Zum Inhalt springen

XM....komisch Automatik im 2.1td ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meinen 'neuen' XM hab ich zwar noch nicht in Betrieb, aber die Vorbereitungen laufen natürlich...

Folgendes wundert mich, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen:

Im Xantia hat die Automatik zwei schaltbare Programme, 'Sport' & 'Winter'.

Hab ich im XM vermisst, dachte mir dann o.k. - etwas älteres Modell, hat er eben noch nicht.

Nun hab ich mal in der Bed.anleitung rumgeblättert und was seh' ich da ? Sport und Wintertasten, links vom Wählhebel , vor dem Schalter für die affige 'Sport'einstellung für's Fahrwerk. Meiner hat da tatsächlich die Löcher für besagte Schalter, aber eben nur Blidabdeckungen drauf.....

Da frage ich mich....Spezialität beim Diesel ? Grauimport, der's eben nicht hatte ?

Vorbesitzer ein Komiker ?

Geschrieben

manche hams, manche nicht. im diesel habs ichs aber auch noch nicht gesehen. nur beim v6

Geschrieben

manche hams, manche nicht

o.k. - also doch wieder normal, das Citroën Zufallsprinzip :-)

He Philippe....ich hab da noch zwei Schalter, bau die irgendwo ein ?

:P :p :P

Geschrieben

Meiner Bj. 91 hatte es.

Gruß Dieter und viel Spaß mit Deinem

Geschrieben

Guten Morgen Chris.

Ich kenne das nur von älteren Mercedes: da haben die Benziner beim Automatikgetriebe Sommer und Winter - die Diesel haben dies nicht.

Evtl. ist das beim XM auch so.

Grüße, Sofa

Geschrieben

Ich habe zwischen 1991 und 1999 mehrere XM 2.1 Diesel Automatik (Neufahrzeuge) gefahren, alle hatte die Sommer/Winterumstellung.

Geschrieben

ehrlich? auch die 4hp18? dann fahr ich jetzt sofort zu zf und will das auch dranhaben ;)

Geschrieben

Das 4HP18 ist keine elektronische geregeltes Getriebe und somit auch die Schalter nicht. Dabei handelt es sich auch nicht um ein Zufallsprinzip. Der V6 dürfte eigentlich immer die Schalter haben, da nach meinen Informationen das 4HP20 verbaut ist???

Geschrieben

ich habe mich auf

Ich habe zwischen 1991 und 1999
bezogen, denn afaik wurde das 4HP20 erst mit dem y4 ab 1997 verbaut. mein y4 mit kettenfausechs hat definitiv noch ein 4HP18 drin.

das 4HP20 und der riemenfausechs machen in der spochtstellung aber viel zu viel spaß.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...