Zum Inhalt springen

BX 14 TGE, BJ 1989, 135 Tkm: Beschleunigungsblackout


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

war gestern beim Freundlichen und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der hat nichts gefunden an meinem 14 TGE. Er sagte, das geht eh' nur, wenn ein Drehzahlmesser vorhanden ist. Er konnte mir wieder mal nicht helfen, mit meinem Problem.

Habe nämlich immer wieder mal einen Blackout (mein BX, nicht ich :-), beim Beschleunigen, egal ob kalt oder warm. Hatte es im letzten Herbst, über den Winter nicht, jetzt geht es wieder los. Kerzen, Unterdruckdose, Zündmodul und Lambdasonde wurden in den letzten 3 Jahren erneuert. Gestern habe ich noch den Verteiler mit Kontakten sauber gemacht, sah nicht spektakulär aus. Erstmals trat es im Sommer vorigen Jahres auf, nachdem ich die komplette Einspritzeinheit getauscht hatte, wegen unrundem Leerlauf (gebrauchte eingebaut). Zuletzt geschah es bei voller Beschleunigung auf der Autobahnauffahrt. Plötzlich kein Vortrieb mehr, Lebensgefährlich! Das einzige, was dabei leuchtet, ist die Lampe oben rechts mit dem symbolisierten Kat und den 3 senkrechten Wellenlinien darüber. Wenn ich das Gas wegnehme ist er aus und lässt sich normal starten, manchmal erst beim 2. Mal.

Habt Ihr einen Rat? Danke für jeden Tip!

Gruß Markus.

Geschrieben

bei mir wars ne undichte Unterdruckleitung der von derEinpritzeinheit Richtung Schottwand ging ( P 205) , steck den kleinen Schlauch mal ab und mach den an der E-einheit blind. und mach ne Testfahrt.. Rü

Geschrieben

Hallo kroack,

habe Deinen Rat befolgt, bzw. einfach den alten Schlauch (den dünnen, der von der Einspritzung Richtung Spritzwand und dann in ein Unterdruck-Steuerventil geht, von dort zur Unterdruckdose der Zündverstellung) abgezogen und einen normalen Klarsichtschlauch angebracht. Seitdem kein kompletter Ausfall mehr. Nur die Kat-Lampe leuchtet manchmal längere Zeit und es ruckt kurz, wenn man stark beschleunigt, d. h. bei mir meist Gas bis Anschlag. Passiert aber nicht jeden Tag und unabhängig von der Witterung. Also ist es schon eine große Verbesserung, auch wenn nicht optimal.

Nochmals Danke!

Gruß Markus.

Geschrieben

Ich hatte das mal an einem Fiat Uno. Über 3 Jahre hat das keine Werkstatt finden wollen. Am Ende war es ein Haarriss* am Drosselklappenpoti. Wenn man am Stecker gebogen/gedrückt hat, konnte man sehr selten manchmal irgendwann den Fehler reproduzieren.

*sieht schon komisch aus mit den doppelten a, r und s, oder?

Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...