Zum Inhalt springen

Welche Reifengröße darf der Y3 TCT fahren? Nur die im Schein angegebene?

Empfohlene Beiträge

Lenny Granate
Geschrieben

Hallo Gemeinde...

Frage steht ja schon oben. Und ja, es genügt normal einfach ein Blick in die Zulassung, das weiß ich auch. Nur: Damals standen in den alten Zulassungen meist 2 Reifengrößen drin. Die alte habe ich aber nicht mehr.

An unserem XM sind zur Zeit noch 205/60 montiert, die ziemlich runter sind. Ich habe jedoch noch von einem anderen Wagen - den ich mittlerweile verkaufte - noch 195/65 rumliegen, die keine 2.000 Kilometer gefahren wurden. Sind praktisch brandneu.

Nun kommt ja der normale 2.0i und auch der 2.1td auf den 195ern dahergerollt. Dürfte ich die dann nicht automatisch auch auf meinem 2.0 TCT fahren?

Die 195er stammen übrigens vom Renault Safrane 2.5dT der eine bock-schwere Karre war (fast 1.700kg). Traglast ist also in jedem Falle ausreichend.

Und noch 'ne Frage zum Aufbocken mit dem Wagenheber:

Im Bordbuch steht nichts von der Fahrwerksposition. Wenn ich die Kiste aber hochkurbel, federt der dann zu weit aus? Was muss ich beim hochbocken des XM beachten?

Geschrieben

Reifen: weiß nix genaues, würde sagen das geht.

Hochbocken: Auto in Höchststellung und einen vernünftigen Rangierwagenheber benutzen.

Boris

Geschrieben

Die Größe 195/65/15 wird gehen, was nicht geht, ist die Geschwindigkeit.

Der 2,0 I hat H Reifen bis 210 zugelassen und das wird bei deinem

Turbo nicht reichen.

Geschrieben

Bei meinem Y4 tct aus der Schweiz waren im TÜV-Gutachten die 195er drin, die Zulassung hat allerding die 205er in die Zulassungsbescheinigung Teil wasweißich geschrieben.

Definitiv gehen die 195er als Winterreifen, da waren sie bei meinem Y3 V6 eingetragen, allerdings nur als M&S-Profil.

Wie kommt man an die originale ABE für das Modell? Da stehen sämtliche möglichen Reifenkombinationen drin, die man nicht extra abnehmen lassen muß.

Geschrieben

Fahrt zum TÜV, DEKRA, GTÜ oder KÜS. Die geben deine Schlüsselnummern ein und könne dir gleich sagen was alles freigegeben ist.

Matze

Lenny Granate
Geschrieben

Es sind 91H. Also bis 210KM/H. Der TCT hat im Schein die Höchstgeschwindigkeit bei 212KM/H eingetragen. Ist das wieder 'n Mist, wenn ich wegen der 2KM/H und einem übel gelaunten TÜV-Prüfer doch komplett neue Reifen holen müsste. Ich fahre nächste Woche in Köln mit den montierten Reifen mal bei TÜV vor und schaue mal, was der dazu sagt. Hätte jetzt echt nicht erwartet, daß es doch Probleme geben könnte. Ehrlich gesagt, habe ich den Geschw.index völlig ausser acht gelassen.

Geschrieben

Moin,

naja, es sind nicht 2 km/h, sondern man muss immer 10% drunter sein, also sind es 23 km/h zu wenig.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Moin,

naja, es sind nicht 2 km/h, sondern man muss immer 10% drunter sein, also sind es 23 km/h zu wenig.

Viele Grüße

Arne

Hi Arne,

woher hast Du die Info?

Gruß

Tower

Geschrieben
Moin,

Viele Grüße

Arne

Blödsinn, mein Xsara ist eingetragen mit 182 km/h und als Geschwindigkeitsindex ist T=190 angegeben.

Gruß

Jan

Nouvelle_Wage
Geschrieben (bearbeitet)

Wie groß die Toleranz jetzt genau ist, weiß ich auch nicht, aber es muß auf jeden Fall noch "Luft" sein (für bergab und so...bis Höchstdrehzahl?)

Hat nicht unser Forums-Prius dieses Problem im extrem, bei 170 abgeriegelt und Reifen bis 240?

