Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry, dumme Frage- aber je länger man darüber diskutiert, desto mhr Meinungen hört man:

Wie ist die Pedalanordnung bei Rechtslenkern, also englischen Fahrzeugen?

Danke

Geschrieben

Ganz normal, bin schon oft Mietwagen in GB gefahren. Bloß der Schalthebel ist auf der falschen Seite, aber der ist ja auch kein richtiges Pedal.

g

Geschrieben

Solange es nich irgendwelche freakigen Vorkriegsbentley oder sowas in der Art sind dann ist die Pedalanordnung ganz schlicht Gas=Rechts,Bremse=Mitte und Kupplung (sofern vorhanden^^)=Links....

Geschrieben

ich hörte nur, dass scheibenwischer und blinker vertauscht sind

Geschrieben

Es soll dort sogar Hupenknöpfe im Blinkerhebel geben.

Geschrieben
ich hörte nur, dass scheibenwischer und blinker vertauscht sind

Teilweise, hauptsächlich bei älteren und bei japanischen Autos.

Wie's bei echt britischen Autos aussieht, weiss ich ncht.

Geschrieben

Hm, in Australien sind wir hauptsächlich Mitsubishi Vans gefahren, bei denen waren die Pedale wie hier, aber Blinker und Scheibenwischer waren in der Tat vertauscht. Führt zu witzigen Situationen beim Abbiegen und bei Regen :)

Aber wie das bei anderen Marken aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Ciao, Daniel

Geschrieben

@ gernot2

wer baut denn autos mit dem hupenknopf im blinkerhebel, bitte, das ist absurd.............

ein lächelndes gute nacht

thomas

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Citroen hat doch auch die Hupe im Blinkerhebel, was ich daran absurd? Peugeot hat früher die im rechten Hebel gehabt, man mußte ihn zu sich hin ziehen.

Blinker und Scheibenwischer sind bei der englischen Variante vertauscht, die Pedale sind wie bei uns, die Schaltung ist natürlich links.

Geschrieben

Alte BMWs bis 72 haben Blink- und Wischwaschhebel vertauscht;-)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die aktuelle E-Klasse von Mercedes hat rechts sogar gar kein Hebel

Geschrieben

mercedes hatte schon im alten g-modell (aka "wolf") nur einen hebel

Geschrieben
Die aktuelle E-Klasse von Mercedes hat rechts sogar gar kein Hebel

Armeleute Auto!

Meins hat weder rechts noch links einen Hebel aber das liegt wohl auch am Kaufpreis :D

Geschrieben

Hä? Blinkerhebel und Scheibenwischer vertauscht? Ihr meint, die machen sich die Mühe im Werk, bei dem ganzen Lenkrad-auf-der-falschen-Seite-Eingebaue auch noch den Blinker auf der anderen Seite einzubauen?

Ich kann ja jetzt nur für den Fiat Punto sprechen, den ich mal als Leihwagen hatte, bei dem war alles wie hier, nur eben rechts. Und schalten musste man mit links.

Warum gibt es Blinkerhupen?

Damit man beim Sekundenschlaf nicht von der eigenen Hupe geweckt wird. Deswegen haben die beim C5 auch den Spurhalteassistenten eingebaut. Bisschen Virbrieren im Hintern ist viel kultivierter.

Wo hat denn eigentlich der C5 die Hupe?

Lenny Granate
Geschrieben

Wir hatten auf Zypern bei den Mietwagen auch immer verschiedene Varianten. Beim aktuellen Focus waren die Lenkstockhebel vertauscht. Bei Mitsubishi dann wieder nicht. Im Opel Zafira war auch alles normal, Isuzu Trooper war umgekehrt... Naja, da geht dann schon mal statt des Blinkers der Wischer an :)

Geschrieben

Hallo,

die Schalteranordnung ist bei handelsüblichen Fahrzeugen wiein D. nur das das Lenkrad auf der Anderen Seite sitzt, aber an der Bedienung ändert sich nichts, Zündschloß ist auch normalerweise rechts.

mfg trekerdan

Geschrieben

und bei Opel klebt ein „Vauxhall”-Logo drauf (in GB).

Geschrieben

........... und bei meinem Xantia TD Rechtslenker ist sogar der Aschenbecher anders als beim Linkslenker!

Gruß Torsten

Geschrieben

Danke, ihr habt eine Diskussion im Familienkreis beendet und mir damit geholfen, dass meine Frau dem England- Urlaub mit Leihwagen gelasener entgegensieht.

(was ich schon immer gewusst habe- eines der besten Foren im Web, dank seiner Mitglieder!)

Liebe Grüsse

Geschrieben

Hi,

vorsichtshalber würde ich eine Automatik-Variante empfehlen, dann ist es wirklich kein Problem. Schalten mit links geht zwar, erfordert aber dann doch mehr Aufmerksamkeit als gewohnt - und sollte man eher für den Linksverkehr reservieren.

Merke: auf belebten Straßen gibt's typischerweise gar kein Problem, da schwimmt man halt mit. An die Kreisverkehre muß man sich etwas gewöhnen, auch weil es viel mehr Varianten gibt als hier (es gibt auch Kreise aus Kreisverkehren... ;) ). Am meisten aufpassen mit rechts und links muß man auf leeren Straßen, insbesondere beim Abbiegen und wenn einem plötzlich doch jemand entgegenkommt.

Man gewöhnt sich aber gut daran - ich hatte nachher zurück auf dem "Kontinent" immer mal wieder einen "Linksdrang"... :D

Geschrieben

Eine Sonder-Variante:

The Magic Roundabout: Außen gehts rechtsrum - innen linksrum (wie bei uns)

swindon.jpg

kreis2.jpg

magicsign.jpg

ALGuCi hat recht - und für Anfänger im Linksverkehr ist sein Tipp für ein Automatik - Kfz genau richtig

>>Oberhesse