Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lenny Granate
Geschrieben

Guten Morgen!

Mir fiel auf, daß unser XM an welchem die vorderen Klötze vor etwa 25.000KM gewechselt wurden, wieder einen Wechsel jener dringend nötig hat. Dabei wäre zu bemerken, daß nur die jeweils äusseren Klötze sehr stark verbraucht sind. Habe ich bei Schwimmsätteln ja oft gesehen, aber noch nie in dem Maße wie hier beim XM. Auf den äusseren Klötzen sind noch etwa 2,5mm drauf - ganz schön wenig.

Dafür sind die Scheiben einwandfrei, haben nur einen minimalen Grat.

Nun zum eigentlichen:

Gibt es Unterschiede, hinsichtlich der Arbeitsschritte beim Wechseln von Bremsklötzen bei Autos mit und ohne Hydraulik?

Wenn ich bei 08 / 15 Autos die Klötze aus den Sätteln entnehme, dann drücke ich die Bremskolben wieder vorsichtig zurück, bevor ich die neuen Klötze einsetze. Geht das beim XM denn auch so einfach, oder muss etwas besonderes beachtet werden?

Geschrieben

Es gibt eine perfekte Anleitung in den Citdoks. (www.citdoks.de) Die ist zwar vom Xantia, der hat aber die gleichen Bremsen.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, es gibt gravierende Unterschiede!

Beim XM/Xantia werden die Bremskolben nicht nur zurückgedrückt, sie werden zurückgedreht. Der Grund ist die selbsteinstellende Handbremsmechanik. Ausserdem muss der Bremskolben in die richtige Position gedreht werden, sonst kann u.U. trotz Entlüften ein Luftkissen im Bremskolben verbleiben. Das führt dann zu seltsamem Bremsverhalten und vermutlich auch zu unregelmässigem Verschleiss.

Und weil das noch nicht genug der Unterschiede ist, muss man auch noch darauf achten, dass die Bremsklötze mit einem Noppen auf der Rückseite zum Bremskolben hin eingesetzt werden.

Gruss

Matthias

Geschrieben

matthias anleitung ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, daß die bremskolben die richtige position haben, wenn die kleine runde bohrung in einer der vier vertiefungen des kolbens nach runterklappen des sattels nach oben zeigt (mir war wenigstens so). meine bei meisen gekauften bremsbeläge hatten diese besagt nase übrigens nicht und haben auch nicht funktioniert.

Geschrieben
die kleine runde bohrung in einer der vier vertiefungen des kolbens nach runterklappen des sattels nach oben zeigt

Sagen wir es mal unabhängig vom "Klappzustand": Die Bohrung muss in Richtung des Entlüftungsschräubchens gedreht sein ;)

Lenny Granate
Geschrieben

Oh Mann! Ist denn bei diesem Auto nichts normal, ausser daß es 4 Räder hat?

Braucht man zum Zurückdrehen evtl. Spezialwerkzeug? Beim Lotus Elise habe ich das mit einer gekröpften Sprengringzange gemacht - er bremst trotzdem.

Was zahlt ihr eigentlich für eure Bremsbeläge? Wir haben vorhin beim freien Teilehändler 80,96€ incl. gelatzt. Hat mich ganz schön umgehauen! Denn für meinen Lancia Delta HF kosten die Klötze nur 'nen Fünfer mehr, obwohl der weit potenter ist und über eine größere Bremsanlage verfügt...

Geschrieben

Hi,

so viel habe ich für die Klötze an meinem X2 2,1 TD auch bezahlt, als ich mal "unterwegs" welche gebraucht habe und nichts bei Meisen bestellen konnte.

Das Drehen ist halb so wild - ich habe mir zwar mittlerweile ein Hilfswerkzeug zusammengebraten ähnlich wie das in den Citdoks, es geht aber auch mit einem dicken Schraubendreher quer in zwei gegenüberliegende Nuten gelegt, der Schiene von einer kleinen Schraubzwinge oder sonst einem passenden Stahlprügel. Man muß halt drehen und gleichzeitig ein bissl drücken.

Dieses Patent gibt es aber auch bei anderen Autos - und ich habe schon mal einen Belag rauswerfen müssen, bei dem eine Markenwerkstatt (!) den Pin auf der Klotzrückseite genau zwischen die Nuten gesetzt hat. Dann drückt der Kolben nur auf den Pin und der Klotz läuft völlig schräg ab...

Geschrieben
Oh Mann! Ist denn bei diesem Auto nichts normal, ausser daß es 4 Räder hat? ....

...Braucht man zum Zurückdrehen evtl. Spezialwerkzeug?.....

....Was zahlt ihr eigentlich für eure Bremsbeläge? Wir haben vorhin beim freien Teilehändler 80,96€ incl. gelatzt. ...

zu Frage 1: jeder Hersteller hat so seine Eigentümlichkeiten....

zu Frage 2: nein - http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=307

zu Frage 3: zurückgeben. Bremsbeläge vorn XM so um die € 30,-- der Satz.....

http://www.f-w-meisen.de/

>>Oberhesse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...