Zum Inhalt springen

XM 2.0 i springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal,

habe einen XM 2.0 i Bj.: 92 Schluesselnr. 3001 211.

Folgendes Problem, meine bessere Hälfte fährt da so auf der Autobahn 130 behauptet Sie.

Fahrzeug fängt an unrund zu laufen verliert an Leistung, die dann nur noch für das Fahren im zweiten Gang reicht. Im Stand muss Sie extrem Gas geben damit das Teil nicht ausgeht.

Zuhause angekommen Auto abgestellt gut.

Na, und jetzt der Hammer, ich komme mache die Motorhaube auf, gut wie erwartet nichts besonderes, also wie immer, setz mich rein dreh den Schlüssel um, Auto läuft.

Gute 500 km gefahren ohne Probleme, und dann Auto im Stand fängt kurz an zu zu stottern und geht aus. Bei Start versuchen gibt er mal einen kurzen laut, ein oder zwei Zündsequenzen, tja, ansonsten tote Hose.

Na, hat einer eine Tipp

Geschrieben

Lass mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen. Ansonsten wird jeder Diagnoseversuch zur Kaffesatzleserei.

Du kannst dir auch ein Auslesegerät selber basteln, wie es geht, steht in den Citdoks.

Geschrieben

Hallo,

gute Ide mit dem Speicher auslesen, bei dem freundlichen gehts aber nicht, da mir die Kiste zum tragen zu schwer ist.

gruß rüdiger

Geschrieben

Fährt jetzt überhaupt nicht mehr? In diesem Fall würde ich auf Blöd mal das Zündmodul wechseln. Gibts für kleines Geld beim Schrotti. Wichtig ist nur die Anzahl der Kontakte, die Nummer, die draufsteht, kannst du ignorieren.

Oder für nicht mehr so kleines Geld bei Le Citron, Meisen usw. Allerdings habe ich da mit zwei von den 35-Euro-Teilen Pech gehabt, erst das teure von Bosch hat dann funktioniert.

Geschrieben

Und wenn der Fehlerspeicher nichts sagt Kat zu.

Geschrieben

Na im Moment gibt er ein oder zwei Takte von sich ansonsten tot, Kat fällt weg weil erst 3 Wochen alt.

Geschrieben (bearbeitet)

Zündfunke ist da.

Wenn Zündung ok. was kommt dann infrage.

Cool Sprit kommt vorn auch an.

Bearbeitet von regiduer
Geschrieben

Hmmmm... Zündung ok und Sprit kommt an - dann ist ja alles gut, das Auto fährt! Ich weiss gar nicht, was du hast :D:D:D

Zündfunke allein sagt nicht zwangsläufig, dass die Zündung ok ist. Ist der Funke schön fett und kräftig, auch bei hellem Licht zu sehen? Ja? Dann passt es. Allerdings schreibst du ja, dass er ein - zweimal hustet und dann wieder ausgeht. Also ein paar Zündfunken kommen wohl auf jeden Fall an.

Ich denke, dass Fehlerspeicher auslesen jetzt erst mal Pflicht ist. Rumprobieren und raten wird nichts bringen.

Geschrieben

Die Bastelanleitung zum Fehler auslesen habe ich nicht gefunden, el Blindo halt.

Die Zündfunken sind kräftig regelmäßig und gut zusehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

habe das nicht entdecken können.

Aber leider keine Bastelanleitung für ein Lesegerät.

Bearbeitet von regiduer
Geschrieben

Hallo,

wodurch wird bei der Fehlerauslesung ein Fehler angezeigt?

Kann mir das einer beschreiben?

MfG

Rüdiger

Geschrieben

Die Leuchte blinkt und das gibt eine Meldung z.B. 2 x dann 1 x das ergibt Fehlercode 21 und der steht in der Liste dann für ein bestimmtes Bauteil mit einem Defekt.. Grüße Rü