Zum Inhalt springen

Umstieg ! Aufstieg ? Abstieg ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in 14 Tagen sind exakt 5 Jahre rum, seit ich mir den V6 angetan habe; 110.000 Kilometer......

(wobei er damals schon 5 JAhre / 70.000 km auf der Uhr hatte).

Ich werde ihm untreu - grundlos; zumindest nach objektiven Kriterien gibt es keinen Grund.

Es ist einfach so, das ich zuvor noch nie ein Erst / Alltagsauto länger als zwei Jahre hatte, mag es noch so gut sein, irgendwann wird's einfach langweilig - immer dasselbe (meine LAG fürchtet diese Einstellung ziemlich :-) )

Was ist die Alternative ?

Viel geschaut, vieles könnte reizen. Ist man aber seit über 20 Jahren den Komfort à la Citroën gewohnt und schätzt ihn, verliert vieles bei Probefahrten seinen Reiz schnell.

Rover 75 - durchgefallen; Lancia Lybra - durchgefallen; noch 'n paar andere, nix was nach genauer Betrachtung noch echt reizen konnte. Ausser JAguar, aber irgendwo fangen mich die Unterhaltskosten doch an zu interessieren.....

Also guck ich doch immer wieder nach Zitronen, find ich letzt Woche einen reizvollen C5 bei Citroën Köln. Aber extra nach Köln.....nnnn; per email Kontaktaufnahme, ja, Xantia nehmen sie in Zahlung - mmmh, gut; für wie viel denn ?

500 Euro.......Jungs, verarschen kann ich mich selbst, leckt mich.

Einen Tag später, frisch auf AutoScout, ein relativ junger XM, erst 10 JAhre alt und vor allem - wenig Kilometer, wenig Vorbesitzer, viel Wartungsnachweis.

Anschauen.....

Genau so hab ich mir's gewünscht: Automatik, Schiebedach vorhanden; Supergut gepflegt, innen wie neu, aussen zumindest sehr gut in Schuss.

Ein Diesel....wollt' ich eigentlich nicht unbedingt, 2.0 tct wäre mir lieber gewesen, V6 hätt's natürlich auch getan, ich bin da flexibel :-)

Jetzt wird halt Sprit gespart und leistungsmässig Verzicht geübt, untenrum läuft der td ja ganz anständig.

Mit ein Grund, warum ich ihn nicht sofort zugelassen habe: seit der Trecker vor'm Haus steht geniess ich den V6 nochmal so richtig !

Motorisch steige ich natürlich klar ab, aber die Sitze im XM . mmmmh, SUPER;

Das ganze Ambiente - nein, ich mag den Xantia nicht schlechtreden, ich mag dieses Auto unheimlich, aber es ist doch einfach ein Klassenunterschied den man spürt.

Mal sehen, ob ich den 190 nPferdchen lange nachtrauere oder ob der Spass, 1000 km mit einer Tankfüllung zu schaffen den trennungsschmerz aufzuheben vermag.

Vielleicht bleibt der Xantia ja stehen (soll an sich verkauft werden, aber sie werden einem ja nicht gerade aus der Hand gerissen), und ich kann ihn in nem Jahr mal wieder aktivieren.

Eins will ich nach 5 Jahren festhalten: null Ärger, viel Spass und unter'm Strich erstaunlich niedrige Kosten - der Xanti war mein bislang bestes Auto !

Hoffe, dasselbe kann ich dann in ein paar Jahren vom XM auch sagen

Geschrieben

Viel Spaß und immer gute Fahrt mit dem Neuen !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hoffe, dasselbe kann ich dann in ein paar Jahren vom XM auch sagen

Kannst du. Kann jedenfalls ich über meinen tct sagen.

Gute Fahrt!

Geschrieben

Rechne zu den 1000 km nochmal 200 pro Tankfüllung dazu und freu Dich. Viel Spaß und erstaunlich niedrige Kosten sind auch beim XM möglich. Null Ärger ist schon eher Glücksache. Man darf sich halt nicht so sehr ärgern lassen.

Der kleine Diesel ist natürlich ein vergleichsweise rauher Geselle, aber man hat bis auf ein paar Ecken wenigstens doch mehr Platz im Motorraum, das erleichtert vieles. Und ausgesprochen lahm ist ja auch nicht. Viel Spaß damit!

Boris

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum XM!

