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Geschrieben

Den Umgang hat mir ein Cit-Mecha mal so erklärt:

Altes LHM raus- Reinigungsflüssigkeit rein - ca 5tkm damit fahren und alle 14 Tage die Siebe reinigen. Danach wieder neue LHM rein und das wars.

Hört sich einfach an - ist es das auch? Habt ihr vielleicht noch hinweise die man beachten soll?

Bin für alles dankbar!

mfg Armin

Geschrieben

Hallo,

Ich kanns nicht so empfehlen, da mir bei diversen Modellen nach Hydraurincagekuren Leckagen auftraten, die vorher nicht da waren...

Ich denke, es ist sinnvoller, wenn schon dann nur kurz drin lassen(1000km) und dann so schnell wie möglich raus damit...

Wenn man öfter oder zumindest in den Wechselintervallen das LHM wechselt, dann wird das System genug gereingt. . .

Liebe << Grüße, Alex

P.S.: Ein cx von mir safftelte mit HC wie der Wilde, als ichs raustat, waren die Leckagen weg, also kanns nicht mit Systemverschleiß zu tun haben...

Geschrieben

Such mal hier im Forum, da werden alle Kniffe beschrieben.

Gruß

Fred

Geschrieben

Warum willst du das Zeug denn in deine Hydraulik reinkippen? Macht sie Dinge, die sie nicht machen soll?

Geschrieben

Ich empfele kein hydraurincage, zwei X2/V6 die Leckungen bekommen. Sie auch kein moglichkeit ganze Hydraurincage ausmachen, immer ein Teil noch in Leitungen (bremsen) resten. Die Filtern saubermachen, neue LHM, eine gute Mass für Gesund die Hydraulik.

Geschrieben

Ich empfehle das Zeug schon, aber 5.000km sind - wie ich finde - schon ein langes Intervall. Ich habs bisher nur über etwa 2.000km gemacht, die reichen IMO völlig aus. Wie gesagt, Siebe reinigen zwischendurch sollte schon sein, das Zeug holt wirklich viel Schmodder aus dem System, Du wirst Dich wundern....

Was Leckagen angeht: Die waren vorher schon da und die Rincage hat den Dreck rausgespült, der dafür gesorgt hat, daß da nix tropft. Die Leitung etc. war aber schon kaputt....also: Wenn Leckagen auftreten, liegt das nicht am Rincage, sondern an schon maroden Leitungen, die man gleich austauschen sollte. Auch dafür ist das Zeug gut...

Wer ein vernünftig funktionierendes System haben will, sollte es auch reinigen. Wenn das Zeug Mumpitz wäre, hätte man es schon lange aus dem Verkehr gezogen...

Ich mache auch grad wieder eine Kur in meinem CX (7 Jahre Standzeit vor meiner Reaktivierung), der hat nen LHM Wechsel bekommen und nach ca. 3.000km war die Brühe nicht mehr giftgrün, sondern dunkel-schwarz-grün und die Siebe waren wieder ziemlich zu....

LHM allein kann aber nicht soviel Schmutz binden wie das Rincage. Damals bei meinem BX hab ich das auch gemacht und danach frisches LHM und gut wars.

Ich empfehle bei langer Standzeit oder alle 60.000km mal wieder ne "Kur" ;) LHM wechsel ich alle 30.000km oder wenn es muß....

Grüße

Stephan

Geschrieben

und die bremsleitungen spülen/entlüften, damit das ganze system gereinigt wird. habe meine xm auch so gereinigt und bin zufrieden.

Geschrieben

Si ;) Wobei das nicht mal unbedingt das Notwendigste ist, aber besser auf jeden Fall

ACCM Peter L.
Geschrieben

Beim CX ist es ebenso ratsam wie wichtig, auch die Diravi neben den Bremsleitungen zu entlüften. Am besten bei jeweils ganz eingeschlagener Lenkung 2 x rechts und 2x linke Seite. Das bewirkt vielfach ein nachher feineres Ansprechen.

Geschrieben

Hallo Peter,

das stimmt schon, aber im grunde macht das einfache Reinigen an sich schon sehr viel Sinn. Entlüften des Systems ist aber nie falsch und immer eine gute Sache ;)

Geschrieben

Wie ist den das beim XM mit Diravi?

Kann man die auch entlüften?

Geschrieben

Bin jetzt kein XM-Experte, aber ich gehe davon aus, daß die nicht viel anders funktioniert, als die vom CX ;) Daher: Vorbehaltlich der Richtigkeit - Ja (wäre auch schlimm wenn nicht ;))

Grüße

Stephan

Geschrieben

Hallo und DANKE für die vielen Antworten ! !!!!!

Was die Leckagen an meinem x1er Xantia angeht:

Die Pumpe ist undicht an der Antriebswelle und an einem Anschluss. Die Servolenkung fällt hin und wieder aus - allerdings nur wenn ich langsam und mit niedrieger Drehzahl fahre. Wenn ich, wie im Kreisverkehr üblich, recht rasch den Lenkeinschlag verändere dann habe ich hin und wieder einen kurzen Wiederstand. Das Kreuzgelenk ist aber nicht schuld daran weil es noch sehr gut aussieht. Und darum liegt der Verdacht nahe das sich Schmutz im Drehventiel angesammelt hat(aussage von Cit-Werkstatt, oder das die HD Pumpe nicht mehr richtig arbeitet.(Aussage von Cit-Werkstatt)

Die Druckspeicherkugel ist nagelneu, der Druckregler neu abgedichtet.

Das LHM ist schon mind. 70tkm alt, und die Siebe sind mit großer Warscheinlichkeit stark verschmutz. Mein Xantia ist Baujahr 12/94.

Darum mache ich jetzt eine Reinigung mittels Rincage. Wenns dann noch wo zu siffen beginnnt solls mir recht sein - tausche ich das halt auch noch aus *G*

Das mir den Bremsen hab ich mir schon gedacht- dachte ich entlüfte so lange bis "klares" LHM rauskommt und danach tausch ich dann das gesammte LHM gegen Rincage.

Werd´s einen Monat drinne lassen - das sind dann ziemlich genau 2000km. Das mit den 5tkm war ebenfalls ein Hinweis von der Cit-Werkstatt.

Ich werde dann berichten wie´s gegangen ist. Mal sehen was wird :)

Also Danke noch mal für die vielen Tips und Infos und

ein schönes Wochenende!

mfg Armin

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