Für die Größen kannst´ mal zum Tüv etc. fahren, die können Dir dann ´ne Liste ausdrucken.

Grüße,

N_W

P.S.: Bei meinem 180@162 Spitze

Bearbeitet von Nouvelle_Wage
Geschrieben

du musst die 205/6015 vr fahren, weil es ein turbo ct ist. die 195/65/15 sind nur für den 2.0 kombi zugelassen.

der turbo hat keine 2 reifengrössen(im alten brief ) eingetragen

Geschrieben

Durch eine bescheinigung von Cit fahre ich auf meinem Y3 V6 /167 PS Winterreifen in der Größe : 195 /65/15..........

Geschrieben

er will doch sommerreifen montieren

Geschrieben

Hi,

bei der Geschwindigkeitsangabe zählt die im Schein, Rechnen eher zwecklos (mein Alfa fährt lt. Schein 185, braucht aber schon H-Reifen). Vielleicht kann man sich aber mit einem entsprechenden Aufkleber am Tacho "retten"? Warum sollte das nur für Winterreifen gehen?

Bei den Größen sollte man sich auf jeden Fall einen alten Schein oder eine Kopie besorgen. Bei dem Alfa waren ursprünglich 175er und 185er eingetragen, dazu habe ich zusätzlich 195er eintragen lassen (Sommerreifen). In den neuen Schein wurden bei der Ummeldung nur die beiden "Großen" übernommen (einer als Standard, einer in den Zusatzangaben) - und der TÜV hat mir prompt ein Kreuzchen wegen falschen Reifen verpaßt, als ich mit den schmalen Winterreifen dort war.

Geschrieben

es gibt für den turbo ct NUR diese eintragung der vr reifen,

es steht weder im alten schein noch im alten brief was anderes.

Geschrieben
es gibt für den turbo ct NUR diese eintragung der vr reifen,

es steht weder im alten schein noch im alten brief was anderes.

Stimmt !

Da steht V, also muß auch V drauf.

Darf aber jeder auch W oder ZR draufmachen. Da hat niemand was dagegen. ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo,

an der grösse gibt es nichts zu rütteln, ABER man kann auch winterreifen mit H fahren, wenn der berühmte runde kleber vorne gut sichtbar am armaturenbrett klebt.

also nicht schneller als 190 km/h.

mfg fiete

Geschrieben

da guck ich mal aus dem fenster............hat er nach der grösse von winterreifen gefragt?????

er will sommerreifen aufziehen.

auch endlosdiskussionen hören irgendwann auf.

Lenny Granate
Geschrieben

Wir haben einen Aufkleber drin, auf welchem '210KM/H' steht...

Ich finds irgendwie völlig beknackt. Erstens fährt kaum einer andauernd Höchstgeschwindigkeit und zweitens haben die Reifen eh 'ne 'Sicherheitsreserve'. Aber was soll's. Gesetz ist Gesetz.

Geschrieben

Man kann den Aufkleber natürlich komplett ausnutzen indem man auch im Sommer Winterreifen fährt.

Oder Ganzjahres-Schrott aufziehen :-((

(Sorry, aber mir geht es wie Uwe)

Gruß Herbert

Geschrieben

ich mach mir gerade ein butterbrot, da brauch ich über manche sachen nicht mehr nachdenken

Geschrieben

ich hatte kalte Pfannkuchen mit Schwarzwälder Schinken.

Auch gut.

Gruß Herbert

Lenny Granate
Geschrieben

Oder Ganzjahres-Schrott aufziehen :-((

Tja... Der ist ja zur Zeit auch noch drauf und soll eben runter :)

Geschrieben

hallo,

ich wollte nur aufzeigen, daß auch wenn nur v im brief (alt) steht auch ein h gefahren werden kann. denn der speedindex V sagt mw nichts über die reifengröße aus.

im übrigen steht im alten brief doch noch ein zusatz zur ergänzung: zu 20 + 21 steht bei mir jedenfalls : auch gen. michelin MXV2 ( der hat doch andere masse, oder? )

und an der reifengrösse war nichts auszusetzen.

aber hauptsache dein butterbrot hat geschmeckt, uwekolb!

mfg fiete