Stell Dir den Xantia doch einfach in die Garage und fahre ihn über den Sommer, einfach zum Geniessen. ;o)

Ein XM TD ist aber auch was feines! Ist für mich mein erster Diesel. Aber bei einem Verbrauch von meistens unter 6,5 Litern auf 100km ist der Wagen absolut Klasse zu bewegen. Die Sitze, das Raumangebot, das Design und die Wirtschaftlichkeit sind wirklich ein gutes Argument.

Im Moment hat mein "Diesel-Sofa" 287.000km drauf und läuft 1a.

Bon Route

Alex

Geschrieben

erster, oberflächlicher Eindruck:

ganz neu ist mir ja weder der XM (hatte bis vor 5 Jahren einen tct) noch Diesel (haab ich die längste Zeit meines Autofahrerlebens gehabt);

Aber nach 5 Jahren V6power......und gewollter GS-bescheidenheit weiß man ja nicht mehr so genau, wie sich das anfühlen mag.

Nachdem ich heute morgen zugelassen hab, 118 Euro im Tank versenkt (Scheisse, ist der gross :-) und dann ein paar Kilometer gefahren bin freue ich mich über zweierlei:

erstens kommt unterrum keinerlei Leistungsdefizit auf, das Dieseldrehmoment ist doch immer wieder auf's Neue beeindruckend

zweitens scheint der Zustand im unsichtbaren Bereich so gut wie im sichtbaren, alle Funktionen sind einwandfrei, nichts wirkt vernachlässigt oder so.

Freude Freude Freude.....

Geschrieben

@ chrissodha

Glückwunsch! Möge er Dir auch in Zukunft viel Freude bereiten.

Geschrieben
erstens kommt unterrum keinerlei Leistungsdefizit auf, das Dieseldrehmoment ist doch immer wieder auf's Neue beeindruckend

Wenn man's etwas zügiger braucht, muß man zusehen, daß man mindestens 2000 Touren auf dem Drehzahlmesser hat, dann geht es in der Tat recht flott! Und wenn man mal aus dem Stand schnell los will, muß man halt kurz Gas geben, bevor man die Kupplung kommen läßt, damit der Turbo auf Drehzahl kommt.

Viel Spaß mit dem Auto!

Geschrieben

na ja, Kupplung is leider nicht, ist 'n Automatik. Nix anderes kommt mir mehr ins Haus :-)

Man gewöhnt sich dran, die Anfahrschwäche kann ich inzwischen schon fast ignorieren, was noch bleibt ist eine extreme Unlust am Berg zu beschleunigen.

Aber trotzdem......unter'm Strich ist das Dieseldrehmoment schon faszinierend, und das, obwohl er gemessen an moderneren Dieseln ja auch schon wieder schwächlich ist :-)

SANY0023_.jpg

Geschrieben
na ja, Kupplung is leider nicht, ist 'n Automatik. Nix anderes kommt mir mehr ins Haus :-)

Echt? Taugt die Automatik beim kleinen Diesel was? Bin ich leider noch nie gefahren.

Beim Schalter gibt es Anfahrschwächen nur, wenn man sich versehentlich ungeschickt dranstellt, sonst geht das eigentlich recht flott.

Boris

Geschrieben

also ich finde der 2.5 td zieht viel souveräner durch. leider hält er nicht.

Geschrieben
leider hält er nicht.

Quatsch - was heute noch fährt, hält....

Geschrieben
also ich finde der 2.5 td zieht viel souveräner durch. leider hält er nicht.

logisch, der Abzug des 2.5ers ist ja 'berüchtigt';

Und ich vermute mal, DonKey hat recht - wohl wissend um die Probleme des 2.5ers denke ich schon, das man die Dinger am Leben halten kann.

Nur - 2.5 und Automatik - ist nicht, gibts nicht.

Ohnehin, der kleine Diesel war keineswegs meine Wunschmotorisiereung, nur hab ich mich diesbezüglich sehr flexibel eingestellt.

Primär ging es mir darum, im relativ grossen XM angebot zu finden:

Automatik - schon ist das Angebot um 60% kleiner, Schiebmichdach - bleiben noch 20%,

gepflegtes Fahrzeug ohne Wartungs / Reparaturstau und vor allem wollte ich ein mängelfeies Interieur haben; da wird die Auswahl mager.

Favorit wäre der tct gewesen, danach der 'neue' V6, das es dann ausgerechnet ein Diesel wurde der pro Jahr nur 13.000 km gelaufen ist - Zufall.

Nun hab ich seidigen V6 lauf gegen lange Tankintervalle getauscht - hat auch seinen Reiz :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...