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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ständiger Mitleser. Manchmal schreibe ich aus was und bin von dem Wissen in diesem Forum immer wieder überrascht. Ich möchte daher eine Frage einstellen die nichts mit Citroen jedoch mit einer Gasanlage zu tun hat.

Vieleicht gibt es ja wissende die mir helfen können und wollen.........

folgendes Problem tritt auf:

Es handelt sich um das Fahrzeug meiner Frau, einen Rover 400 mit Rover-Motor. Das Fahrzeug wurde mit einer installierten Bigasanlage gekauft.

Gasanlage und Fahrzeug funktionierten bis letzte Woche ohne jedes Problem.

Aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung wurde diese von mir gewechselt. Dazu musste das Rail für die Gasanlage demontiert werden.

Nach erfolgtem Wechsel der Kopfdichtung sprang der Wagen sofort an und lief auf Benzin ohne Probleme. Da die Heizung nicht warm wurde, habe ich den Wagen nur vorne mit der Hebebühne angehoben, um eine evtl. Luftblase aus dem Wärmetauscher zu befördern. Nach dieser Aktion funktionierte auch die Heizung.

Beim Umschalten auf Gas ging er sofort aus. Der Fehler konnte aber sofort abgestellt werden, da sich ein Kabel vom Magnetschalter gelöst hatte. Nach aufstecken des Kabels funkionierte die Gasanlage im Stand und auf der Probefahrt (2 km) perfekt.

Auf dem Weg zu Arbeit am nächsten Tag schaltete die Gasanlage wie immer nach 800 m um und lief ohne Probleme.

Nach ca. 16 km fing der Umschalter an zu piepsen und farblich zwischen Grün und rot zu wechseln. (das kannte ich noch nicht, da ich immer beim ersten Ruckeln nach ca. 450 km getankt habe) Nach der Suche im LPG-Forum bedeutet es anscheinend, das der Tank leer ist.

Also zur Tanstelle. Hier große Überraschung, ich konnt gerade 1,5 Liter betanken. Nach dem Tanken das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Als nächstes habe ich hinter dem Magnetventil die Zuleitung zum Rail abgeschraubt und auf das Ventil einen Dauerstrom gegeben. Das Ventil öffnete und Gas trat aus der Leitung aus. jedoch nach kurzer Zeit versiegte der Gasaustritt und es kam nichts mehr. Daraufhin habe ich am Gastank direkt die optische Füllanzeige kontrolliert und siehe da, danach ist der Tank auch leer.

Also alles wieder angeschlossen und nochmal zur Tanke.

Wieder gingen nur 0,5 liter in den Tank. Das habe ich dreimal wiederholt. Jedesmal ging weniger rein. Zum Schluß habe ich gerade für 8 cent getankt.

Meine Fragen:

Wenn das Magnetventil mit Dauerstrom belegt wird, müsste es doch so lange öffnen, bis das letzte Gas aus dem Tank entwichen ist, d.h. wenn der Tank voll wäre würden 45 Liter Gas austreten, oder gibt es nach einer bestimmten Menge Gasaustritt eine Sicherheitsabschaltung????

Sollte der Tank tatsächlich ratzekahl leer sein, gibt es einen Trick um den wieder befüllen zu können?

Kann durch das Anheben des Vorderwagens für die Entlüftung des Wärmetauschers der Füllstandsgeber im Gastank sich verklemmt haben? Und wenn ja, wie könnte ich den wieder in die alte Position bekommen?? (Kann man den Tank öffnen?)

Kann mir bitte wer weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Holger

Geschrieben

da würd ich lieber mal zum gasprofi fahren, an sowas spielt man nicht rum sonder läßt da spielen und das in einer werkstatt!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Moijn, Moijn, Holger,

...schreib´ doch `mal `ne PN an Jürgen P. Schäfer oder Gernot2 hier im Forum - beide

haben (zwar im XM) Gas nachgerüstet bei einem wohl sehr kompetenten Fachbetrieb.

Lass´Dir doch die Fon-Nr. mailen - ich bin sicher, dieser Betrieb kann zumindest mit ein

paar guten Tipps dienen - wenn die nicht auch schon von Jürgen oder Gernot kommen.

Und so rein-sachlich, wie Du das Problem beschreibst, bin ich auch sicher, dass Du die

Tipps auch umsetzen kannst...;-))

Freundliche Grüße,

Andreas SK

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke an Andreas für die Blumen, aber so tief bin ich in die Gasanlage auch noch nicht eingetaucht...

Ich würde zu einem örtlichen Gasumrüster fahren, am besten einem, der die gleichen Anlagen verbaut.

