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Geschrieben

'hab grad gelesen, daß der neue Nissan GT-R V6 mit 3,8 Ltr Hubraum und 480 PS mit nur 8,2 Ltr (ECE) und rd. 190g CO2 auskommt.

Der neue C5 2,0i liegt im Verbrauch 50% höher, der V6 sogar 100%. Was haben die Schwachköpfe der Citroen-Entwicklungsabteilung in den letzen 10 Jahren eigentlich gemacht? Nicht mal haben sie es geschafft, 'ne serienmäßige C5-Erdgasvariante zu kreieren !

ziemliches Armutszeugnis

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

nix. die wagen sind schwerer geworden und wenn der motor im bx 7.5 und im xantia 8 liter verbraucht, wirds im c5 eben noch mehr.

Geschrieben

naja warten wir mal die realen verbräuche ab...

hab letztens meinen Diesel c5 I2003er BJ, 2,0 L Maschine mit 107 PS mit einem neuen 1er BMW mit 120 PS und glaub 1,6er maschine verglichen. meiner braucht bei normaler fahrweise ca 5,6 - max 6,7 Liter, bei dem winzigen 1er geht nix unter 6 Liter.

So schlecht können die Motoren nun auch nicht sein.

Geschrieben

Also ich würde das mit dem Verbrauch von dem Nissan schwer in Frage stellen.

wie oft werden Verbräuche versprochen die nie im leben erreicht werden.

Mit verlaub, aber unter 10 Liter und ausserdem sicher Super Plus wird da nix gehen.

Grüßle

markuschristof
Geschrieben

Leute, leute, leute.

Ich will hier niemanden zu nahe treten.

Aber manchmal wäre es sinvoller voher zu überlegen was man hier reinschreibt.

Ein GT-R der 1750 kg Leergewicht und ein 3,8 Ltr V6 mit 480PS hat soll angeblich 8,2 Ltr verbrauchen??

Bei was ? 60 km/h oder wie?

Jeder der nur ansatzweise was von Auto versteht wieß, das unter 12 bis 13 Ltr. auf 100km nichts geht egal wie man fährt.

Wir reden hier von einem Auto das samt Fahrer 1,8 T wiegt und um die ca. 500 PS bringt.

Nichts für ungut

MfG

http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_GT-R

Geschrieben

Hallo,

dass bei den Testverbräuchen ordentlich geschummelt wird, weiß nun jeder der mal die ADAC Zeitung liest oder ins Internet schaut.....Reifen bis Anschlag voll, Tank fast leer, ein Jockex als Fahrer, alle Verbraucher abgeschaltet (Klima und ko) oder gar ausgebaut, etc. pp.

Gruß

Tower

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die angegebenen 7.9 Liter für den 125 PS starken 1.8er C5 III erscheinen mir aber auch nicht SOO realistisch.

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht es aus .

Ein Beispiel aus der Praxis am C2 :

Fahrer 1 :

Fahrerprofil = Nahe dem Drittel , also Stadt,Land und Autobahn halten sich die Waage .

Luftdruck wird nach jedem 3. Tankvorgang geprüft und der Einsatz der elektrischen Helferlein wird kaum genutzt . Klimaanlage wird nur in extremen Fällen eingeschaltet .

Verbrauch max. 5,5 Liter , eher weniger .

Fahrer 2 :

Fahrerprofil = Nur Stadverkehr . Luftdruck wird nie geprüft , Kofferraum voll mit was weiß ich , Klimaanlage ständig an , usw........

Was ich damit sagen will ist das der Verbrauch hauptsächlich von unseren Gewohnheiten abhängt , und nicht von dem verwendetem Automobil .

Ganz ehrlich hängt mir diese Verbrauchsdiskussion schon lange zum Hals raus , es liegt nur zu 10% (wenn überhaupt) am Fahrzeug und zu 90% an den Fahrern , also an uns !

Bearbeitet von ACCM CST
Geschrieben

Der Link zu wikipedia ist interessant, dort wird schon 12,2 ltr/100 km angegeben, aber nach japanischem Zyklus. Ich nehme mal an, niemand kennt den hier bei uns.

Aber Fahrleistungen von 300 km/h max und 3,2 sec auf 100 km können nur durch entsprechendes Futter erreicht werden. Den wird realistisch niemand unter 15 ltr fahren können, wenn man von den Leistungen naschen will, und das verlockt ja auch wirklich, sind es schnell 20l und mehr.

Mein C5 2,2 Hdi Break Automatic fährt seit 50.000 km mit einem Verbrauch von 6,5-8 ltr, das ist sparsam und komfortabel. Ich bin sehr zufrieden.

Geschrieben
ein C5 2,2 Hdi Break Automatic fährt seit 50.000 km mit einem Verbrauch von 6,5-8 ltr, das ist sparsam und komfortabel. Ich bin sehr zufrieden.

Ja! Mit meinem C5 (II) 1.6 HDI gelingt es mir auch, den von Citroen angegebenen Verbrauch in etwa einzuhalten. Ich glaube, die ECE-Angabe liegt bei 5,5 l/100 km und ich erreiche je nach Autobahntempo (130) zwischen 5,5 und 6,0 l/100 km.

Ich bin also auch (nicht nur wegen des Verbrauchs) sehr zufrieden. Ich denke, dass man die Verbrauchsangaben der Hersteller dann einhalten kann, wenn man das dem Versuchszyklus zugrunde liegende Fahrtenprofil in etwa einhält. Raser und reine Kurzstreckenfahrer werden dass natürlich nicht packen.

Gruß

Geschrieben

Ich gebe mal zu Bedenken: Verbrauch'

ob ich im Flachland fahre oder im Bergland,

Bergland kostet ja in der Regel auch mehr Bremsbeläge

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