Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde , nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Bin immer noch hochzufrieden mit meinem XM :-).

Aber....

Naja es ist wohl ne Kleinigkeit aber mein Glasschiebehubdach was Serienmäßig eingebaut ist ,( also kein nachträglicher Einbau) , schließt nicht mehr richtig . genauer gesagt der Hub stimmt nicht mehr - wenn ich es schließe sietzt das Dach zu Tief es macht wahnsinnige Windgeräusche. In der horizontalen Richtung ist alles in Ordnung. Wer weiß wie man es einjustieren kann?

--- Grüße aus Frankfurt

Geschrieben

wenn du das dach hochklappst, dann siehst du 3 schrauben auf jeder seite.

damit stellst du exakt das dach ein (mehrmals schliessen und jedesmal nachstellen, bis es passt).

voraussetzung ist, da s du keine mechanischen probleme hast

Geschrieben
wenn du das dach hochklappst, dann siehst du 3 schrauben auf jeder seite.

damit stellst du exakt das dach ein (mehrmals schliessen und jedesmal nachstellen, bis es passt).

voraussetzung ist, da s du keine mechanischen probleme hast

wo befinden sich denn die schrauben? ich habe recht kleine schrauben in erinnerung. ich hoffe mechanische probleme ausschliessen zu können da das dach einwandfrei funktioniert bis eben auf dieses problem . es schliesst irgendwie zu weit , so das sich die glasscheibe zu tief ins dach senkt .

ich schaue gleich morgen früh

Geschrieben

wenn du hochklappst, sind die schrauben an dem schmalen rand vom glasdach ( wie soll ich es sonst beschreiben ) zu sehen.

Geschrieben

habe sie gefunden:-) .... sind auch nicht zu übersehen. muss wohl doch etwas anderes sein denn das schiebedach geht immer noch so tief in dach rein.

kennt jemand das problem ? und wie kann ich es beheben???

danke

Geschrieben

Hm, vielleicht ganz dumm, aber hast Du mal die Gleitschienen gefettet und die Dichtung gereinigt?

Geschrieben
Hm, vielleicht ganz dumm, aber hast Du mal die Gleitschienen gefettet und die Dichtung gereinigt?

Ja sicher , habe ich .

das funktioniert auch alles, nur wenn ich das Dach schliesse geht es zu tief in den Innenraum hinein....schliesst also nicht bündig mit dem Dachblech ab sondern rutscht ca. einen cm tiefer hinein , dann erst schaltet der schiebedachmotor ab. um es bündig schliessen zu könne muss ich das Dach wieder etwas ausfahren.

wie kann ich denn bilder hochladen , ich glaube dann versteht man es besser.

grüsse :-)

Geschrieben

Moin,

Bilder kannst du ganz einfach einbinden, siehe oben in der Titelleiste.

bilder_hochladen_640.jpg

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

dann bau den schiebedachmotor aus und drück das dach in die richtige position , das es bündig abschliesst.

danach den motor wieder einbauen.

Geschrieben
dann bau den schiebedachmotor aus und drück das dach in die richtige position , das es bündig abschliesst.

danach den motor wieder einbauen.

Einfach gesagt :-)

Ist es denn so einfach? Mit Schiebedächern hatte ich es bisher noch nicht . ...aber ich versuchs gerne. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung oder ist es selbsterklärend?

Geschrieben

Offentsichtlich ist das Zahnrad Übergegnaddelt.

So wird`s gemacht:

Schiebedach Manuel so stellen, bis das Dach Perfekt geschloßen ist.

Schiebedach Motor Abschrauben, und im abgebauten Zustand mit verbundenen Kabel

paar mal hin und her betätigen, dann bis zur schließstellung schalten und Motor wieder an der Schiebedach Kassette befestigen.

Probelauf

Sollte er wieder erwarten hörbar übergnaddeln, ist entweder das Schiebedach seil an einer stelle defekt, oder es liegt an dem Schiebedach Getriebe, oder deren Endabschalter.

