter Zündung (so wie bei der Ölstand/Öldruckanzeige), wonach die Reserve-lampe mal kurz aufleuchten sollte ?

grüsse

Geschrieben

Gibt es nicht, jedenfalls nicht bei Serie II. (Wies bei Serie I aussieht weiß ich nicht, hab mal einen BX DIGIT gesehen, der hatte sowas.)

Frage mich ob es diese rote Lampe vielleicht nur im Handbuch gibt. Hab sie bei meinem noch nie gesehen, wenn es sie gibt, leuchtet sie sehr spät. Hatte immer Skrupel es auszuprobieren, soll ja nicht gut für die Einspritzanlage sein, wenn sie den letzten Bodensatz aus dem Tank schlürft und beim Diesel gibt es dann auch irgendein Theater mit der Kraftstoffpumpe.

Grüße, Hans

Geschrieben

Gibt es nicht, jedenfalls nicht bei Serie II. (Wies bei Serie I aussieht weiß ich nicht, hab mal einen BX DIGIT gesehen, der hatte sowas.)

Frage mich ob es diese rote Lampe vielleicht nur im Handbuch gibt. Hab sie bei meinen Bxen noch nie gesehen, wenn es sie gibt, leuchtet sie sehr spät. Hatte immer Skrupel es auszuprobieren, soll ja nicht gut für die Einspritzanlage sein, wenn sie den letzten Bodensatz aus dem Tank schlürft und beim Diesel gibt es dann auch irgendein Theater mit der Kraftstoffpumpe.

Grüße, Hans

Geschrieben

es gibt sie, erinnere mich gerade, vor langer zeit bei einem BX diesel serie II hab ich sie mal zum leuchten gebracht. sogleich in panik getankt, um dann festzustellen, dass noch 7-8 l drin waren, jedenfalls mehr als 100 km.

wobei man beim Diesel mit dem nahezu konstanten Verbrauch von 5.5 - 6l und über die tages-km immer gut abschätzen konnte, was noch im öltank da war...

beim benziner mit dem 66 l tank und den naturgemäß größeren schwankungen beim verbrauch tue ich mich jedoch ziemlich schwer - dazu kommt noch dass die skala absolut nichtlinear ist.

[das mit dem bodensatz ist sicher ein aspekt, hilft da aber nicht das benzifilter? ]

gruss, andreas

Geschrieben

Hatte vor laaanger Zeit an einem BX 16 RS so eine springende Tanknaden. Da war vom Geber die Ummantelung abgefallen und schwamm im Tank

Gruß

H-G

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich würde in der Reihenfolge:

Den Stecker am Geber im Tank kontr./sauber machen/einsprühen. (unter der Rücksitzbank zugänglich)

Einen anderen Geber probieren (unter der Rücksitzbank zugänglich)

Den Fehler bei der Tankanzeige bzw. im Cockpit suchen.

(natürlich kann es auch ein Kabelbruch in der Leitung sein, aber eigentlich bewegen sich diese Kabel nicht)

Ich hatte schon alle 3 Varianten.

Das Reservelämpchen kannst Du wie folgt kontr. Den Stecker am Geber abnehmen und Masse an einen der 3 Pins legen, bei einem muß das Lämpchen leuchten.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

vielen Dank für die Tipps. Auf der Rückfahrt hat sich die Nadel nicht mehr so stark bewegt. Dann werde ich trotzdem zuerst mal den Geber kontrollieren, das Cockpit muss ich sowieso irgendwann abmontieren, um an die Tachowelle ranzukommen. Grüsse aus Trier

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