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XM-Neuling bräuchte Hilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

habe vorhin meinen ersten Citroen gekauft. Es ist ein XM Y3 D12, Bj 1990.

Ein absolut faszinierendes Auto, auch wenn man (noch) auch einen 03er BMW fährt.

Jetzt hatte ich vorhin ein kleines Problem. Ich war nach 130 km Heimweg nachtanken...... 5,7 Liter/100... (freu).... Licht war noch an, Zündung aus.....Tür auf..... ALARMA!! Austeigen, Tür zu. Tanken, bezahlen, einsteigen... ALARMA!... Zündung an....

Und jetzt kommts

Abblendlicht ist auf einmal völlig tot, die Lampen sind aber heil (nach optischer Kontrolle). Der restliche Heimweg nur mit Standlicht (Fernlicht tats auch nicht mehr) war bei Dunkelheit eher ungeil.

Sowohl die Kontroll-Lampen für Standlicht UND Abblendlicht im Tacho brennen.

Ist dieses Problem bekannt? Und wo finde ich den Sicherungskasten? Habe eben gesucht wie blöde, aber nix gefunden. Bedienungsanleitung fehlt leider......

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.

Helly

Bearbeitet von Hellraiser
Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin!

Den Sicherungskasten findest Du rechts neben dem Entriegelungshebel für die Handbremse, unterhalb der Verkleidung.

Was meinst Du mit "Alarm"? Hat der XM eine Alarmanlage?

Geschrieben

das piepen beim vergessen des lichtes oder eine richtige alarmanlage.

erstes ist so gewollt, halt damit nicht vergessen wird das es an ist.

beim zweiten ist es die alarmanlage, wenn es diese ist, meld dich nochmal, weiß wie sie ausgeht, zumindest wenn du keine fernbedienung hast, da stresst das ding nur rum.

mfg hoschi1

ps: neuling, der wird sich warscheinlich nie wieder hier her verlaufen, sehen wir mal weiter ob er sich nochmal meldet, schön wärs ja!!! :)

Geschrieben

es gibt für das abblendlicht ein relais (Grün?)...müsste in fahrtrichtung vorne links , vor dem scheinwerfer montiert sein (3-4 stück kleine quadrat-kästen) nutze mal die suchfunktion hier, weil ich nichtmehr genau weiss welches es ist, hatte dasselbe vor jahren in meiner "ur-xm". relais öffnen, kontakte reinigen, kontaktspray rein und wieder einbauen.

grüsse

martin

Geschrieben

Moin moin,

erstmal Glückwunsch zum XM. ist eine gute Entscheidung so ein Auto zu fahren.

Hab gerade Deinen Beitrag gelesen und Du schreibst, Du hast keine Bedienungsanleitung.

Schau mal hier:

http://gallery.mud.pl/xm-mk2-instrukcja-de/aaa

Sicherungen findest du übrigens links unten (Fahrerseite) neben der Lenksäule unter dem Deckel,und im Motorraum (Fahrerseite) beim Luftfilter ,ist so ein kleiner Kasten.

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Tim Schröder
Geschrieben
es gibt für das abblendlicht ein relais (Grün?)...müsste in fahrtrichtung vorne links , vor dem scheinwerfer montiert sein (3-4 stück kleine quadrat-kästen) nutze mal die suchfunktion hier, weil ich nichtmehr genau weiss welches es ist, hatte dasselbe vor jahren in meiner "ur-xm". relais öffnen, kontakte reinigen, kontaktspray rein und wieder einbauen.

grüsse

martin

Das Relais für das Abblendlicht befindet sich über dem rechten Scheinwerfer (Beifahrerseite). Daran mal ein bisschen ruckeln und zuckeln.

Das Fernlicht müsste aber trotzdem leuchten.

Geschrieben

Und siehe, er meldet sich doch wieder.

Danke erstmal für die ganzen Tips. Werd mich nachher mal an die Arbeit machen.

Alarm hat er keinen, sondern nur dieses "Warngediller" als "Licht an - Warnung".