Mein Umrüster sitzt in Dorsten, dürfte für Holger nicht gerade praktisch sein: http://www.ags-autogas.de/

>>Jürgen

Geschrieben

@Jürgen: ...mal vorabklärend telefonieren müsste er doch schaffen, meinste nich? ;-))

Grüssle,

Andreas SK

PS:

gern, wenn´s doch stümmpt - anschneiden und gießen aber jetzt nicht vergessen...;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo..

gestern abend habe ich mal mit einem Bekannten alles durchgemessen.

Es gibt am Tank ein weiteres Magnetventil, das ebenfalls angesteuert werden muß um die Leitung nach vorne freizugeben. Der Gasaustritt bei Ansteuerung des vorderen Ventils war die Menge, die sich in der Leitung nach hinten befand.

Beide Ventile gleichzeitig angesteuert; und siehe da das Gas pustet nur so aus der Leitung.

Als nächstes den Geber für die Tankanzeige überprüft. Obwohl die optische Tankanzeige LEER anzeigt, meldet das Poti VOLL an das Steuergerät. Also:alles im grünen Bereich. (Zur Sicherheit wurden die Kabel gebrückt und dem Steuergerät daher ein ständig voller Tank suggeriert.

Alle Kabel durchgemessen, ob sie Durchgang haben, damit auch das Magnetventil angesteuer werden kann. Ebenfalls alles im grünen Bereich

Druckfühler am Rail und Wärmefühler am Verdampfer wurden überprüft (Ohmmessung): alles im grünen Bereich.

Da die Rails als Spulen aufgebaut sind wurden diese ebenfalls durchgemessen: alles im grünmen Bereich.

Kabel zu den Fühlern und zu den Rails haben alle Durchgang.

Am Verhalten der Gasanlage hat sich nichte geändert.

Jetzt kann es meiner Meinung nur noch am Steurgerät liegen. Das habe ich jetzt mal über Nacht abgeklemmt und werde es nacher nochmal probieren.

Sollte das auch nichts helfen, werde ich per Interface die Anlage mittels Laptop reseten und abwarten was dann passiert. Ein Abgleich mit dem Steuergerät des Autos ist auch noch möglich mit der mir zur Verfügung stehen Software.

Wenn das alles nichts hilft, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

@hoschi1 und @Jürgen Schäfer

Der Umrüster in der Nähe, der diese Anlagen verbaut ist leider nicht so die Courifee (Schreibt man das so??). Ich war schon zweimal dort und bin auch dabeigeblieben um eine bischen zu stiebitzen und zu lernen.(Vor diesem aktuellem Problem)

Der hat erstmal nur die neuste Software draufgespielt. Danach lief garnichts mehr. Das zweite mal wurden die Dichtringe der Rails erneuert. Auch damit hat er die Anlage nicht zum Laufen bekommen. (Für vier Stunden Arbeit hat er mir dann aber nur zwei berechnet. Insofern faires Verhalten)

Ich habe mir dann die Software und ein Interface für die Anlage besorgt und selbst eingestellt.

Danach lief die Anlage wie bereits geschrieben ohne Probleme.

-Mein Umrüster kann mir also nicht helfen......-

Gruß

Holger

Der Tank ist übrigens voll bis Oberkante Unterlippe

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

holger: war das nicht ne "gorski-anlage"? melde dich mal. bei welchem umrüster bist du jetzt? in groß ilsede sitzt der mensch, der den gorski-geschädigten zu ihren tüv-gutachten verholfen hat. der rüstet auch um. vielleicht weiß der was. gruß martin

Geschrieben

joh, im olsberger land, wo der bus nicht hinkommt und nur nachts strom iss ... schönes wochenende. verkrieche mich in die garage und lasse mir die sonne auf meinen rumpfmotor scheinen.

Geschrieben

@xmbremi

Hallo Martin, stimmt war ne "Gorski-Anlage". Den Umrüster in Ilsede kenn ich leider nicht. Ich war in Elze.

Melde mich per Mail

Gruß

Holger

Geschrieben
joh, im olsberger land, wo der bus nicht hinkommt und nur nachts strom iss ... schönes wochenende.

Zitat Oliver Kalkofe:

Peine ist das Gelebte Mittelmaß! Peine ist zu groß für ein Dorf und zu klein für eine Stadt. Als Jugendlicher war das schon hart. An Drogen gab es da wohl nur Kaugummi und Klebstoffschnüffeln. Der Tütencapuccino wurde für Peine erfunden. Selbst der Italiener in Peine macht ihn so. Es war unglaublich. Jeder hatte eine Tiefkühltruhe und die Nummer von Bo-Frost. Es ist die Stadt der Fertiggerichte. Selbst wenn Du Millionen hättest könntest du da gar nicht anders leben, denn wenn du Champagner kaufen möchtest bekommst du doch nur Faber".

:)

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