Gruß

Tim

Geschrieben

er sagt doch, das er keine mechanischen probleme hat.

wenn es knattern würde , hätte er es bestimmt angeführt

Geschrieben

so, ich habe gestern abend den motor ausgebaut, ist in der tat nicht komplitziert.

das zahnrad war zugesetzt mit rost und altem fett .ich habe dort wo ich rankam mit einer alten zahnbürste alles gereinigt ( auch die züge ) und dann etwas gefettet. dann wollte ich das dach wie beschrieben einjustieren ....- keine chance. scheint alles richtig fest zu sein. nach mehrmaligem hin und her hab ich s dann endlich doch millimeterweise in die richtige position bekommen- setzte den motor ein ,schraube alles fest .......

und es schliesst nicht sauber. das alles habe ich mehrmals wiederholt . das dach läuft zwar etwas leichter ( motor strengt sich nicht mehr so an ) aber es schliesst noch immer so schlecht. ich tippe darauf das entweder die züge genau an der stelle verschlissen - das zahnrad sah noch gut aus.

kann man die züge und das zahnrad ersetzen ? wenn ja, wie geht das denn ?

nachdem sich ja das dach ohne motor so gut wie gar nicht bewegen ließ gehe ich davon aus das sich die züge mit sicherheit nicht so einfach ausbauen lassen.

könnt ihr mir nochmal helfen?

vielen dank

Geschrieben

ich war bei citroen ..... die "seilzüge" sind abgerubbelt sodass das zahnrad nicht mehr richtig greift.

jetzt suche ich dringend ein gebrauchtes funktionfähiges glasschiebedach für meinen xm . wer verkauft mir eins?

viele grüße

Geschrieben

wenn du warten kannst, ich hol samstag meinen neuen Xantia ab, dann wird der alte geschlachtet wenn ich mich nicht irre ist das dach identisch. kannst dann ggf das ganze schiebedach haben.

was bist bereit auszugeben? send mir ne PN bei Interesse

Geschrieben
er sagt doch, das er keine mechanischen probleme hat.

wenn es knattern würde , hätte er es bestimmt angeführt

Sei mir nicht bös Uwe, aber ich lese auch gern zwischen den Zeilen.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

damit hab ich kein problem, aber ich hatte beim ersten mal schon drauf hingewiesen, das das einstellen nur funktioniert, wenn er keine mechanischen probleme hat.

da er jetzt die probleme hat, wäre es einfacher, nur die seilzüge bei eingebautem dach zu tauschen.

das dauert ne stunde, das komplette dach zu erneuern ist horror, und endet meistens mit einem unschönen himmel.

bei interresse hab ich ne bebilderte anleitung, wie man es macht.

bevor ihr euch komplette dächer durch die gegend schickt, nehmt lieber bei dem dach was in ordnung ist, die spiralzüge mit dem zahnrad (lässt sich auch leicht abmachen) raus.

mit meiner anleitung und ner kanne kaffee kriegt er das auch beim ersten mal hin.

ich spreche aus erfahrung, ein komplettes dach rauszureissen ist nicht nötig.

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Ich schließe mich da mal Uwes Meinung an: Komplettes Dach zu wechseln ist wirklich kein Spaß.

Wenn ich damals irgendwo andere Züge herbekommen hätte (und gewußt hätte, dass man die auch so auswechseln kann), hätte ich mir viel viel Arbeit sparen können.

Wieso ist die Anleitung eigentlich noch nicht in den Citdoks?

Boris

Geschrieben

gute Frage wieso nicht bei citdocks. werd dort erstemal beschreiben wie ich die Motoren ein und ausbaue! steht auch noch nicht drin?

so und von mir aus kannst auch nur den Zug haben.

musst halt was sagen wenns es dann brauchst

Geschrieben

ich hätte es gerne in die citdoks gesetzt.

hatte allerdings die anleitung komplett in word und die bilder in word eingesetzt, und stelle dann fest, das man das in citdocs so nicht einsetzen kann.

da muss man text und pics einzeln und nacheinander einsetzen.

und seitdem liegt die anleitung bei mir auf laufwerk d ....:)

und wenn ich ehrlich bin, für den aufwand hatte ich dann keinen nerv mehr

Geschrieben

hab gerade mal nachgeguckt, die word-datei ist 1 mb gross, passt also in jedes postfach.

wer interresse hat dem schicke ich es gerne zu.

beinhaltet nur im moment den mechanischen teil.

wenn jemand die justierung des motors braucht, mach ich das auch noch mit bildern.

brauche also nur eure email adresse

Geschrieben

Moijn, Moijn, Uwe,

würde mich freuen, wenn Du mir "mechanischen Teil" und auch "Motor-Justierung mit

Bildern" schicken könntest. Es ist mir nicht eilig, denn mein "GHD-Träger" (Y3-V6) ist

noch nicht "hier", aber vorsichtshalber... (direkte Mail-Adresse steht in meinem Profil).

Schon `mal vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

hallo andreas,

rep. anleitung ist zu dir unterwegs. viel spass beim reparieren........

kaffeekanne nicht vergessen/ersatzweise reissdorf kölsch.......:)

Geschrieben

Glasschiebedach?? Schlachten!!