Die nächsten Macken hab ich auch schon wieder entdeckt. Innenlicht geht nicht, nur die beiden Spots neben dem Klimaquirl (den ich heute wegen der ohnehin nicht funzenden Klimaanlage wohl stilllegen möchte) und den Schaltern fürs Schiebedach (die schon abgeklemmt wurden, weil sich das Schiebedach bei Regen wohl gerne selbst geöffnet hat. =)

Wird auf jeden Fall wohl ein langer Weg mit vielen Fragen von mir, bis ich den Wagen so haben werde, wie er soll.

Immerhin wurden in den letzten 4 Jahren über 5000 Euro investiert.

So long

Helly

Geschrieben

wenn du aber eine temp regelung am heizungszeug hast funnst diese auch nicht mehr, der quirl ist nicht nur für die klima da, sonder regelt auch deine wärme oder kälte auf dein eingestelltes maß an innenraum temperatur!!! mach ihn sauber ein bissel öl und schon gibt der ruhe.

willst du das dach nutzen oder nur als deko? mann könnte es über ein relai mit extra geschaltetem strom laufen lassen, so das es bei regen abgestellt werden kann, bei sonne schalter um und schwubs ist es wieder funkionnabel!!!

mfg hoschi1

PS: schön das du dich doch noch gemeldest hast he he he!!! ;) ;) ;) ;)

ps ps: check mal die birne und kontakte deiner lampe.

Geschrieben

Soderla.....

Abblendlicht geht wieder, Klimaquirl gibt Ruhe. Und poliert isser jetzt auch.

So.... jetzt gehts an Innenlicht. Ist komplett tot. Sicherungen und Lampen sind i.O.

Türkontaktschalter sind ebenfalls i.O (durchgemessen).

Radio: finde auch bei Citdocs leider keinen Schaltplan für den Radioanschluß. Was ist denn an dem orangenen Stecker was?

So long

Helly

Geschrieben

Wenne s ein D12 und nicht TD 12 ist, kostet er irrsinnig viel Kfz-Steuer, da schlechter als Euro 1, und keinerlei Umrüstungsmöglichkeit. Wie viel PS hat er? 82 oder 109?

Geschrieben

Schlechter als Euro1 ist auch der Saugdiesel nicht. Ab 2 Liter Hubraum bekommt er automatisch min. Euro1.

Boris

Geschrieben
Wenne s ein D12 und nicht TD 12 ist, kostet er irrsinnig viel Kfz-Steuer, da schlechter als Euro 1, und keinerlei Umrüstungsmöglichkeit. Wie viel PS hat er? 82 oder 109?

Ist ein Turbodiesel mit 109 PS. Wird die Woche aber mit einem Kat nachgerüstet. Dann kostet er "nur" noch knapp 17 Euro/100ccm und vor allem soll es so wohl die Rote Umweltplakette geben.

Der Radioanschluß gibt mir immer noch Rätsel auf.

So long

Helly

Tim Schröder
Geschrieben

Hier die Steckerbelegungen vom Y4. Ich meine, dass die beim Y3 gleich sind:

stecker_640.jpg

Geschrieben

Hi, Tim...

Vielen Dank für den Plan. Meine XM hat allerdings nur einen Stecker, welcher kreuz und quert belegt ist. Das Radio läuft jetzt.... allerdings nur durch Trial and Error.

Salut

Henning

Geschrieben

dann hast du nen Stecker für bestimmte Firma.

der Plan unten ist ein normaler Din-stecker ist immer gleich belegt.

aber den plan brauchte ich auch gerade danke Tim dann fällt das blöde ausmessen jetzt weg

Geschrieben

Beim Y3 meiner Eltern war damals auch ein einzelner breiter (roter) Stecker vorhanden, ich könnt' mir gut vorstellen, daß das irgendeine französische Norm war... Die Betriebsanleitung haben 'se aber mit weggegeben ;)

@Hellraiser: Die Anleitung sollte unterm Handschuhfach in einem extra dafür geschaffenen "Geheimfach" stecken, man tritt sie als Beifahrer ganz gern 'raus... Hast du auch dort nachgesehen?

Gruß

Jan

Geschrieben

Für die Y3-Radioanschlüsse (Cit-spezifischer Blödsinn) gibt es entsprechende Adapter von Cit oder auf ebay.

Boris

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